Neuer RAM Riegel defekt?

doZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
508
Hallo habe wieder mal ein Problem..

Hatte letztens beim Umbau einen meiner vier [G.Skill TridentX DDR3-2400, CL10-12-12-31 16GTX November 2014] zerstört, bin drauf gesessen, war komplett krumm :p

Nun habe ich mir den selben Riegel bestellt gebraucht für 20€.. Der 4gig Riegel stammt aus einem 8Gb kit also 8Gtx statt 16 gtx von März 2014. Hat aber sonst die exakt selben specs und sieht auch genauso aus wie die anderen.

Problem: Mit allen vier Riegeln habe ich laufend blurscreens. Egal wie ich die Regel stecke dauernd Abstürze. Xmp oder nicht egal. BIOS reset hab ich auch schon probiert.

Betreibe ich nur den neuen Riegel alleine läuft alles tadellos.

Nur 2 oder 3 Riegel geht auch nicht

Board ist ein Msi z97 gaming 9 ack mit aktuellem BIOS.

Was tun
 
Du musst die Spannungen erhöhen. Je mehr Ram Module, desto mehr hat die CPU zu versorgen. Es gibt viele Spannungen, die du im Bios einstellen kannst und für Stabilität sorgen. An besten, du liest dich in Overclocking Guides zu deiner CPU Generation durch.

Und nein, ich weiß nicht, warum es vorher lief und jetzt nicht.^^
Generell empfehle ich nur 2 Module mit hoher Kapazität.

Der gute Roman erklärt die wichtigen Parameter zB gut:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Die CPU hatte ich fix auf 1,25 volt und habe dann auf Auto getestet war dann der selbe Fehler.

Auch mit nur einem alten und dem neuen Riegel hab ich die Abstürze

Welche Spannungen soll ich genau erhöhen?
Nicht die vom RAM? Sorry kann mir das vom Roman frühestens heute abend mal durchlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
D88 schrieb:
Auch mit nur einem alten und dem neuen Riegel hab ich die Abstürze
Dann sind die Riegel unterschiedlich gefertigt. Andere Hersteller der Chips oder einseitige Chips statt doppelseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
sind alles die exakt selben Riegel,hmm

momentan läufts seit 30min OHNE XMP alles auf standardeinstellungen
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben