Neuer Ram verlangsamt mein Ryzen 9 extrem!

Warum auch immer.
Ergänzung ()

Xawet schrieb:
Windows 11 benutz ich nicht da der support eh schon ein Ablauf Datum hat.
Was für'n Ablauf Datum hat Windows 11?
Ergänzung ()

Und vllt solltest du auch mal die Performance des Systems mit Games testen (FPS, ..)
statt mit synthetische Benchmarks wie 3DMark.
 
Xawet schrieb:
Ja ich schau mal komisch war auch das wo ich grade alle 4 ram Rigel reingebaut habe der pc nicht mehr an ging und die CPU leuchte auf dem Mainboard leuchtete.
Da der RAM Controller in der CPU sitzt kann es schon daran liegen.

Xawet schrieb:
Falls ich morgen Probleme haben sollte mit den Ram schreib ichs falls nicht mach ich das ding hier zu =)
Mir den neuen Riegeln würde ich die BIOS Versionen nochmal testen, vielleicht funktioniert es dann besser. Kann ja am RAM gelegen haben.

Du kannst das hier ja nicht dicht machen, musst einen Moderator anschreiben.

Xawet schrieb:
Wenn ich 7C37vHI benutze und alle 4 Ram drin habe fährt er nicht hoch und die CPU leuchte leuchtete.
Mit einem Riegel hast du das auch als erstes Probiert?
Ich mache immer die BIOS Updates, egal ob M-Flash oder Flashback, NUR mit einem RAM Riegel und danach lasse ich den PC einmal komplett hochfahren.
Erst dann werden wird der andere RAM Riegel verbaut.

Aber Achtung der erste Start kann lange dauern. habe schon mal 30 Minuten gewartet,
OK das war aber die längste Zeit sonst geht das schneller.

Und auch bedenken das die CPU LED leuchtet aber im Hintergrund weiterhin Codes verarbeitet werden.
Das ist mir aber erst mit dem UNIFY-X aufgefallen, da ist diese Segmentanzeige verbaut die Codes anzeigt.
Die CPU LED war an aber die Codes liefen weiter durch und wurden verarbeitet, manche Codes blieben eine Weile stehen aber es ging weiter.

Nur nicht zu schnell diesen Prozess beenden dann muss man wieder einen CMOS Clear machen und alles von vorne beginnen.

Was auch helfen kann, den PC mal ausschalten und von Strom trennen.
Dann den Einschalter ein paar mal für ca. 10 sec. gedrückt halten.
Damit werden die Kondensatoren entladen und auch temporär gespeicherte Daten gelöscht.
 
Na ja könnte auch Kontaktproblem im Sockel sein nach langer Zeit.
Aber das wohl eher nicht, dann würde bei allen BIOS Versionen die Probleme auftauchen.
Aber ja mir ist klar das vieles was damals noch auf dem Board verbaut wurde jetzt in der CPU sitzt und auch das ein paar Funktionen jetzt auch auf den neuen RAM Riegeln verbaut zu sein scheinen.
Das mit dem erwähnen der RAM Controllers ist halt mit der Zeit eine Angewohnheit geworden da manche immer noch von MB ausgehen oder es vergessen haben.

Wer ohne Fehler der werfe den ersten Stein. :mussweg:
 
Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass bei Dir (MSI Z570-A Pro + 5950x) die VRM's zu heiß werden und er deshalb anfängt zu drosseln. Das Board hat zwar den "großen" Chipsatz und ist beileibe kein Billigheimer, allerdings ist es das Z570-Board mit den schlechtesten/billigsten VRM's aus der ganzen Z570-Riege.

