Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bequiet, enermax, corsair, seasonic, aber kein LC (aka Chinaböller).
Nimmer also einfach ein Markennetzteil. Ich persönlich habe mit beQuiet gute Erfahrungen gemacht.
650W sind auch zu viel, bei Dir reichen locker 500W.
Laut Leserartikel hier auf CB soll das doch ganz ok sein? Klar gibts deutlich bessere Netzteile, aber muss man es deshalb unbedingt ersetzen?
Edit: Also wenn das Geld vorhanden ist, ist ein neues, besseres Netzteil natürlich empfehlenswert. Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum es zwingend notwendig wäre.
Ich hatte in der Vergangenheit mit Netzteilen dieses Hersteller oft Ausfälle, nicht sofort, aber nach zwei Jahren sind mir viele ausgefallen. Was mir negativ aufgefallen ist, der Stromverbrauch der Rechner war bei Markennetzteilen deutlich niedriger. Bei einem kleinen Server bin ich von 45W auf 30W runter nach dem Einbau eines beQuiet 300W. Da kann man es sich bei 24/7 Betrieb ausrechnen, wann der Aufpreis zum Markengerät eingespart wurde (180W Ersparnis täglich läppert sich). Das ist aber nur ein Beispiel, es kann mal mehr mal weniger auseinanderdriften.
verbessert mich, wenn ich falsch liege.
aber ist es nicht so, dass ein netzteil nur zieht, was das system fordert?
egal, ob es ein 500watt netzteil ist, oder ein 1000 watt netzteil.
Naja, der Sekundärkeis, da ist das genau so.
Aber es gibt ja Wandler-Verluste. Bei sehr guten Netzteilen liegen die bei etwa 10% ... und bei schlechten Netzteilen halt darüber^^
Ich hab auch nur ein uraltes Corsair .. da ist das gut über die Software zu sehen.
In und Out unterscheiden sich schon deutlich. Bei mir sind das gute 10% in dem Bereich in dem ich meistens liege.
@HisN : ok, da sprichst du von einem gewissen Leistungsverluste. Aber der Herr über meinem ersten Post hat das wohl anders gemeint und beschrieben und wohl auch etwas missverstanden.
Ich hatte lediglich angemerkt, dass es sich durchaus lohnen kann ein vernünftiges Netzeil einzusetzen, da der Wirkungsgrad oft besser ist und somit der Stromverbrauch insgesamt sinkt.
Ich hoffe dass das wenigstens rüberkam.