Neuer RBG Gaming PC

xzooomx

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
35
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle neuen Titel (F1 2021, Assetto Corsa)
  • Welche Auflösung? 2560 x 1440
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Als Hobby:
  • Bildbearbeitung -> Adobe Elements
  • Videobearbeitung -> Kamera und Drohnen Videos

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • besonders leise
  • RGB-Beleuchtung
  • Stromsparend (Wenn es da Möglichkeiten gibt zwischen Leistung / Strom und Wärme

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore vorhanden
Hauptmonitor
DELL S3220 DGF 32 Zoll, QHD 2560 x 1440, 165 Hz, FreeSync (AMD)

Zweitmonitor
Dell UltraSharp U2515H 25 Zoll


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Vom alten PC möchte ich nur die Grafikkarte nutzen, bis mal ein gutes Angebot kommt oder die Preise fallen.
    6GB MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X

  • MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
  • 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
  • 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
  • be quiet! Silent Wings 2 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 16.4 dB(A) schwarz
  • Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 1300€ ohne Grafikkarte
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • theoretisch sofort,
  • wenn Ihr Empfehlungen habt, kann ich auch noch ein Jahr warten, da alle Spiele in 1920 x 1080 auf mittel laufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich bau ihn selbst zusammen.

Hallo zusammen,

der Anstoß für ein schnelleres System ist eigentlich der ARGB-Trend.
Ich möchte Abends diese indirekte Beleuchtung in meinem Wohnzimmer haben.
Ich habe mich jetzt eine Woche belesen und verschiedene Testberichte durchgeklickt.
Von dem anfänglichen Gedanken Intel zu verbauen I7 oder I9, bin ich wegen Leistung, Stromverbrauch und Preis weggekommen.
Obwohl ich mein ganzes Leben nur Intel verbaut habe. Wenn jemand zum I7 eine Meinung hat bin ich aber noch gerne offen.

Als Grafikkarte würde ich eine vorhandene 6GB MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X verwenden bis ein passendes Angebot mal kommt. Es könnte auch einfacher Sinnvoll sein die Grafikkarte für einen 1000er zu tauschen, aber ich möchte RGB und dem Spaß am Bestellen, Zusammenbauen, Updates, Lüfter einstellen und der neuen Leistung usw.

Aktuell würde die Konfiguration so aussehen:

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz 82€
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 168€
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF 349€
32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit 178€
MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm (306-7ZW1B31-813) 89€
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 109€
1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW) 124€
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) 95€
LG Electronics Blu-ray/DVD±RW [SATA] BH16NS40 bare, schwarz 56€

https://www.mindfactory.de/shopping...22199edc651432b28b5718acc88008ee51d7d7b435054

Ich sage schonmal vielen Dank für Eure Kommentare.
Es wäre dann der vierte PC, den ich mit Eurer Hilfe, immer passgenau auf mich zugeschnitten seit 2014 zusammengestellt habe.

Viele Grüße
 
Wenn RGB, dann vermisch die Hersteller nicht unnötig.

Bleib am besten bei Corsair, also RAM Corsair und dann nimm auch die Wasserkühlung von Corsair und vllt ein Passenden Tower von Corsair.

Sieht dann z.b so aus:
IMG_20210621_0951027~2.jpg




Und wozu ein DVD Laufwerk?

Ach und du sagst ja, als indirekte Wohnzimmerbeleuchtung...

Corsair iCUE lässt sich super mit Philips Hue verbinden und synchronisieren, falls das zukünftig interessant werden könnte :)
 
Moin,

xzooomx schrieb:
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz 82€
Ist ein gutes Gehäuse, kann man nehmen.

xzooomx schrieb:
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 168€
Gibt es einen Grund das es X570 sein muss?
Die MSI X570 "MPG" sind Schrott was VRMs und deren Kühlung angeht, besser ein MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, bei den B550 hat MSI es zum Glück richtig gemacht.

