Neuer Ram gesucht 2 oder 4 module ?

TriXx-SLyce

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
783
Hi Leute ,

Wollte mal fragen obs einen unterschied zwischen 2 oder 4 modulen gibt meine cpu ist eine i7 2600k Oc 4.2 Ghz und mainboard Msi P67A-GD65 .
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das ist weder ein Erfahrungsbericht, noch suchst du einen.
2. Manche Boards bekommen Probleme bei Vollbestückung, daher verbaut man in der Regel 2 Module.
 
in der regel sind weniger module immer besser
 
@Lutz: so nicht richtig! Es sollte immer ein Vielfaches vom Channel-Support sein.
Bei Dual-Channel 2,4,6,8... Bei Tripple-Channel 3,6,9...

@Topic: Bei manchen Boards wurde von Problemen bei vollbestückung berichtet, daher solltest du auf 2 Module setzen (sicher ist sicher)
 
Oder du schaust einfach in die Kompatibilitätsliste, checkst welche Module laut Hersteller in Vollbestückung laufen, und alles wird gut.

Edit sagt: Solltest Du allerdings nur mit dem Rechner zocken, dann reichen auch 2x4GB. (Im Prinzip sogar 2x2GB.)
 
LuTz hat nicht ganz unrecht mit seiner Aussage, Lieber weniger Module, dafür aber größere rein (2x8GB statt 4x4 z.B.) so bleibt die Möglichkeit des Nachrüstens flexibler. Dual- / Tripple-Channel bringt ja auch nicht so riesig viel, wenn möglich nutzt man das, wenn nicht ists auch kein Beinbruch (meistens).
 
wie Shririnovski schon sagt: 2 module sind einfach flexibler, weil man in der zukunft noch 2 weitere nachrüsten könnte. außerdem sind 2 module in der regel güstiger als 4

Corsair 2x2 GB

Corsair 2x4 GB

aktuell zahlst du für 4x2 GB zb 55 Euro, für 2x4 GB nur 45 Euro
 
Danke erstmal für die vielen antworten .

Und sorry hatte mich wohl verklick ein Erfahrungsbericht ist es ja nit , fehler kommen vor .

Ja Holzhase hab ich schon geguckt gibt aber keine 2x8bg mit 1600 mz nur mit 1333 , darum hab ich ja gefragt weil 4x4gb würden gehen laut Kompatibilitätsliste

Hätte schon gerne 16 bg weil ich viele Videos bearbeite und neben bei noch zocken will^^

MFG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch in meinem neuen PC 2 x 8 eingebaut ;)
Ist definitiv super. Die lässt du im Dual Channel modus rennen und die Sache hat sich :)

Habe mir den Corsair Vengeance 16 GB Kit geholt :)
Ist 1600er :)
 
ja aber der steht leider nicht in der Kompatibilitätsliste =(
 
Wenn kein 8Gb 1600er Riegel in der Liste steht, nimm einfach 4x4GB Riegel, die drinstehen. Wenn dann Probleme auftreten, kannst du dich immernoch an den Herstellersupport wenden :D
 
Wenn du dir später noch mehr RAM besorgen möchtest sind 2 besser als 4 aber wenn nicht würd ich mir 4 holen .
 
Zurück
Oben