Vollbestückung Ryzen 7950X - RAM Takt u. Spannung zu niedrig?

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.900
Einen wunderschönen guten Tag :)

vor einer Woche habe ich nach über 8 Jahren teile meines alten Rechners ersetzt und bin bei den neuen AMD CPUs reingegangen :)

Nun kommen bei mir aber einige Fragen auf, bzw. hab ich auch ein Problem.

AMD Ryzen 7950X
128GB - 4x Corsair Vengeance DDR5-5200 DIMM CL40-40-40-77
ASRock X670E Steel Legend (neues Beta UEFI wegen AGESA)


---- geklärt ----
Als erstes stellte ich fest, dass es wohl nicht möglich ist, dass wenn alle vier Module verbaut sind, ich den Speicher bei 5200Mhz betreiben kann, sondern auf 4800Mhz absenken muss.
Zwei Module mit 5200Mhz - Rechner geht an.
Vier Module mit 5200Mhz - Rechner bleibt im Training
Vier Module mit 4800Mhz - Rechner geht an

Ist das ein typisches Verhalten? - Bei meinem alten Intel i7 4770 konnte ich alle vier Module damals mit 1600Mhz betreiben ^^

---- /geklärt ----

Das Problem welches sich aktuell etwas äußert ist, dass ich hin und wieder abstürze habe.
Ich vermute, dass es sich hierbei um den Speicher handelt - alles andere (Temperaturen, Netzteil etc) kann ich ausschließen
Weil vier Module verbaut sind, vermute ich, dass die Spannung vom Speichercontroller minimal angehoben werden müsste.
Leider gibt es da eine menge Optionen im UEFI - mehr als damals :D

Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, und einfach mal testen?
Und wenn ja, welche Spannungen müsste ich anheben (natürlich nur minimal anheben)?

Ich habe auch noch zwei Screenshots von CPU-Z angehangen.#
Im UEFI habe ich beim RAM alles auf Auto eingestellt.
 

Anhänge

  • RAM1.png
    RAM1.png
    85,3 KB · Aufrufe: 221
  • RAM2.png
    RAM2.png
    115,6 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
Als erstes stellte ich fest, dass es wohl nicht möglich ist, dass wenn alle vier Module verbaut sind, ich den Speicher bei 5200Mhz betreiben kann, sondern auf 4800Mhz absenken muss.
Zwei Module mit 5200Mhz - Rechner geht an.
Vier Module mit 5200Mhz - Rechner bleibt im Training
Vier Module mit 4800Mhz - Rechner geht an

Ist das ein typisches Verhalten? - Bei meinem alten Intel i7 4770 konnte ich alle vier Module damals mit 1600Mhz betreiben ^^
Ja, das ist leider typisch. Voll bestückt wird man nicht die volle Geschwindigkeit fahren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rony12
Ok, danke - dann wäre das geklärt.

Theoretisch müsste es dann doch eig. möglich sein, die Latenzen zu senken ^^...

Damit würde nurnoch meine Vermutung mit dem Speichercontroller bleiben :)
 
Hast du den Ram, wie von AMD vorgesehen, mit 3600MHz betrieben?
Nein. Läuft der mit mehr? Ja.
Alles über 3600MHz ist bei Vollbestückung Ram OC.
Ganz einfach.
Ergo ins Thema Ram OC einlesen.
 
ah, ok - verstehe was du meinst.
Dachte nur an den RAM, welcher ja innerhalb der spezifikation läuft.

Denn liegt meine Vermutung also richtig - und ich les mir den von dir verlinkten Post durch :)
 
@rony12 verzeih mir wenn ich neugierig bin, was kann man an einem normalen Desktop-PC mit 128 GB denn so anfangen? :D
 
Sunweb schrieb:
Alles über 3600MHz ist bei Vollbestückung Ram OC.
Wo bekommt man denn so langsamen DDR5 RAM her ?
 
@Novocain Auch DDR5 5200 kann mit 3600 laufen. Das ist ja nicht das Limit des RAMs, sondern des Memory Controllers.
 
@br3adwhale
Das ist inwiefern eine Antwort auf meine Frage ? Davon ab würde mich wundern wenn der IMC im Ryzen das supportet und auch das Bios muss dabei mitspielen.
 
@br3adwhale mein Rechner ist hauptsächlich ein Arbeitsgerät.
Ich bin als IT Berater und Projektleiter tätig und muss auch die Software testen, welche wir bauen :)
Da ich ausschließlich im Homeoffice bin schließe ich die Browser / Prozesse etc nicht - ich minimieren sie nur :)

25GB RAM geht dabei schon drauf. (Und wird auch eher mehr als weniger in den nächsten Jahren)

Dann private Anwendungen... Browser etc.
Aber ich erstelle auch Zeitrafferaufnahme als Hobby, welche sehr viel Rechenleistung und RAM braucht, und das läuft im Hintergrund in meiner Arbeitszeit ^^

Und komme da schon locker auf 45-50GB in Summe.

Und da waren mir 64GB einfach zu knapp.

In meinem alten System hatte ich 32gb und das war viel zu wenig ... Ständig war das System am swappen :/
Ergänzung ()

Aso, die 4800Mhz wurden von dem System automatisch eingestellt - nachdem das Initiale memory Training ewig dauerte ^^
Ich hab da den nicht hin eingestellt - wie gesagt, beim RAM würde alles Auto belassen - selbst der Takt.
 
rony12 schrieb:
Ich bin als IT Berater und Projektleiter tätig und muss auch die Software testen, welche wir bauen :)
Da ich ausschließlich im Homeoffice bin schließe ich die Browser / Prozesse etc nicht - ich minimieren sie nur :)
Ok, sag doch direkt dass du so viel nicht brauchst 😉
 
bissl off topic:

alter da werde ich ja mit meinen 32 gb ram DDR4 G.Skill Trident Z Neo verdammt neidisch. das klingt irgendwie wenig :( Ich war so stolz als ich mir endlich 32 GB gönnen konnte auch wen ich die nie wirklich vollbekommen werde.
 
Zurück
Oben