Deshalb drosselt das System, obwohl von den CPU-Temps noch alles im grünen Bereich ist, allerdings halt die VRM's bei einem 125W-Limit schon bei knapp 100°C, wahrscheinlich mit einem 5950x sogar eher schon bei über 120°C liegen (225W/125°C - 165W/125°C - 125W/96°C - - mit einem 3900x), sofern nicht davor schon gedrosselt wird. Und um die VRM's nicht zu grillen, wird die Spannung gesenkt, um die VRM's wieder in kühlere Regionen zu bringen. Eine Spannungsminderung hat allerdings unweigerlich auch eine Taktminderung zur Folge, da für einen stabilen Betrieb bei hohen Taktraten dementsprechend hohe bzw. höhere Spannungen notwendig werden.

Das würde auch erklären, warum Du höhere Benchmarks hast, obwohl Du das Powertarget auf einen niedrigeren Wert senkst bzw. begrenzt. Ich vermute, dass bei der BIOS-Version von 2021 (HC) default recht moderate Powerlimits gesetzt waren bzw. sind und somit die VRM's mit dieser BIOS-Version nie in Temperaturregionen gebracht worden sind und somit auch keine Drosselung einsetzt. Wahrscheinlich war das PBO damals auch nicht ganz so "aggressiv" wie heutzutage...

Ich verlinke hier direkt zu einem Artikel von dem allbekannten der8bauer, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt hatte. Dabei wurde ein R9 3900x eingesetzt und man kann sich ausmalen, welche Folgen bzw. welche Mehrbelastung ein 5950x mit sich bringt, der nochmals mehr Takt und 16 anstatt deren 12 Kerne besitzt...

X570 Motherboard VRM Overview

Der folgende Link stammt aus dem MSI-Forum und passt wunderbar zu der Beobachtung, dass bei der Belastung nur eines bzw. einer weniger Kerne alles in Ordnung scheint, beim anspruchsvollen Multithreading aber plötzlich das System hart in die Knie geht...

MSI X570-A PRO with Ryzen 9 5950x -- multithread slow

Einen dritten Link mit Angaben zu Curve bzw. PBO und Limits reiche ich bei Gelegenheit noch nach...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo bei den Limits/Temperaturen, danke an Stormfirebird für den Hinweis!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Xawet
Helping_Hand schrieb:
Deshalb drosselt das System, obwohl von den CPU-Temps noch alles im grünen Bereich ist, allerdings halt die VRM's bei einem 225W-Limit schon locker über 200°C, wahrscheinlich mit einem 5950x sogar eher schon bei 250°C - 280°C liegen.
Das Board brennt also halb ab (Deine Temperaturangaben können einfach nicht stimmen), aber mit einer anderen BIOS Version geht es? Scheint mir irgendwie nicht so ganz zuzutreffen. So wie sich das liest hat der Nutzer aus dem Link aber das gleiche Problem wie hier.

Scheint doch eher was mit dem CO verbugt zu sein wenn es mit Offset dann plötzlich funktioniert, ähnliches hatte ich ja bei meinem MSI Board auch vorrübergehend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xawet
Ich würde mal mit einer sauberen Neuinstallation testen, auf der nur die dazu notwendigen Treiber installiert sind, und keine OC-Tools, MSI Dragon Center(?), Ryzen Master, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Müritzer
Es könnte am ende alles sein, da ich eh mit den Gedanken spiele mir mal ein neues Mainboard zuzulegen könnte das auch das Problem gleich mit fixen. Stellt sich nur wieder die frage welches es sollte halt keine 500€ kosten. Ich schau mir erstmal das ganze verlinkte zeug von euch an =)


Laut den video

könnte es durchaus sein das das Bord nach 2 Jahren zu Heiß geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Helping_Hand schrieb:
llerdings ist es das Z570-Board mit den schlechtesten/billigsten VRM's aus der ganzen Z570-Riege.
Auf einem Z Board geht noch kein Ryzen drauf. Du meinst sicher das X Board.

Hier spricht Buildzoid auch über das Board und andere MSI Boards, der macht die Teile auch nackig und erklärt genau was verbaut ist.


