Neuer Ram fürs H110M-A/M.2 (Mainboard)

JustTigerDE

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
34
Gude, möchte meinen RAM aufstocken von 8 auf 16gb. Jetzt steht aber auf der Seite von ASUS:

Das Mainboard ermöglicht die Beschleunigung der Frequenz des DDR4-Arbeitsspeichers auf herausragende 2.133 MHz! ASUS arbeitet mit nahezu allen Herstellern von DDR4-Speicher zusammen, um die bestmögliche Kompatibilität bieten zu können.

Ich habe aber noch derzeit eine Geschwindigkeit von 2.400 MHz und kann das im BIOS auch auf <2.133 MHz einstellen. Warum steht dann aber, da das es auf 2.133 MHz beschleunigen kann. Ist das nicht gut fürs Mainboard? Oder ist das dann ein Stromproblem weil es statt 1.200 V, dann 1.410 V benötigt. Oder vllt. nur ein Anzeigefehler und es wird doch nur auf 2.133 MHz runtergetaktet?

Ist es dann egal was für eine Geschwindigkeit vom RAM?
 
der RAM Controller sitzt in der CPU und nicht auf dem Board, die CPU bestimmt, was für RAM Geschwindigkeit möglich ist.

JustTigerDE schrieb:
ASUS arbeitet mit nahezu allen Herstellern von DDR4-Speicher zusammen, um die bestmögliche Kompatibilität bieten zu können.
wie jedes Board, Die RAM Kompatibilitätsliste kann man ignorieren, da sind nur RAM Riegel drin, die damals mal getestet wurden, es gehen aber auch alle anderen die nicht in der Liste stehen und die Spezifikationen erfüllen.

JustTigerDE schrieb:
warum steht dann aber, da das es auf 2.133 MHz beschleunigen kann.
Nennt man Werbung
und es bezieht sich auf den Vergleich von DDR3 RAM zu DDR4 RAM, damals waren 1333Mhz oder 1600Mhz bei DDR3 RAM üblich, von daher sind 2133Mhz bei DDR4 schon eine Beschleunigung
 
Kommt etwas auf die CPU an. Die 6000er Reihe unterstützt nur 2133er DDR4 (https://ark.intel.com/content/www/u...core-i3-6100-processor-3m-cache-3-70-ghz.html), erst mit der 7000er Reihe kam dann 2400er DDR4 bei Intel (https://ark.intel.com/content/www/u...7-7700-processor-8m-cache-up-to-4-20-ghz.html).

Im Idealfall kaufst du 2x8GB nach. Vollbestückung ist immer ein Glückspiel, so wärst du aber auf der sicheren Seite (und könntest evtl sogar 24GB verwenden). Ansonsten nochmal den gleichen nachkaufen, den du laufen hast.
 
Also ich hab den Intel® Core™ i5-7500 CPU @ 3.40GHz. Meine Vorstellung waren 2x 8gb mit einer Geschwindigkeit von 2.666 MHz (HyperX Fury DDR4). Bekomme ich dann auch die 2.666MHz oder nur die 2.400 MHz?

"warum steht dann aber, da das es auf 2.133 MHz beschleunigen kann." Das steht so hier bei der Seite von ASUS.
 
JustTigerDE schrieb:
warum steht dann aber, da das es auf 2.133 MHz beschleunigen kann." Das steht so hier bei der Seite von ASUS.
siehe meinen überarbeiten Post 2
Ist halt Werbung im Vergleich zu DDR3, Da es für den Sockel auch Boards mit DDR3 Unterstützung gab

https://ark.intel.com/content/www/d...5-7500-processor-6m-cache-up-to-3-80-ghz.html
Speichertypen DDR4-2133/2400,

JustTigerDE schrieb:
Bekomme ich dann auch die 2.666MHz oder nur die 2.400 MHz?
der wird dann mit 2400Mhz laufen
 
2666 Mhz kann funktionieren, muss aber nicht.

Wenn du etwas experimentierfreudig bist, dann würde ich 3200er RAM kaufen, den könntest du dann auch weiter nutzen, falls du dir demnächst überlegen solltest, nochmal aufzurüsten.
 
Sieht da jemand von euch einen Unterschied? Fury Predator habe nur bei den Timings einen Unterschied gefunden, aber weiß nicht was das bedeutet.
Will aber bei 2400 bleiben, da es ja wahrscheinlich nichts bringt.
 
Zurück
Oben