Neuer RAM - Passt das rein?

Zisch

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

von mir mal wieder eine dumme Frage, die mich aber beschäftigt.

Ich habe folgendes damals dank euch gekauft:
-----------------------
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
Cougar A 450 Watt
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Point of View GeForce GTX 560 Ti 1024MB DDR5
Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Xigmatek Asgard III Midi Tower - black, ohne Netzteil
-----------------------

jetzt reicht mir der RAM aber nicht mehr, und will auf 8 GB erhöhen.

Den PC habe ich damals von dem Händler zusammenbauen lassen.

Die 2x 2GB Corsair stecken an 2 hellen Steckplätzen. 2 blaue Steckplätze sind noch vorhanden. Sieht so aus: 1heller steckplatz - 1 blauer -1 heller -1blauer.

Warum wurden die RAM in die beiden hellen Steckplätze gesteckt, und kann ich mir jetzt einfach nochmal 4GB dazu kaufen und diese einfach in die "blauen Steckplätze" stecken, oder muss ich 1 dieser 2GB durch ein 6/8/12 GB RAM ersetzen?

Wenn ersteres, wollte ich mir jetzt einfach nochmal genau die selben RAM kaufen wie damals.

Danke schonmal, und sorry für diese Noobfrage, aber ich kenn mich da mal gar nicht aus :D

@freyny80
Und wonach soll man googeln, wenn man nicht mal weiß wo es Probleme geben könnte?

@Topic
Ja, ist kein Problem. Kauf dir einfach noch Mal 4GB und steck sie dazu. Nach Möglichkeit kauf nochmals den selben Speicher. Eventuell musst du im BIOS die Spannung ein wenig erhöhen, aber in der Regel sollte alles problemlos laufen.
Dein Händler hat das schon richtig gemacht. Im Handbuch steht auch drinnen, dass Kits in farbengleiche Slots müssen. (hat etwas mit Dual Channel zu tun)

die RAM Riegel sind so verteilt, weil sie dann im Dual Channel Modus laufen
also immer weiß - weiß ; blau blau

das würde ich dir auch für den neuen RAM empfehlen.
Also nicht einfach einen 4GB Riegel kaufen sondern eben auch 2x2GB. Damit verbaust du dir zwar ein weiteres aufrüsten (da dann alles belegt ist) aber du hast weiterhin Dual Channel.

Zur kurzen Erklärung für Dual Channel:
Normalerweise kann immer nur ein Datensatz gleichzeitig in den Speicher geschrieben bzw. gelesen werden.
Bei Dual Channel aber eben 2 gleichzeitig.

Das verursacht einen minimalen Geschwindigkeitszuwachs.

Natürlich geht auch Single Channel, aber je nachdem mit was du arbeitest ist es schon im DC sinnvoller.

Wie mein Vorredner schon sagt, die Antwort darauf findest du im Handbuch; in aller Regel, wenn du nochmal genau den gleichen Ram kaufst kein Problem.

Es sei aber noch gesagt: Wenn Gaming dein einzig relevantes Einsatzgebiet ist, ist 8GB unnötig! Und lediglich zum prollen/E-Penis gut

Sherman123 schrieb:
@freyny80
Und wonach soll man googeln, wenn man nicht mal weiß wo es Probleme geben könnte?

Hmm, wo steckt denn der RAM drauf? Richtig, auf dem Mobo. Also Handbuch vom Mobo und schon weiss man, warum der Systembuilder die Riegel auf die lustig bunten Steckplätze gesteckt hat (Dual Channel)...

@ Sherman/Meinster : Vielen Dank. Dann weiss ich jetzt was zu tun ist, und habe sogar verstanden was ihr meint :) Danke

@freyny: Nichts für Ungut, ich verstehe was du meinst, aber wenn ich absolut gar keine Ahnung von nichts habe, versteh ich nichtmal wonach ich suchen soll, und gerade habe ich danach gesucht, habe auch Seiten gefunden, aber so einfach wie es hier beschrieben wurde, war es da nicht. Denke ich habe nicht zuviele Probleme hier verursacht, daher versteh ich nicht warum ich in einem Forum nicht fragen soll?

@ Alu: Momentan habe ich mit den 4gb probleme. z.B. bei BF3 wenn ich das zocke, bekomm ich schwierigkeiten mit allen anderen Sachen die ich nebenher laufen lasse. Daher sind 4GB RAm mehr nicht verkehrt (denke ich). Also nein, kein E-Penis oder prollen. xD

@Zisch

Kauf dir ein einzelnes 4GB Modul.
Dann hast du zum einen die Möglichkeit nochmal aufzurüsten und der Dual-Channel bleibt auch mit drei Modulen erhalten. Schlimm wie oft man den gleichen Unsinn hier lesen muß. Zum anderen sparst du dir eine eventuelle Spannungserhöhung.

Oder du nimmst nochmal die Wahnsinnssumme von 15€ extra in die Hand und kaufst gleich ein 2x4GB Kit

Zurück
Oben