Neuer RAM Riegel direkt kaputt?

Geringverdiener schrieb:
Das Löschen des CMOS wird empfohlen, wenn Hardware aufgerüstet wird (RAM, Grafikkarte, CPU)
Von wem? Ich hatte dich ja vorher schon ziemlich klar nach einer Quelle gefragt...
Es dürfte ein leichtes sein zu beweisen, dass ein CMOS-Clear was anderes macht als die BIOS-Defaults zu laden. Komischerweise wird bei jedem CMOS-Clear bei mir dann vom Mainboard gesagt, dass es die Defaults geladen hat.

Ich habe übrigens bei all den drei Dingen noch nie von mir selbst aus ein CMOS-Clear gemacht. Manche empfehlen ja auch drei mal in die Hände zu klatschen, wenn man eine neue Grafikkarte einbaut. Die machen es jedes Mal und bislang hat es mit dem Klatschen auch immer funktioniert. Ohne Klatschen probieren sie es gar nicht mehr.

Und wenn er dann XMP wieder so aktiviert wie es war, hat er am Ende die gleichen Einstellungen wie vorher und es wird genauso wenig booten...
 
Tut mir Leid, ich musste eben kurz weg. Ich habe im BIOS die Einstellung "Load optimized default values" gewählt, danach ausgeschaltet und alle 4 RAM Riegel eingesteckt. Nun fährt das System ganz normal hoch. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt der richtige BIOS Reset war.
 
Sehe das wie in #8.

Neue CPU und Mainboard haben Probleme mit der Vollbestückung. Am besten sind es auch noch 4x2R-Module...

Herantasten ans Mögliche: Mit 2133MHz Ram-Einstellung anfangen, und schrittweise hoch setzen.

Auch möglich: Der hast eine CPU mit zickigem Memory-Controller erwischt, so dass nur wenig geht.
 
Also, da nun mit den Standard-Werten alles läuft folgende Reihenfolge?

1. D.O.C.P anschalten im BIOS und schauen, ob das System mit allen 4 Riegeln bootet
2. Schrittweise dann von 2133 in Richtung 3200 hoch gehen und schauen, wie sich das System verhält?

@wuselsurfer Ja, was würde denn dagegen sprechen? 600W reichen doch locker aus für die Kombination 5900x + 3060ti

EDIT: Erster Versuch mit D.O.C.P und Frequenz 2666MHz bootet und läuft. HW Info zeigt auch den richtigen Takt an

EDIT: Habe mich jetzt schrittweise bis auf 2933MHz hochgetastet und es läuft immernoch

EDIT: 3000MHz lief noch. Bei 3066MHz ist jetzt Schluss. Am Besten dann einfach auf 3000MHz laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste bei einem Am4 System ist es immer im UEFI, die Funktion "empfohlen Bios Einstellung" zu nutzen.
Was ein 100% Zurücksetzung des UEFI bewirkt und dabei die CPU, der RAM und dazu extra Hardware wie RGB Controller neu initialisiert werden.

Das eine Vollbestückung Problematisch ist stimmt leider nicht, da sich jede CPU(Speichercontroller) und jeder RAM sich anderes verhalten. Da ich es leider selber erlebt habe, kann es auch einfach an den hinterlegen UEFI Grundeinstellung liegen, die sich in einer neuen Version geändert haben.

XMP laden ist schön, aber funktioniert meist nicht zu 100% richtig, gerade wenn ein UEFI falsch Programmiert ist. Oder im XMP bestimmte Parameter fehlen.

Gerade durch die Zahllosen AGESA Updates von AMD wird die Arbeit der Mainboard Hersteller/UEFI Programmierer erschwert. Bei den Aktuellen Intel Systemen ist das auch nicht besser.

Am ende hilft meist eine händische Einstellung des RAM und der dazu genutzten Parameter im UEFI, dazu muss man sich nur einlesen. Belese dich mal zu den Parameter ProcODT.

Dazu ein hilfreiches Tool zum auslesen der eingestellten "Auto" UEFI Werte in Windows.
ZenTimings
 
Unplayable schrieb:
@wuselsurfer Ja, was würde denn dagegen sprechen? 600W reichen doch locker aus für die Kombination 5900x + 3060ti

ja richig mag mit 600W laufen

das Netzteil ist ein uralt Netzteil aus 2013 mit popligem Bronze Zertifikat, die Technik in dem Ding ist restlos veraltet

für die Hardware würde eine aktuelleres nutzen
 
@wuselsurfer Danke Dir. Mit den 1,38V Spannung laufen jetzt alle 4 Riegel auf 3200MHz.
@MaW85 Danke für die Lektüre. Werde ich mir später gerne mal anschauen!
@sTyLzYo Im schlimmsten Fall würde doch einfach nur der PC abstürzen oder nicht?
 
im schlimmsten Fall Blackscreen inkl Reboot

das PSU verfügt über alle nötigen Schutzschaltungen (OCP, OPP, OVP, UVP, SCP) um deiner Hardware nix anzutun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unplayable
Aber für die Stromschläge neuer CPUs ist das Netzteil nicht gebaut.
Die Effizienz ist nicht berauschend und das war schon beim Kauf nicht der Brüller.

Ich würde es wechseln nach der Zeit.
 
Hatte tatsächlich in den 10 Jahren keinen einzigen Ausfall durch das Netzteil, aber vielleicht warte ich dann einfach mal das nächste Angebot ab :)
 
das Ding ist wirklich seit 10Jahren im Einsatz?

dann solltest du es erst recht austauschen

wie schon erwähnt schlechte Effizienz damals schon und Elektronik altert, das Ding wird keinen guten Job mehr machen

und zusätzlich den Stromspitzen von der neuen Hardware nicht standhalten können
 
GANZ EINFACHE LÖSUNG Umtauschen gegen 2 16 GB Riegel. Problem beseitigt, ohne beim hin und her probieren noch irgendwelche andere Komponenten zu beschädigen!!!
 
Es läuft doch jetzt mit 4 × 16GB RAM.
 
Zurück
Oben