Neuer Ram und komische Werte...

R

ReReform

Gast
Hallo Forum,

ich hab da mal ein "Problemchen" ... und zwar habe ich neuen Ram, nämlich diesen hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p492165_2048MB-Kingston-HyperX-DDR2-1066-CL5.html

So, ich habe den eingebaut und bei den Einstellungen unter normal bekomme ich sofort einen BS. Bei Mindfactory unter Meinungen stand der Hinweis das man die Spannung von Hand verändern müsse, so auch die timings. Das habe ich getan, seitdem läuft es auch Crashfrei. Aber die Werte die ich im Bios habe (2.2 V und 5-5-5-15) werden von tools ala CPU-Z und SiSoft Sandra völlig verkehrt ausgelesen.

Ich habe für euch hier mal Screens gemacht. Kann mir einer von euch sagen wo bei mir da ein Fehler liegt oder ist alles richtig?

CPU-Z:

Sandra:

Wie man sieht werden die SPD-Werte bei CPU-Z völlig anders gelesen als es im Bios der Fall ist. Auch Sandra erkennt den Speicher als angeblichen 800er statt 1066er und er läuft angeblich mit 1.80 V?? Im Bios ist er aber auf 1066 eingestellt und wird bei hochfahren im Bootscreen auch so angezeigt. Was stimmt jetzt nicht, werden die Bioswerte nicht übernommen?

Und was hat die Warnung bei den Tipps hier zu bedeuten? Muss man das ernst nehmen?

Ich bin was Speicherkonfiguration angeht nicht der geübteste... wer kann mir da was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
also dein Speicher wird doch richtig erkannt.
Auf dem ersten CPUZ Screen stehen ja die Werte, die du eingestellt hast, ebenso die Geschwindigkeit von 535Mhz (den Wert musste nat. verdoppeln -> 1066)

Der 2. CPUZ-Screen zeigt nur die einprogrammierten Werte der Speicherriegel, den kannste also ignorieren.

gleiches gilt auch für Sandra, da stehen ja auch deine eingegebenen Werte da und zusätzlich noch die Werte, die du wahrscheinlich nicht geändert hast.

Das da evtl. was von DDR2-800 steht liegt einfach daran, dass der Speicher mit diesen Daten programmiert wurde um sicher zu gehen, dass alles 1a läuft

Die Programme lesen nur die Werte aus, die im Speicher als Profile hinterlegt wurden.
Wenn Du das im BIOS richtig einstellst, dann laufen sie auch so wie sie sollen.
Was Dir die Programme anzeigen kann Dir schnuppe sein.

was dort von cpuz im rechten pic angezeigt wird sind die jedec sped werte welche auch korect sind für die hyper x im rechte pic dagegen wird die die jetzige geschwindigkeit und die timings die du selber ja im bios eingestellt hast angezeigt.

das bios erkennt die als 800er weils im grunde auch nur 800er sind so wie alle 1066er kits/dimms.
nur gibt kingston die für 1066 mhz frei nur eben nich per spd profil.

es gibt wohl paar 1066er kits mit dem nvidia profil krams da mir is grad der name entfallen aber deine kingston haben das nicht.

im grunde is alles io so!

Das ist völlig normal, den 1066er DDR2 gibt es offiziell nicht.
Ist in meinen HTPC mit Corsair Dominator DDR2 stehen genau die selben Werte.
Im SPD stehen nur die "Safe-Werte" bis 800 Mhz.

Gruß, Jörg

da ist wohl in der SPD Liste kein DDR2-1066 Modus hinterlegt und wird deswegen von den Tools "falsch" ausgelesen.

Aber die Taktrate (2x 533(536)MHz = 1066Mhz) stimmt ja.

...na toll. Mal wieder arg spät dran gewesen... ;-)

Ich danke euch für die Informationen, dann bich ich gleich um einiges beruhigter :) Wie gesagt ist das alles Neuland für mich was Speicher angeht.

Auch das die Spannungen bei mir im Bios nach Vorgabe von den 2.2V schon rot unterlegt sind, mit einem Warnhinweis hat mich stutzig gemacht. Viel höher kann ich bei den Spannungen auch garnicht mehr gehen, da gibts nur noch eine Option mit einem Damage-Hinweis ^^

Jedenfalls vielen Dank

Zurück
Oben