Neuer RAM gesucht - aber Freigabe von MSI ist unklar

Iron Plague

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
146
Hallo zusammen,

mein älteres System soll mehr Arbeitsspeicher bekommen, 16GB statt derzeit 8 GB. Ich möchte mich dabei erneut an die Freigaben von MSI halten, aber ich verstehe deren Kategorisierung nicht. Auf der Homepage ist von CPU Memory Controller die Rede (siehe Anhang), aber weder dort noch in HWiNFO64 finde ich entsprechende Angaben dazu.

Mein System beinhaltet
  • AMD Ryzen 5 2600
  • MSI B450 Tomahawk
  • 2x G.Skill DDR4-2666 PC4-21300 F4-2666C15-4GVR

Kann mir jemand sagen, unter welcher Kategorie ich auf der MSI-Homepage suchen soll? Danke!
 

Anhänge

  • zz.jpg
    zz.jpg
    381 KB · Aufrufe: 162
Lösung
Du musst dir wenn die Liste für RX 2X00 (Du hast ja einen R5 2600) anschauen und alles über 3200 und mehr als 2 Riegel kannst du schonmal ignorieren. Der dazu genannte Hinweis zum memory Controller it quasi der Disclaimer das auf die Liste kein Verlass ist weil es sowieso etwas Lotterie ist wie gut der Speicherkontroller in deiner CPU ist.
Am ehesten was mit Micron Dies, deswegen die hier bereits genannten Crucial Ballistix. Auch unabhängig davon ob die bei MSI auf der QVL stehen.
Du musst dir wenn die Liste für RX 2X00 (Du hast ja einen R5 2600) anschauen und alles über 3200 und mehr als 2 Riegel kannst du schonmal ignorieren. Der dazu genannte Hinweis zum memory Controller it quasi der Disclaimer das auf die Liste kein Verlass ist weil es sowieso etwas Lotterie ist wie gut der Speicherkontroller in deiner CPU ist.
Am ehesten was mit Micron Dies, deswegen die hier bereits genannten Crucial Ballistix. Auch unabhängig davon ob die bei MSI auf der QVL stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Mein Bruder hat sich für seinen R5 2600 an dem Prime Day DIESEN HIER für 97€ gekauft.
Läuft ohne Probleme
 
Denniss schrieb:
Vengeance ist doch ähnlicher Abfall wie Aegis oder?
Eig. nicht, die Leute informieren sich einfach nicht was ihre CPU packt und deswegen gibt es auch damit oft genug Probleme. Meist wenn ein zweites Kit nachgekauft wird, was dann gerne andere Chips hat, erst recht wenn sich die Leute RGB mit 4 Riegeln können.
Aber eine Empfehlung waren die tatsächlich schon lange nicht mehr wenn sie es jemals waren.
 
Iron Plague schrieb:
Die aktuellen Ballistix (BL2K) sind leider nicht auf der MSI-Seite aufgeführt :(
Und wo ist das Problem?
Denkst du ernsthaft, dass Hersteller für jedes Board jeden neuen RAM testen und aufführen?..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Listen sind die Zeit nicht wert die in deren Erstellung gebraucht wurde. Die Ballistix funktionieren auch ohne auf der Liste zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 5 cent dazu: die listen sind wenig hilfreich. ob die riegel in der versprochenen geschwindigkeit laufen, hängt von der cpu und der bios version ab. daher würde ich die liste ignorieren, einfach die allgemeine empfehlung hier kaufen oder den ram, den du am billigsten bekommst. die chance ist ziemlich groß, dass der auch auf 3200 läuft.
 
Iron Plague schrieb:
Die aktuellen Ballistix (BL2K) sind leider nicht auf der MSI-Seite aufgeführt :(
madmax2010 schrieb:
Diese Listen sind so viel Wert wie e-Fuels.
->
d3nso schrieb:
Die Liste sind die Zeit nicht wer die in deren Erstellung gebraucht wurde. Die Ballistix funktionieren auch ohne auf der Liste zu sein.


Du kannst jeden DDR4 RAM (von Buffered abgesehen) stecken. Es ist komplett egal. Ignorier die liste. wirklich
Du hast es doch schon selbst erkannt. dein mainboard hat die liste, aber der controller ist in der CPU.

Wenn ich ein Auto kaufe, frage ich doch auch nicht bei Bosch welche Sitzpolster verbaut werden koennen nur weil sie den Blinker produzieren
 
Iron Plague schrieb:
Die aktuellen Ballistix (BL2K) sind leider nicht auf der MSI-Seite aufgeführt :(

Hab gerade geschaut.
Der steht bei meinem Bruder seinem B450 Mainboard auch nicht auf der Liste, aber dort läuft er ohne Probleme.
 
Zurück
Oben