Xawet schrieb:
Es könnte am ende alles sein, da ich eh mit den Gedanken spiele mir mal ein neues Mainboard zuzulegen könnte das auch das Problem gleich mit fixen.
Das Board was ich habe hat so viele VRM und die sind gut gekühlt, da kannst den größten Prozessor draufschnallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Xawet
So neuer RAM ist da, Meine CPU geht auch hoch auf 3.80GHz in C23, Ich hoffe es passt alles soweit unten auf den Bildern? Bei den anderen ram stand ja in jeder Zeile das selbe.

2.PNG
1.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Ich habe mir mal den Kopf gemartert wie das bei mir war als die CPU nach einem BIOS Update nicht hoch getaktet hat, aber ich komme nicht drauf was ich im Windows und BIOS eingestellt hatte um das zu beheben.
Das BIOS war nicht alleine Schuld, Windows hatte da den meisten Anteil und was ich noch weiß ich musste richtig viel lachen da es einfach war. Aber den Übeltäter habe ich nicht identifizieren können.

Ich musste da was einstellen in einer bestimmten Reihenfolge.
Nach dem BIOS Update war sehr wichtig den Chipsatz Treiber neu zu installieren, Energiesparplan auf Ausgeglichen und das hier kontrolliert:

1690373821692.png

Und im BIOS diese Einstellungen vorgenommen:

1690373876218.png

1690373921203.png


Ach so ein Programm habe ich schon immer verwendet das vielleicht auch was damit zu tun haben kann: O&O ShutUp 10++
Dort alle was als grün gekennzeichnet wird abgeschaltet.

Was jetzt dafür gesogt hat das die CPU wieder normal bootet, kein Plan vielleicht alles zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xawet
Xawet schrieb:
So neuer RAM ist da, Meine CPU geht auch hoch auf 3.80GHz in C23, Ich hoffe es passt alles soweit unten auf den Bildern? Bei den anderen ram stand ja in jeder Zeile das selbe.

Das sieht doch gut aus. Läuft mit dem XMP Profil.

Ich würde nochmal Memtest laufen lassen, das du sicher sein kannst das der RAM auch fehlerfrei und stabil arbeitet und dann ist es gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xawet und metallica2006
Müritzer schrieb:
Ich habe mir mal den Kopf gemartert wie das bei mir war als die CPU nach einem BIOS Update nicht hoch getaktet hat, aber ich komme nicht drauf was ich im Windows und BIOS eingestellt hatte um das zu beheben.
Das BIOS war nicht alleine Schuld, Windows hatte da den meisten Anteil und was ich noch weiß ich musste richtig viel lachen da es einfach war. Aber den Übeltäter habe ich nicht identifizieren können.

Ich musste da was einstellen in einer bestimmten Reihenfolge.
Nach dem BIOS Update war sehr wichtig den Chipsatz Treiber neu zu installieren, Energiesparplan auf Ausgeglichen und das hier kontrolliert:

Anhang anzeigen 1379724

Und im BIOS diese Einstellungen vorgenommen:

Anhang anzeigen 1379725

Anhang anzeigen 1379726

Ach so ein Programm habe ich schon immer verwendet das vielleicht auch was damit zu tun haben kann: O&O ShutUp 10++
Dort alle was als grün gekennzeichnet wird abgeschaltet.

Was jetzt dafür gesogt hat das die CPU wieder normal bootet, kein Plan vielleicht alles zusammen.
Ich lass das erstmal alles so ich bin froh das es jetzt wenigstens wieder halbwegs läuft, Ich werde mir ein neues Mainboard mal zulegen und dann schauen ich weiter. Ich bedank mich erstmal an alle die hier mitgearbeitet haben.

Also am ende liegt es am Mainboard oder an der CPU was wir aber erst rausbekommen wenn ich mir 1 von beiden neu zulege. Aber die Überhitzung Theorie von Helping_Hand könnte durchaus stimmen nach 2 Jahren, in den Videos sieht man auch das das MSI x570 PRO A stark mit wärme zu kämpfen hat.

