Neuer Ram gesucht DDR3

Ist der 2133 mhz Ram performance mäßig besser und den Aufpreis wert?
In den meisten Anwendungen dürfte ein Unterschied nicht vorhanden sein. Insbesondere wenn das Game am GPU-Limit läuft wird sich der Arbeitsspeicher eher langweilen.
Bei einigen Spielen ist allerdings durchaus ein Unterschied vorhanden, z.B. World of Warcraft.

Du kannst ja zur Probe mal deinen RAM-Takt um ca.30% reduzieren und damit testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Antworten.

Der Link von "doof123" hat mich auf die Idee gebracht meinen Ram einfach nochmal gebraucht zu kaufen dann wäre ich ja auch bei 16GB und der Ram läuft ja super bei mir und ich würde günstig weg kommen. :)

Denke ja mal Ram kann man problemlos gebraucht kaufen.
Der Ram hat ja auch lebenslange Garantie.
 
Scheint mir fast gleich zu sein, was dein Mainboard macht wenn du das XMP Profil auswählst wird dir aber niemand sagen können. Zur not stellst halt die Timings von Hand ein und machst einen Memtest.
 
Gut, danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mir diesen Ram dann bestellen.
Welchen memtest sollte ich am besten zum testen benutzen?
Falls der Ram nicht mit 2133mhz läuft könnte ich ihn doch notfalls noch runter stellen ohne Probleme oder?
 
https://www.memtest86.com/ - Bootstick erstellen und von diesem starten u. ausführen.
Ja du kannst dann runter gehen mit dem Takt (1866) oder evtl. hoch mit den Timings.
Die wo du dazukaufst, haben auch die gleiche vDimm wie die jetztigen Riegel, 1.50-1.60V
das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Der einzige Unterschied scheint ja die CL zu sein die bei meinem jetztigen Ram 11 und der neue hat 10.
Die anderen Werte könnte ich ja höher stellen bei meinem Ram also 12-12-31.
Mit 1.6V läuft mein aktueller auch laut XMP.
 
Du muss dich nach den Timings des alten Rams orientieren, was ansonsten auch automatisch passiert.
Wenn dein Bios dir dann ein XMP bei allen 4 Riegel anbietet, ist dass das XMP (evtl. m. Veränderungen) von dem jetzigen Ram.
Du kannst auch die wichtigen Timings und die vDimm manuell einstellen und alles andere auf Auto.
 
ich würde auf angebote warten, hab heute 2x 8GB 1866 für 40Euro Neu bekommen
 
Zurück
Oben