Neuer Receiver

RFB18

Lieutenant
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
771
Nabend,

Im Bereich TV bzw Kabel bin ich absolut nicht fit, daher verzeiht die seltsamen Fragen.

In der Familie gibt es einen Kabelanschluss von Vodafone und hier hing ein steinalter Technisat Receiver am Kabelanschluss im Wohnzimmer.

Nun geht da nicht mehr wirklich was und wir suchen Ersatz. Jetzt fängt es aber schon an, da es ja zig Geräte gibt und auch die Alternative über Ci+

Die Wohnung ist gemietet und bisher ging es ja. Daher meine Frage, einfach nen Receiver kaufen und es geht wieder?
Bei den Ci+ Karten muss ich ja irgendwie immer ein Abo abschließen, warum beim Receiver nicht?

Was wäre hier vernünftig und am besten für die Zukunft.

Vielen Dank schon einmal.
 
RFB18 schrieb:
In der Familie gibt es einen Kabelanschluss von Vodafone und hier hing ein steinalter Technisat Receiver am Kabelanschluss im Wohnzimmer.
Und wie alt ist der Fernseher, dass er keinen passenden Empfänger eingebaut hat?
 
Der Fernseher ist relativ aktuell, könnte also funktionieren. Benötige ich dafür dann keine Ci+ Karte?

Ich dachte immer man muss das Programm freischalten.
 
Die braucht man, wenn man beim Kabelanbieter weitere Programme kostenpflichtig freischalten lässt.

Für die öffentlich-rechtlichen Sender in HD oder die privaten in SD braucht man aber das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RFB18
Das könnte mein Problem erklären, warum ich einfach nicht verstehe wie es bisher lief, ohne dafür zu bezahlen...

Denn das war definitiv alles SD und kein HD. Wenn das umsonst empfangen werden kann, dann macht das für mich tatsächlich endlich Sinn.
 
Kabelanschluss ist idR in der Miete als Nebenkosten drin. GEZ läuft separat
 
RFB18 schrieb:
ein steinalter Technisat Receiver am Kabelanschluss

RFB18 schrieb:
Der Fernseher ist relativ aktuell, ...
Am einfachsten ist, du teilst uns die vollständigen Bezeichnungen des alten Receivers und relativ aktuellen TV-Geräts. Dann wird's etwas leichter fürs Forum bei der Lösung zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der unbekannte TV recht neu ist hat er sehr wahrscheinlich einen tripple Tuner integriert, damit ist ein zusätzlicher Receiver unnötig.

Also direkt verbinden, Sendersuchlauf starten und fertig.
 
... steinalter Technisat Receiver
Der kann wahrscheinlich kein HD, sondern nur SD.
Hatte auch mal so einen mit SCART-Anschluss --die Älteren werden sich erinnern- (kein HDMI).
Heute unbrauchbar, vor allem haben alle TV-Geräte seit Jahren Empfangsteile für alle Empfangsarten.
 
Ist ja die Frage, was man unter 'steinalt' versteht. Mein Technisat Digit HD8-C hat jetzt auch schon mindestens 10 Jahre bei mir auf dem Buckel, bei Amazon ist er seit 2008 gelistet, kann aber trotzdem HD.
 
Ich habe auch einen Kabelanschluss von Vodafone, da stellen sich mehrere Fragen für 2024:

Wahrscheinlich wird der Gemeinschaftsvertrag gekündigt (Abschaffung des Nebenkostenprivilegs).
Dann könnte ich einen eigenen Vertrag abschliessen oder ganz auf Streaming übers Internet umsteigen.

Wie geht es weiter mit den Privatsendern (Sendergruppen RTL und Pro7/Sat1) im Kabelnetz.
Bisher werden die ohne Zusatzkosten in SD eingespeist, diese "Vereinbarung" läuft 2024 aus.
 
Hi...

garfield121 schrieb:
Bisher werden die ohne Zusatzkosten in SD eingespeist, diese "Vereinbarung" läuft 2024 aus.
Man muß sich darauf einstellen, dass die von den Sendern kulanterweise zwecks "Abwärtskompatibilität" ressourcenaufwändige SD-Ausstrahlung auf allen Übertragungswegen bald allgemein eingestellt wird und braucht auch nicht auf (anderweitig) "kostenfreies" TV spekulieren - das gibt's prinzipiell auch jetzt schon gar nicht mehr. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Also das Problem konnte behoben werden. Der Fernseher ist neu genug um den Receiver zu ersetzen, die "kostenlosen" Programme empfängt er. Habe aber nahegelgt hier mal nach einer Alternative zu schauen.
 
RFB18 schrieb:
hier mal nach einer Alternative
Alternative für was - den TV?
Braucht man hier nicht gucken, hier gibt's höchstens Tests von Neu-Geräten sowie Empfehlungen (überwiegend von individuell subjektiv getriebener "Meinung").
Ansonsten verfügt der TV (mglw.) sicherlich schon über einen (bereits erwähnten) CI+-Modulschacht - damit könnte dann durch Verwendung einer entsprechend passenden SmartCard mittels (Abo-)Buchung bei einem Anbieter der HD-Empfang realisiert werden. Oder halt mittels integriertem (W)LAN-Anschluß (bzw. zusätzlicher Hardware mit am HDMI-Port verbundenem "Stick") eine Internetverbindung für TV-Inhalte via Streaming.​
 
Alternative zum Receiver bzw Änderung 2024. Also Waipu oder sowas.

Damit wäre dann alles erledigt.
 
Zurück
Oben