Naja gut für mich ist das Thema erstmal erledigt falls ich das neue board habe und weiterhin Probleme habe oder so weis ich ja wo ich mein Probleme posten kann.

Danke
 
Müritzer schrieb:
Ich habe mir mal den Kopf gemartert wie das bei mir war als die CPU nach einem BIOS Update nicht hoch getaktet hat, aber ich komme nicht drauf was ich im Windows und BIOS eingestellt hatte um das zu beheben.
Das BIOS war nicht alleine Schuld, Windows hatte da den meisten Anteil und was ich noch weiß ich musste richtig viel lachen da es einfach war. Aber den Übeltäter habe ich nicht identifizieren können.
War das auch eine Ryzen-Maschine, oder Intel?
Bei Intel kann mit BIOS-Flash auf die neueste Version auch ein Update der Management Engine (ME) und/oder des Embedded Controller (EC) wichtig sein.
 
eYc schrieb:
War das auch eine Ryzen-Maschine, oder Intel?
War ein MSI B450M Mortar mit Ryzen 5 3600 und auch beim jetzigen System mit MSI B550 UNIFY-X und Ryzen 7 5800X war es auch mal.
 
Hab jetzt auch mal in anderen Forums mich umgeschaut ein Ryzen 9 5950x scheint in C23 immer nur mit 3,7-3,8Ghz zu boosten also ist alles ok =) ich hab da x Beiträge gefunden. Vlt mal merken falls hier wieder ein Problem hat mit ein 5950x und sich wunder warum da nicht mehr drin ist. Das zählt natürlich nur für die nicht übertakten CPUs
 
Naja, beim Boost ist das ja so, ein kern und man hat den vollen Boosttakt, um so mehr Kerne ausgelastet werden um so niedriger der Boosttakt, allerdings sollte bei allen 16 Kernen der Takt trotzdem noch etwas höher sein, da kommt dann wohl auch noch das Powerlimit zu tragen oder auch die Temperatur das mit CB23 nicht mehr drin ist. Ließe sich also mit einer besseren Kühlung und/oder höherer TDP noch etwas nach oben bringen.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...verclocking-Boost-Verhalten-16-Kerne-1361362/

Das passende Board macht wohl auch noch so einiges aus.
 
Müritzer schrieb:
Ich habe mir mal den Kopf gemartert wie das bei mir war als die CPU nach einem BIOS Update nicht hoch getaktet hat, aber ich komme nicht drauf was ich im Windows und BIOS eingestellt hatte um das zu beheben.
Das BIOS war nicht alleine Schuld, Windows hatte da den meisten Anteil und was ich noch weiß ich musste richtig viel lachen da es einfach war. Aber den Übeltäter habe ich nicht identifizieren können.
Fast-Boot im UEFI/BIOS oder/und Schnellstart in den Windows-Energieeinstellungen könnten eventuell auch für solche Fehler verantwortlich sein. Könnte man beides mal deaktivieren, den PC herunter fahren ... & neu starten. :)
 
Tanzmusikus schrieb:
Fast-Boot im UEFI/BIOS
Das ist bei mir immer an, falls du das meinst. Damit hatte ich nie Probleme wenn Enabled aber wenn disabled dann schon manchmal.

1690624409599.png


Tanzmusikus schrieb:
Schnellstart in den Windows-Energieeinstellungen
Das erste was ich nach einer Neu Installation abstelle.
Ne daran hat es nicht gelegen.
Beim Nächsten Mal werde ich mal Schritt für Schritt vorgehen.

Das beste war ja das als O&O Shutup 10 lief das System irgendwie besser lief. Vorher hatte es immer Bedenk Sekunden. Man sollte aber nicht alles abschalten, mit bedacht das Programm verwenden.
 
Zurück
Oben