Neuer RAM-Kit - Gebrauchsspuren an den PINs normal?

Krogo

Newbie
Hallo!

Wenn man RAM Module als Neuware kauft, dürfen dann Gebrauchsspuren an den Pins zu sehen sein?

Ich habe einen KIT mit 4 Modulen von Corsair (neu) gekauft und alle 4 Module haben eindeutig sichtbare Gebrauchsspuren auf allen Pins. Sprich die 4 Riegel waren bestimmt schon verbaut.

Werden die Speicher vor der Auslieferung von Corsair getestet? Oder wurde mir Gebrauchtware verkauft?

Wo hast du gekauft?
Wie waren die Riegel verpackt?
Aufkleber vorhanden?
Foto von den Pins?

Ich kannte mal eine Hardwareverkäufer (ist schon lange her), der selbst immer die beste und neueste Hardware für sich nutzte und nach ein paar Monaten dann die Teile zum Neupreis verkaufte, um sich wieder die neuesten Teile zu besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
evtl wiederruf rückläufer

• Gefällt mir
Krogo schrieb:
Ich habe einen KIT mit 4 Modulen von Corsair (neu) gekauft
Warum 4 Module?
Braucht es so viel Speicher?
Sonst sind 2 oft mals "besser" - einfacher.

• Gefällt mir
Könnte eine Rückgabe von jemand sein, der die bekannten Probleme mit Vollbestückung hatte.
Wenn das kein 128GB Kit ist, ist es eh nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und wahli
Ein Foto wäre wirklich schön um vielleicht die "Beschädigung" oder Spuren mal eingrenzen zu können.

Gebrauchtware ist ein ziemlich hartes Wort. Klar ist es blöd, wenn es schon mal jemand im Rechner, sei es auch nur für Testzwecke eingebaut hat und es dann wieder zurückschickt. So lange es funktioniert und man vielleicht ein Schnäppchen gemacht hat, dann könnte man es ja akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Gebraucht muss nicht sein, kann auch sein das die mal testweise eingebaut wurden.
Solange es funktioniert ist ja erstmal alles ok, hast ja Garantie und Gewährleistung wenn’s vom Händler kommt .

P.s: Ich hatte praktisch noch nie Probleme mit 4 Riegel. Keine Ahnung was die Leute immer mit ihren System machen das es da Probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt und tRITON
Auf meinen RAM Riegeln waren keinerlei Spuren eines Einbaus zu sehen.

Krogo schrieb:
Werden die Speicher vor der Auslieferung von Corsair getestet? Oder wurde mir Gebrauchtware verkauft?

natürlich (test) - es werden i.d.r. die einzelnen chips getestet, anschließend einsortiert (takt + latency) und im anschluss passiert das bei den modulen erneut um da auch auf fehler zu prüfen

man sollte aber nicht wirklcih was an den Pinleisten sehen können - daher ist 2. durchaus eine möglichkeit

128GB Kit von Amazon.
Es handelt sich um normale Gebrauchsspuren.

Ich frage mich nur ob das von Corsair kommt und immer so ist?
Als ich vor ein paar Jahren noch in der Branche tätig war, hatten neue Module absolut keine Gebrauchsspuren an den Pins. Nur hatten wir nie Corsair Speicher verbaut. (Office Schul Rechner Zeugs...)

Krogo schrieb:
128GB Kit von Amazon
Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das die jemand mit XMP/EXPO nicht zum Laufen gebracht hat.
Sollte aber eigentlich auch bei Amazon nicht bei der Neuware landen.

Bei Amazon gehe ich davon aus, daß du einen Rückläufer bekommen hast.
Soll angeblich nicht passieren, aber Amazon mischt Rückläufer gern kommentarlos wieder unter die Neuware.

Araska schrieb:
gehe ich davon aus
normalerweise schreiben die dann aber "gebraucht wie neu". Hat ich bisher bei denen nur bei irgendwelchem
China-Rümpel, das die Rückläufer als neu verschickt haben und dann war das auch ein fremder Verkäufer und nur "Versand durch Amazon".

Wenn sie tadellos funktionieren, behalten, wenn es dich stört, zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und WetMar
Tom-S schrieb:
Doch, das machen die definitiv.
Hab schon stark (!!) benutzte Ware von Amazon erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
Krogo schrieb:
haben eindeutig sichtbare Gebrauchsspuren auf allen Pins.
Ist doch erstmal so egal solange die funktionieren wie sie sollen.

Tom-S schrieb:
Das ist doch mittlerweile nicht mehr so.

Zuletzt bearbeitet: