RAM Takt mit 4 Modulen auf ASUS Mainboard zu niedrig

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Hallo zusammen,

der Übersichtlichkeit halber liste ich erstmal die Komponenten auf, um die es hier gehen soll:

Mainboard: Asus TUF B450M Plus Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 2700
RAM: 48 GB Corsair Vengeance LPX (2x 8GB, 2x 16GB) - CMK16GX4M2B3200C16 und CMK32GX4M2B3200C16

Als ich den PC vor knapp 2 Jahren zusammengebaut habe, hatte ich zunächst nur das kleinere RAM-Kit bestellt. Da ich jedoch Softwareentwickler bin und manchmal etwas mehr RAM brauche (zB für virtuelle Maschinen), habe ich später noch das 32 GB Kit bestellt, als die Preise deutlich gefallen waren. Einzeln im Einsatz, erreiche ich mit beiden Kits die angegebenen 3200 Mhz. Wenn ich aber alle vier Module einbaue, startet der Rechner nicht mehr, sobald ich mehr als 2666 MHz anlege.

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass es damit keinerlei Probleme gibt, da der RAM ja auf dem Papier identisch ist. Gleicher Takt, gleiche Timings, gleicher Hersteller. Nun kenne ich mich mit dem Thema Overclocking bezüglich RAM noch überhaupt nicht aus. Habe mir die ein oder andere Anleitung dazu mal angesehen und ein bisschen experimentiert, bisher jedoch leider ohne Erfolg. Muss allerdings gestehen, dass ich mit den ganzen Zahlen noch nicht wirklich viel anfangen kann und keine Ahnung habe, welcher Wert welche Auswirkungen hat. Was mir aber aufgefallen ist: Die kleineren Riegel basieren scheinbar auf Hynix, die größeren auf Micron.

Meine Frage wäre jetzt: Macht es überhaupt Sinn zu versuchen, die unter einen Hut zu kriegen und die beworbenen 3200 MHz zu erreichen? Oder wird das gar nicht funktionieren, da ich es hier mit unterschiedlichen RAM-Typen zu tun habe? Ich bin gerade verunsichert, ob es sich lohnt sich in die Materie einzuarbeiten, oder ob ich besser gleich die 16 GB verkaufe und es bei 32 GB belasse, die ja für sich genommen problemlos mit 3200 MHz laufen.

Danke euch schonmal für konstruktives Feedback! 😊
 
Ryzen und Vollbestückung RAM googlen ... allseits bekannt.
 
Ryzen der 2000er Serie haben folgende max. unterstützte Ramfrequenzen:

DRAM Channels DRAM Ranks DIMM Qty. Speed
Dual Dual 4 1866
Dual Single 4 2133
Dual Dual 2 2400
Dual Single 2 2667
Dual Single 2 2933


Nicht nur hast du mit 3200MHz den Ram schon übertaktet mit 4 Riegeln und hier nicht klarer Rank Konfiguration halte ich 2666MHz für ein gutes Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coffee4free, Schildkröte09 und xxMuahdibxx
Arbeitest du im permanenten CPU Limit? Benchmarks gemacht die davon profitieren?

Wenn nicht dann einfach 2666 einstellen und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Wenn dir 32 GB reichen, verkaufe die 16 Gb oder setzte einen 3700x ein, mit dem die vier Riegel die 3200MHz erreichen können. Oder mach Nägel mit Köppen und kaufe 64 GB, wenn du mehr wie 32 GB real brauchst.

Oder du lebst mit den 48 GB@2666MHz, wenn du im Vergleich zu nur 32 GB@3200MHz real spürbare Leistungsverluste hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coffee4free
Denniss schrieb:
aber auch gleiche Speicherchips verbaut ?
Solange es keine Engpässe gibt bleiben die Hersteller bei den Chips.
Das passiert nicht so oft wie früher, das hier öfter mal die Chips gewechselt werden.
Zudem sollten die Module dann eine andere Revisions - Nummer haben.
 
Die verbauen was die gerade günstiger bekommen und was die Spezifikationen schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Denniss schrieb:
aber auch gleiche Speicherchips verbaut ? Das kann man bei Fremdherstellern nie so einfach sagen

Nein, das hatte ich ja geschrieben. Die kleineren haben Speicherchips von Hynix, die größeren von Micron. Das hatte ich bewusst erwähnt, weil ich die Vermutung hatte, dass genau hier womöglich das Problem liegt.

Aber ich sehe schon, es scheint normal zu sein, dass 3200 MHz auf 4 Riegeln mit meiner CPU nicht funktionieren. Dann werde ich mir weitere Basteleien sparen und eine Münze werfen, ob ich 32 GB bei 3200 MHz oder 48 GB bei 2666 MHz nutze 😄

Für mich wäre das Thema damit erledigt. Danke euch allen für euer konstruktives Feedback!
 
coffee4free schrieb:
Dann werde ich mir weitere Basteleien sparen und eine Münze werfen, ob ich 32 GB bei 3200 MHz oder 48 GB bei 2666 MHz nutze 😄
Oder du prüfst was dir mehr bringt. Wenn der RAM zur Neige geht ist mehr mit weniger Takt besser ;).

Tritt das natürlich nur selten auf und du hast sonst ein CPU-Limit wären weniger mit mehr Takt vielleicht doch besser :D.
 
Zurück
Oben