neuer RAM - manuelle BIOS-Einstellungen

bexx4me

Cadet 3rd Year
Hi Leute!

Ich habe bei Alternate zugegriffen und mir das Kingston Hyper X 1GB Set gekauft.

Ich betreibe sie mit einem Athlon64 3500+ und einem Gigabyte K8NSC-939.

Es hat folgende Spezifikationen:
CAS Latency (CL) 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
RAS-Precharge-Time (tRP) 2
Row-Active-Time (tRAS) 6
Command Rate (CMD) 1 T

Nun muss ich das gem. der Angaben anderer User im BIOS manuell einstellen, da per SPD nur schlechtere Werte erkennt werden. Leider ist mein BIOS wohl zu umfangreich, es sind noch weit mehr Einstellmöglichkeiten, die mir nichts sagen und auch die CMD kann ich nicht finden.

Könnte mir bitte jemand helfen, und mir sagen, was ich verstellen sollte?

Hier die Einstellmöglichkeiten mit SPD-Werten:

Tcl 2,5 (2?)
Tras 8 (6?)
Trcd 3 (3?)
Trp 3 (2?)
Trrd 2
Trc 11
Trfc 13
Trwt 4
Twr 3
Twtr 2

Sorry, vielleicht ist das ne dumme Frage, aber mich verwirrt das total und ich möchte mir nicht die guten Timings mit schlechten anderen Einstellungen kaputtmachen.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Gruß
BexX

Ja, das kann schon sein, dass man da noch mehr eintellen kann, das ist aber eigentlich egal weil es an der Performance so gut wie nichts ändert.
Und die Command Rate müsste man schon einstellen können, ich weiß blos nicht genau wo beim Gigabyte.
Wahrscheinlich kannst du da nicht 1 oder 2 einstellen, sondern 2t auf enabled oder disabled setzen.

Hi!

Danke schonmal für die Antwort. Ich werde nachher mal schauen, ob ich was finde.

Unter welchem Kürzel könnte sich sonst die Commandrate verstecken?

Mit CR oder CMD?
Schon mal STRG + F1 im Bios gedrückt?

Egal was Du da optimierst. Stelle mit Memtest o.ä. Tool sicher, dass Dein Rechner danach noch stabil läuft!

Hi!

Strg+F1 schaltet den Tweaker frei, in dem stelle ich das auch ein. Ich meine, dass ich gar keine andere Möglichkeit habe.

Ich habe einfach mal alle Werte um eine Stufe herabgesetzt und dann Prime95 laufen lassen. 6h ohne Fehler... Aber mir ist nur wichtig, dass ich trotz verringerter Werte nichts verschlechtere, kenne mich mit Speicher nicht so aus, habe nur mal gelesen, dass nicht immer die niedrigsten Einstellungen die besten sind.

Danke schonmal für die Antworten!

Zurück
Oben