xzooomx schrieb:
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF 349€
Passt, zum Thema Stromsparen ergibt es Sinn, den 5800X im Eco Modus zu betreiben, kostet Multicore ~5%, im Singlecore praktisch nichts und du sparst über 50W und die CPU bleibt ein gutes Stück kühler.

xzooomx schrieb:
32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit 178€
Wenn es um die Beleuchtung geht ok, von der Leistung gibt es bessere zum gleichen Preis.

xzooomx schrieb:
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Kann man machen, ein Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 kostet 10€ weniger und bringt 10 Jahre Garantie mit (BQ nur 5).


xzooomx schrieb:
1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW) 124€
Ist eine gute NVMe, eine gleichwertige Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB gibts für ein paar Euro weniger.

xzooomx schrieb:
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) 95€
Kann man als zusätzlichen Datenspeicher nehmen.

xzooomx schrieb:
LG Electronics Blu-ray/DVD±RW [SATA] BH16NS40 bare, schwarz 56€
Brauchst du wirklich noch ein optisches Laufwerk?
Wenn ja solltest du dich nach einem externen umschauen, das DX500 hat wie die meisten modernen Gehäuse keinen 5.25 Slot mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Das Blu-ray Laufwerk würde ich extern wählen, kann man das wenigstens die 360 Tage im Jahr, die man das nicht braucht, in die Schublade werfen, und muss sich dafür nicht extra ein Gehäuse mit 5,25 aussuchen (ins 500DX passt es nicht).
 
xzooomx schrieb:
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 168€
warum ausgerechnet dieses gurkenbrett?

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 109€
da ist aktuell leider verschärfte lüfterlotterie angesagt. schau dir mal das Ion+ an.

das 5,25"-ODD kann man im 500DX nicht verbauen.

für den (mäßig guten) Vengeance RGB PRO gibts noch die teile.

stromsparend -> den 5800X auf 65W TDP/88W PPT begrenzen. ob man für "stromsparend" ne graka will für die ma ein 750W-NT braucht ist dann ne andere frage.
 
WebBeat84 schrieb:
Wenn RGB, dann vermisch die Hersteller nicht unnötig.

Bleib am besten bei Corsair, also RAM Corsair und dann nimm auch die Wasserkühlung von Corsair und vllt ein Passenden Tower von Corsair.

Sieht dann z.b so aus:
Anhang anzeigen 1115527



Und wozu ein DVD Laufwerk?

Ach und du sagst ja, als indirekte Wohnzimmerbeleuchtung...

Corsair iCUE lässt sich super mit Philips Hue verbinden und synchronisieren, falls das zukünftig interessant werden könnte :)

Das MSI Setup wurde extra wegen MSI Mystic Light Sync gewählt. ;)
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 168€
MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm (306-7ZW1B31-813) 89€
32GB Corsair Vengeance RGB unterstützt MSI Mystic Light Sync.
und Später die Grafikkarte von MSI.
 
xzooomx schrieb:
Das MSI Setup wurde extra wegen MSI Mystic Light Sync gewählt. ;)
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 168€
MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm (306-7ZW1B31-813) 89€
32GB Corsair Vengeance RGB unterstützt MSI Mystic Light Sync.
und Später die Grafikkarte von MSI.

Hab auch nen MSI Board und MSI Grafikkarte, muss aber sagen, das Mystic Light Sync ist Müll.
Kann auch alle Corsair RGB über Mystic Light laufen lassen, sieht aber um Welten schlechter aus als über iCUE.
Kein Vergleich zu Corsairs iCUE.

iCUE erkennt unterstützte Spiele und schaltet auf spezielle zum spiel passende RGB Effekte.
MSI hat nur eine Hand voll spiele und selbst da ist es nicht toll oder funktioniert nicht richtig.
Ich hab meine MSI hardware beim RGB auf ein Modus gelassen bzw ausgeschaltet und lasse nur die Corsair sachen über iCUE leuchten. Steuerung, synchronisation und Software super.
 
