Neuer RAM mit altem zusammen nutzbar?

Koka2009

Lt. Commander
Hier mein aktuelles System:

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=632793

Wie man sieht habe ich 1GB Ram...

Hab nun DDR2 6400/800 2GB Ram gekauft...

Kann ich die 1GB Ram noch benutzen oder geht das nicht zusammen mit den neuen Arbeitspeicher?

AW: Eine Frage =)

Äh?!?

Da sind doch 4x 256MB Riegel verbaut, wenn ich das auf dem Bild richtig interpretiere ... wo willst Du da noch etwas zustecken?
Zudem ist das DDR2-3200 also 400MHz. Der würde den neuen DDR2-6400 also 800MHz dazu zwingen ebenfalls auf 400MHz zu laufen - ziemlich sinnfrei.
Ich hoffe das Motherboard kann 800er RAM überhaupt ausnutzen ...

Ich frag doch nur weil ich keine Ahnung davon habe...

Die Rams, die ich bestellt habe, sind noch nicht da!

wie du schon richtig gesehen hast habe ich 4 x 256 ram riegel!

kann ich eine raus nehmen und die 2 gb ram riegel rein tue? habe ich dann 2,75gb ram ?

Was ist dann besser 2,75gb ram auf 400mhz ? oder halt nur 2gb ram mit 800mhz (falls mein mainboard so viel zu lässt)

Hast Du denn jetzt 2x 1GB bestellt oder 1x 2GB?

Also sinnvoll wären in Deinem Fall 2x 1GB mit 800MHz, wenn:
1.) Dein Motherboard überhaupt 800MHz RAM unterstützt
2.) Dein Motherboard Dual Channel beim RAM unterstützt (dafür werden aber eben 2 Riegel benötigt) - das Mobo scheint laut Deinem Screenshot zumindest Dual Channel zu nutzen ;)

Mit was für einem Motherboard haben wir es zu tun?
Es wird irgendein kastriertes OEM-Modell eines Komplett-PCs sein, wenn ich richtig vermute ...

Ich würde den alten RAM rausschmeissen!

Zuletzt bearbeitet:
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=705027

ich habe nun 2GB RAm aber läuft nur auf 368.5 MHz Die alten 4x512MB liefen auf 400mhz

hab nun 2bg ram 6400/800 gekauft läuft nur auf 368.5mhz

Was nun? =(
Ergänzung ()

Was kann ich nun tun ?

Die Frage beantworten:

Mit was für einem Motherboard haben wir es zu tun?
Es wird irgendein kastriertes OEM-Modell eines Komplett-PCs sein, wenn ich richtig vermute ...

Und dann wie jeder pfiffige junge PC-Bastler das Handbuch des Systems durchlesen und sich mit den technischen Möglichkeiten der darauf verbaubaren Komponenten beschäftigen (was kann man auf dem Mobo an RAM, CPU etc. betreiben?).

Kann das Mobo nur max. DDR2-3200 (400MHz), dann solltest Du glücklich und zufrieden sein, dass der Rechner überhaupt mit dem neuen RAM läuft.

Ansonsten könntest Du im BIOS noch versuchen einen anderen Speicherteiler (System Memory Multiplier) für 800MHz einzustellen ... ob das aber bei einem Komplett-PC BIOS möglich ist kann ich so nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben