Neuer RAM - Takt zu niedrig

Dante2000

Commander
Hallo,

ich habe mir folgenden Arbeitsspeicher gegönnt: *Klick*

Dort steht, das der RAM eine Taktrate von 1600 MHz hat. Laut dem Programm CPU-Z habe ich jedoch nicht diesen RAM mit dieser Bezeichnung: 12800, sondern diese Bezeichnung: 10700. Zudem besitzt der RAM nur eine aktuelle Frequenz von 534.6 MHz, anstatt der 1600 MHz.

Muss ich die Taktrate selber erhöhen? Handelt es sich nicht um den versprochenen Arbeitsspeicher? Vom Design entspricht es dem Hyper-X-Stil.

Alles weitere steht in meiner Signatur.

Ich wäre für eine Aufklärung sehr danbkar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja musst du, deine CPU unterstüzt ja RAM nur bis 1066 Mhz, daher auch die 534 MHz (der Takt muss multipliziert werden um auf den effektiven Takt zu kommen)

pin hier mal cpu-z screenys dran , am besten alle reiter von cpu bis ram

/edit

hmpf, signatur gekonnt übersehen...
lösung so.

und ich hoffe du hast nicht wirklich 191€ bezahlt, 24GB RAM mit 1600Mhz gibts ab 120€

Basti__1990 schrieb:
Ja musst du, deine CPU unterstüzt ja RAM nur bis 1066 Mhz, daher auch die 534 MHz (der Takt muss multipliziert werden um auf den effektiven Takt zu kommen)

Richtig.
"Memory Controller: Triple Channel PC3-8500U (DDR3-1066)"
Evtl kannst du im BIOS deinen RAM Takt manuell einstellen, wenn nicht, pech gehabt ;)

EDIT: Da du ja offenbar das ASUS Sabertooth hast - dann gehts, denn laut ASUS "6 x DIMM, 24 GB, DDR3 1600/1800/1866/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory" werden unterstützt. Dann musste mal ins BIOS schaun und den Takt von Hand einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Basti__1990
Nein. Ich habe gute 50 Euro weniger gezahlt.

@Basti__1990 & Der_Karlson

Ich werde mal im Bios nachsehen. So wie ich es verstanden habe, unterstützt meine CPU maximal 1066 MHz, oder? Dann darf ich auch nur diesen Wert einstellen, oder?

@MOS1509
Ich habe dafür schon meine Gründe. ;)
Dank deaktivierte Auslagerungsdatei verbrauchen selbst Spiele wie Skyrim (ENB +) mehr als 6 GB RAM. Zudem habe ich damit auch noch einiges vor.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mehr einstellen, jedoch wird sich das in keinem Leistungsplus bemerkbar machen (<1%)

Dante2000 schrieb:
So wie ich es verstanden habe, unterstützt meine CPU maximal 1066 MHz, oder? Dann darf ich auch nur diesen Wert einstellen, oder?

Eigentlich macht das nix aus wenn du da "1600" einträgst.
Ich habs nicht anders gemacht (hab ja auch 1600er RAM bei ner CPU die "nur" 1333 kann).

beim RAM machts eh nur die menge, von daher kannst du den Takt auch ruhig bei 1066Mhz lassen.

Bitte sehr, gern geschehen :)

(klar kann man sich über die Menge und den Takt streiten; sinn oder unsinn *g* aber darum gings ja nicht ;)

Ich habe noch einmal nachgeschaut und mitbekommen, das trotz der Bios Änderung des Taktes auf 1066 weiterhin nur 534,6 MHz angezeigt werden. Muss das noch woanders eingestellt werden?

Ich habe dafür schon meine Gründe.
Dank deaktivierte Auslagerungsdatei verbrauchen selbst Spiele wie Skyrim (ENB +) mehr als 6 GB RAM. Zudem habe ich damit auch noch einiges vor.
Is ja ok wenn du Anwendungen hast mit denen du deinen Ram voll bekommst, aber Auslagerungsdatein deaktivieren ist wirklich total *sorry* dämlich, denn irgendwann wird eine Anwendung motzen das du zu wenig Ram hast und dann liegt es an den Auslagerungsdaten weil das Programm darauf zugreifen will es aber wegen der deaktivierung nicht kann.

@sascha87
Ich habe bisher in relativ vielen SSD-FAQ`s gelesen, das es um einiges schonender für die SSD wäre, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren. Ich werde sie wahrscheinlich trotzdem wieder aktivieren.

@Topic
Ich habe unter der DRAM-Frequenzy (Die ich von AUTO auf 1066 MHz gestellt habe) noch UCLK-Frquenzy zu stehen. Das habe ich von AUTO auf 2133 MHz gestellt. (Ist das in Ordnung?) Laut Anleitung soll der dortige Wert das doppelte vom eingebauten RAM betragen.

das liegt einfach daran, dass deine CPU den takt deines ram NCIHT unterstützt. somit kann der takt auch nicht höher werden, außer du versuchst es mit übertakten deiner CPU (was ich persönlich aber für unsinn halte)..

man kann nur den takt nutzen, den das system UND die CPU unterstützen.. am besten du schaust mal in diversen overclocking-boards rein, ob du per OC deinen takt anheben kannst um deinen RAM auszulasten..

wenn nicht, hilft dir nur ein mainboard + CPU, die den takt unterstützen..

@inge70
Das habe ich schon verstanden. OC kommt für mich noch nicht in Frage. Da jedoch meine CPU 1066 MHz unterstützt, sollte doch auch diese Einstellung funktionieren und bei CPU-Z angezeigt werden, oder irre ich mich dabei?

Dante2000 schrieb:
Ich habe noch einmal nachgeschaut und mitbekommen, das trotz der Bios Änderung des Taktes auf 1066 weiterhin nur 534,6 MHz angezeigt werden. Muss das noch woanders eingestellt werden?

Dante2000 schrieb:
[...] Da jedoch meine CPU 1066 MHz unterstützt, sollte doch auch diese Einstellung funktionieren und bei CPU-Z angezeigt werden, oder irre ich mich dabei?

Wenn du "nur" 1066 mhz im BIOS einstellst, können auch nur effektiv 1066 mhz (effektiver Takt = 2x534,6 mhz) anliegen, oder versteh Ich hier jetzt irgendwas falsch?

@-=N3M3sis=-
Du verstehst es soweit richtig. Laut CPU-Z beträgt die Taktfrequenz, nach der BIOS-Umstellung auf 1066 MHZ, nur 534.6 MHz. Ist die Hälfte nun normal oder muss dennoch etwas verstellt werden?

@sascha87
Ich habe bisher in relativ vielen SSD-FAQ`s gelesen, das es um einiges schonender für die SSD wäre, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren. Ich werde sie wahrscheinlich trotzdem wieder aktivieren.
Ach quatsch, lass sie an egal was in den FAQ's für Performance/Haltbarkeitsmährchen stehen.
Selbst wenn du die automatische Defragmentierung an lässt und sie 1 mal im Monat durchlaufen würde, würde die Platte lange genug überleben bis du dir eh eine neue kaufst. *aber jetzt bloß nicht defragmentieren nur weil ich das schreibe, man muss sein Glück ja nicht herausfordern;)*
*natürlich Pech kann man immer haben*

Zurück
Oben