WebBeat84 schrieb:
iCUE erkennt unterstützte Spiele und schaltet auf spezielle zum spiel passende RGB Effekte.
ja da kann man zb erkennen wie sehr man in spielen schon angeschlagen ist. bei far cry 5 zb zeigt es die gesundheit an. schon cool eigentlich.
andere games zeigen die tasten die genutzt werden können in anderen farben an.
 
WebBeat84 schrieb:
Hab auch nen MSI Board und MSI Grafikkarte, muss aber sagen, das Mystic Light Sync ist Müll.
Kann auch alle Corsair RGB über Mystic Light laufen lassen, sieht aber um Welten schlechter aus als über iCUE.
Kein Vergleich zu Corsairs iCUE.

iCUE erkennt unterstützte Spiele und schaltet auf spezielle zum spiel passende RGB Effekte.
MSI hat nur eine Hand voll spiele und selbst da ist es nicht toll oder funktioniert nicht richtig.
Ich hab meine MSI hardware beim RGB auf ein Modus gelassen bzw ausgeschaltet und lasse nur die Corsair sachen über iCUE leuchten. Steuerung, synchronisation und Software super.

Ich war auch erst auf Corsair alles, da ich auch schon Maus und Tastatur habe und das gut funktioniert.
Habe aber dann gelesen, dass die Software nicht so kompatibel mit Mainboards, Grafikkarten sein soll.

Bekommst du die ICUE Software ARGB Synchron mit Mainboard, Ram, AIO, Grafikkarte, Gehäuse hin?
Welches Gehäuse hast du?

Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Ist ein gutes Gehäuse, kann man nehmen.


Gibt es einen Grund das es X570 sein muss?
Die MSI X570 "MPG" sind Schrott was VRMs und deren Kühlung angeht, besser ein MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, bei den B550 hat MSI es zum Glück richtig gemacht.


Passt, zum Thema Stromsparen ergibt es Sinn, den 5800X im Eco Modus zu betreiben, kostet Multicore ~5%, im Singlecore praktisch nichts und du sparst über 50W und die CPU bleibt ein gutes Stück kühler.


Wenn es um die Beleuchtung geht ok, von der Leistung gibt es bessere zum gleichen Preis.


Kann man machen, ein Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 kostet 10€ weniger und bringt 10 Jahre Garantie mit (BQ nur 5).



Ist eine gute NVMe, eine gleichwertige Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB gibts für ein paar Euro weniger.


Kann man als zusätzlichen Datenspeicher nehmen.


Brauchst du wirklich noch ein optisches Laufwerk?
Wenn ja solltest du dich nach einem externen umschauen, das DX500 hat wie die meisten modernen Gehäuse keinen 5.25 Slot mehr.

Beim Mainboard habe ich keine Ahnung deshalb der Thread hier im Forum.
Dann werde ich mir mal die ganzen B550 anschauen. -> Danke für den Tipp.

Den 5800X wollte ich dann auch nur im ECO Modus laufen lassen.

Das optische Laufwerk brauch ich eigentlich nicht, da muss ich mich noch mal mit Iso Datei Windows und USB-Stick beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, in iCUE funktioniert die steuerung von MSI nicht. Deshalb lieber alles Corsair.
Hab nur Board und Grafikkarte von MSI und die lasse ich mit dem MysticLight einfach auf "Regenbogen" und von iCUE in Einstellungen wähle ich bei Software und Spiele das die Softwareintegration aus ist. Dann Kann Mystic nur MSI Hardware steuern und iCUE nur Corsair.

Gerade von du, wie ich, Maus und Tastatur von Corsair hast würde ich auch dabei bleiben bzw so weit möglich alles von Corsair nehmen.
 
xzooomx schrieb:
Das optische Laufwerk brauch ich eigentlich nicht, da muss ich mich noch mal mit Iso Datei Windows und USB-Stick beschäftigen.
Das ist kein Hexenwerk, die aktuelle W10 ISO würde eh nicht mehr auf einen 4.7GB Rohling passen davon ab das die Installation von DVD auch noch vergleichsweise lange dauert bis er alle Daten Rüber geschaufelt hat.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist kein Hexenwerk, die aktuelle W10 ISO würde eh nicht mehr auf einen 4.7GB Rohling passen ...
Die aktuelle ISO von WIN10 hat 3,12GB (32bit) oder 4,28GB (64bit). Ja da wird wohl noch heruntergeladen, aber grundsätzlich klappt es schon noch via DVD Laufwerk.

