Neuer Ram Riegel - Lüfter dreht laut

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
434
Hallo,

ich habe heute mein Board von 16 Gb auf 32 GB aufgerüstet.

MSI B450 Gaming Pro Carbon
Vorher installierter Speicher :

16GB (2x8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16​

Nun dazu gekommen:

Crucial Ballistix BL2K8G30C15U4R 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL15​


Ich habe die neuen Riegel eingesetzt Pc gestartet und im Bios auf 3000MHZ gesetzt. Sobald ich dies tue werden alle Lüfter so unerträglich laut, das ich die MHZ Zahl wieder auf 2100 runterdrehen muss. Wie kann das kommen? Was kann ich tun?
 
Habe kein Bios Update durchgeführt, kann ich dies direkt übers Bios machen, oder muss ich mir das von der MSI Seite runterladen auf einen Stick?

Ehrlich gesagt bin ich kein Amateur was PC Aufbau etc angeht aber auch niemand der sich mit dem Bios auskennt, das heißt XMP sagt mir zum Beispiel gar nichts leider. Also ob da alles richtig eingestellt ist weiß ich nicht mal.
 
@Benjiberlin:
der Ballistix beschwert sich beim MB darüber mit dem schrottigen Aegis zusammen betrieben zu werden und das MB dreht deshalb die lüfter auf?:evillol:

meine schon ein paar mal gelesen zu haben dass manche MSI-bretter bei bestimmten RAM-settings die lüfter aufdrehen. lüfterkurven nach unten korrigieren geht nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin, madmax2010 und Akula
Danke :D
Ich gucke mal ob ich im Bios irgendwie die Lüfterkurven nach unten korrigieren kann :D
 
Zurück
Oben