Neuer Ram verlangsamt mein Ryzen 9 extrem!

Zeig mal diese Ansicht von HWINFO, beim starten kein Kreuz in den Kästchen.

1690288389764.png
 
Stormfirebird schrieb:
Kannst du dir mal das hier laden https://drive.google.com/file/d/1OswZcZ72jhm_Neek9c7PV-aRhM1EuOrX/view (7Zip archiv, falls du dich wunderst wie man das entpackt).
PBO2 Tuner ausführen und einen Screenshot vom Limit Tab machen mit dem aktuellen BIOS.
öhm ist halt alles leer oder muss ich da noch irgendwas ausfüllen?
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Zeig mal diese Ansicht von HWINFO, beim starten kein Kreuz in den Kästchen.

Anhang anzeigen 1379399
21.PNG
 
Xawet schrieb:
öhm ist halt alles leer
Screenshot bitte.

Ich hatte dir sehr weit vorne mal Alternativ die Version mit 1.2.0.7 genannt
Xawet schrieb:
So hab jetzt die Neuste version drauf leider ging die andere nicht da kam einfach beim flashen ein grauses bild
Danach kam das und ich wollte wissen ob sich das eben auf die genannte Version bezog.
 
1690289164225.png


1690289192554.png



ja die 7C37vHK 2023-05-05 ging garnicht bei mir

Ich kann aber gerne die version 7C37vHI mit - Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.- Change the default setting of Secure Boot. mal testen
 
Sieht eigentlich gut aus, die Boost Takte sehen auch normal aus.
Hattest du was im RM eingestellt oder ist der im Autostart?

Xawet schrieb:
Ich kann aber gerne die version 7C37vHI mit - Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.- Change the default setting of Secure Boot. mal testen
Bei der dürfte noch nicht TPM aktiv sein, das wäre noch eine Möglichkeit.
Mal sehen was @Stormfirebird dazu meint.


Wäre doch verrückt wenn das nicht funktionieren sollte.
 
Xawet schrieb:
7C37vHI mit - Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7
Mach das mal.

Die Limits sehen normal aus, daran scheitert es nicht.
Das Programm kannst du drauf lassen, damit kannst live du am Curve Optimizer rumspielen ohne dass du für jede Änderung im BIOS vorbeischauen musst, änderungen bleiben aber immer nur aktiv bis das System neugestartet wird oder Schlafen geht. Vorsicht walten lassen, theoretisch kann man damit sicher auch die CPU grillen.

Müritzer schrieb:
Bei der dürfte noch nicht TPM aktiv sein, das wäre noch eine Möglichkeit.
Doch, aber auch gleichzeitig die mit dem TPM fix also sehe ich in die Richtung kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
P.S. Auf eine ältere Version würde ich immer mit Flashback machen.
Habe schon erlebt das eine ältere Version über M-Flash nicht erkannt wurde.
 
Was ich komisch finde jetzt in CR23 hat er die ersten 2 Bilder mit 3.70GHz gerändert und danach nur noch mit 0.80 mal wieder ich flach erstmal die Version und bin dann gleich wieder da.
Unbenannt345543543.PNG

Ergänzung ()

mmh mit der bios Version hab ich die selben Probleme nur 0,80 GHz in Anwendungen also wieder zurück zu version von 2021 :pcangry:
Ergänzung ()

Dann ist doch ganz ehrlich irgendwas an mein Mainboard im ar*** oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xawet schrieb:
mmh mit der bios Version hab ich die selben Probleme nur 0,80 GHz in Anwendungen also wieder zurück zu version von 2021 :pcangry:
Da wird so langsam aber der Hund in der Pfanne verrückt, ok den anderen Fluch spare ich mir sonst werde ich auf Lebenszeit gesperrt.

Na ja wieder zurück auf die funktionierende Version und dort das mit dem CO mal probieren.
So langsam gehen mir die Ideen aus!
Ergänzung ()

Was mir da noch einfällt das die CPU mit den neueren Versionen keine Vollbestückung mehr mag oder der RAM bracht bisschen mehr Spannung, statt 1,2 V dann 1,25 V. Aber ne da würden dann andere Fehlerbilder auftauchen.
 
Das ist doch nicht mehr normal das ganze hier, dass man da so herumdoktern muss,
x mal BIOS flashen, hoch und runter. Systeme gibt's, unglaublich.
 
Ich hab jetzt mit der version die nur mit 0,80GHz geboostet hat

PPT auf 142
TDC 90
EDC 140

Gestellt und negativ 15 jetzt boostet er wieder in Cr23 mit 3.71GHz
 

@Xawet


Ach und schmeiß den RM mal vom System runter, nicht das der im Hintergrund da was verstellt.
 
was den RM

in CR23 komm ich jetzt auf 23956punkte ich stell den negativen wert mal auf 20 und teste noch mal.
 
1690291635601.png


Setze hier mal auf 5 und dann Set.

Ja den Ryzen Master ( RM ).
 
Müritzer schrieb:
Anhang anzeigen 1379416

Setze hier mal auf 5 und dann Set.

Ja den Ryzen Master ( RM ).
Selbe Ergebnis nur 300punkte besser Ich werde am besten einfach damit leben das meine CPU besonders ist :D
Morgen kommt mein neuer Ram wenn der läuft und die cpu auch dann passt alles wir haben echt viel gemacht und rumgespielt doch wenn sie nicht will, will sie nicht
 
Das ist aber großes Pech, normal kann man da viel rausholen aber irgendwie passt da was gar nicht.
Kannst ja aber mit den neuen RAM Riegel dann mal mit dem CO, Scalar und vielleicht mit dem hier ein bisschen testen und ausloten.

Die Einstellungen vom BIOS hast du ja von mir und vielleicht geht auch noch was, probieren geht über studieren.

Hier aber klein anfangen. mit 25 dann 50 u.s.w.
Vielleicht bringt das ja auch was.

1690292353611.png



Das hier bringt mein 8 Kerner bei 65W ECO Mode mit allen Einstellungen:

1690292588012.png

Hier das Programm, da sind einige Benchmarks drin.

https://benchmate.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xawet
Ja ich schau mal komisch war auch das wo ich grade alle 4 ram Rigel reingebaut habe der pc nicht mehr an ging und die CPU leuchte auf dem Mainboard leuchtete. Jetzt hab ich wieder die alte Version drauf vom 25.01.21 und alles läuft passt also erstmal. Falls ich morgen Probleme haben sollte mit den Ram schreib ichs falls nicht mach ich das ding hier zu =)
 
Du solltest bei der CPU aber schon mindestens BIOS Version 7C37vHI nutzen
mit "AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.", welche auch den TPM Stuttering Fix enthält.
Also, wenn die Games stottern, insbesondere unter Windows 11, weißt du woran
es womöglich liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Wenn ich 7C37vHI benutze und alle 4 Ram drin habe fährt er nicht hoch und die CPU leuchte leuchtete.

Windows 11 benutz ich nicht da der support eh schon ein Ablauf Datum hat.
 
Zurück
Oben