Natürlich soll das den TE nicht von der Installation via USB-Stick abhalten.
 
xzooomx schrieb:
Das optische Laufwerk brauch ich eigentlich nicht, da muss ich mich noch mal mit Iso Datei Windows und USB-Stick beschäftigen.

Du installierst Windows noch über DVD?
Lad dir einfach Rufus runter, der Rest ist selbsterklärend. Oder nutze das Media Creator Tool von MS.
 
Joc schrieb:
Die aktuelle ISO von WIN10 hat 3,12GB (32bit) oder 4,28GB (64bit)
Die Betonung lag hier auf aktuell und natürlich auf die 64bit bezogen, die 21H1 liegt bei 5,4GB das wird dann nichts mehr mit DVD ist aber letztlich auch relativ egal da es mit USB letztlich genauso einfach und für gewöhnlich auch schneller geht.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Die Betonung lag hier auf aktuell und natürlich auf die 64bit bezogen, die 21H1 liegt bei 5,4GB das wird dann nichts mehr mit DVD ist aber letztlich auch relativ egal da es mit USB letztlich genauso einfach und für gewöhnlich auch schneller geht.
Gib auch noch DualLayer DVDs mit 8,5GB.
Aber wozu noch DVDs?
Wozu noch 32Bit?
Beides mehr als nicht mehr aktuell.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Die Betonung lag hier auf aktuell und natürlich auf die 64bit bezogen, die 21H1 liegt bei 5,4GB das wird dann nichts mehr mit DVD ist aber letztlich auch relativ egal da es mit USB letztlich genauso einfach und für gewöhnlich auch schneller geht.
Meine Aussage ist auch auf 21H1 64Bit Deutsch bezogen, und wenn man mit dem MC Tool ein DVD Iso erstellt, dann passt das auch auf eine DVD. :)
 
Hallo zusammen,

leider habe ich nach vielen durchstöbern des Netztes, noch nicht die richtige Lösung für mich gefunden.
Ein Blu-ray Laufwerk benötige ich nicht mehr, genau so wenig wie ein X570 Board, obwohl ich hier wirklich nur auf die Kommentare höre.

Trotzdem habe ich noch einige Fragen und hoffe auf diese einige Antworten zubinden.

Welches Board würdet ihr mir bis 200€ empfehlen? (bis jetzt stehen diese zur Auswahl, da X570 nicht empfohlen?
(MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 168€)
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 145€
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 154€

Welche AIO würdet ihr empfehlen?
MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm (306-7ZW1B31-813) 89€
Corsair Cooling Hydro Series H115i iCUE ELITE CAPELLIX

So albern wie es ist, ich möchte ein ARGB Kompatibilität mit am besten nur einer Software und würde bei der Leistung abstriche machen.
Sollte ich lieber auf MSI Mystic Light Sync setzen oder auf Corsair?
Wie würde für euch das perfekte System mit diesen Ansprüchen aussehen?
(Gehäuse, Mainboard, RAM, AIO, Lüfter oder reicht vielleicht sogar nur ein Controller?)
 
xzooomx schrieb:
Welches Board würdet ihr mir bis 200€ empfehlen? (bis jetzt stehen diese zur Auswahl, da X570 nicht empfohlen?
(MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 168€)
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 145€
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 154€
Das MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 ist wie bereits mehrfach gesagt wurde nicht zu empfehlen, die beiden anderen kann man nehmen, beim Tomahawk beachten, das kein Wlan dabei ist.
Alternativ falls nicht auf Mystic Light gesetzt wird das ASUS ROG Strix B550-E Gaming, dank 50€ Cashback ebenfalls eine gute Alternative.
 
Zurück
Oben