Neuer Rechner aber weiss nich was ich machen soll

Wilson2312

Cadet 3rd Year
hi leute hab folgendes prob.

wollte mir folgende hardware kaufen (der pc soll hauptsächlich zum zocken sein):
-8800gtx
-NVIDIA nForce 680i SLI(um später mal sli nachzurüsten was auch meine frage ist)
-2gb 800 ram von corsair(später vllt mal auf 4 gb nachrüsten bringt mir das bei win xp überhaupt was?)
-Intel Core 2 Quad Q6600
-netzteil von bequiet 720 watt
- gehäuse und laufwerk wollte ich vllt aus meinem alten rechner nehmen nun weiss ich aber nicht ob der genügend kühlt für die neue hardware oder ob es n gehäuse mit extra lüfter z.b. an der seite sein sollte.

nun zu meiner eigentlichen frage:
ist es sinnvoll sich nun dieses system zu kaufen (das ja eigentlich für ein paar jahre reichen sollte da die jetzt die neuen spiele ja erst bei 3 ghz sind) und später eine weiter gtx dazu zu kaufen(zusammen mit 2 gb ram) und diese dann im sli mitzubetreiben?! denn in einiger zeit wird die 2te gtx ja sicherlich etwas billiger werden.
oder macht es mehr sinn sich nach drei jahren wieder einen neuen pc zu kaufen und sich jetzt erst mal einen pc kaufen der für die drei jahre ausreicht also n 6000 cpu, ne 8800gtx(oder kleiner) und 2gb ram?!

vielen dank im vorraus

Nimm einfach das System aus meiner Signatur (vllt. bessere Graka), dass reicht völlig und später kannst du ja noch aufrüsten!

Also SLI lohnt sich gar nicht . Grund: Nicht verdoppelte Leistung aber verdoppelter Stromverbrauch, und lieber ein P35 Board statt dem nForce z.B. Gigabyte P35 DS3 oder DS4.
720Watt lol, viel zu übertrieben. Be Quiet Straight Power 450 Watt reichen locker oder ein Seasonic .
Corsair ist zu teuer, lieber MDT DDR2 800

Zuletzt bearbeitet:
In den 3 Jahren wird sich einiges ändern (ddr3, usb3, neue GPU Generationen, xx-Kern CPUs etc.) da kann ich nur empfehlen, sich für die aktuellen Games Hardware zuzulegen, womit alles flüssig läuft. Mehr brauchts eigentlich ned, alles andere ist meiner ansicht nach geldverschwendung.

Zukunftssichere Hardware (in deinem Fall für ca. 3-4 Jahre) gibts nicht ;)

p.s. Ein gut gekühltes Gehäuse würd ich allerdings dringend empfehlen, angesichts der heutigen Hardware, die doch deutlich mehr wärme entwickeln. Zbsp. sowas hier http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/assemblieren/238664/

Zuletzt bearbeitet:
aber ist corsair nicht besser als mdt?!also mehr leistung?
woher weiss ich denn wieviel leistung mein netzteil braucht?
aber bin ich nicht billiger dabei mir in drei jahren ne 2te gtx zu kaufen anstatt eines neuen systems?!
da die neu entwickelte hardware ja bestimmt sehr teuer sein wird.
ich habe aber in benchmarktest gesehen das man durch sli durchaus bis zu 97 % leistungssteigerung haben kann. natürlich sind auch nur 11% möglich.
bekomme ich denn mit meinem alten tower kein wärmeproblem bei der von mir oben genannanten hardware. er hat vorne einen extra lüfter mit 8 cm durchmesser.
danke euch für die hilfe

Es gibt da so einen verrückten Typen auf CB, der im FAQ Bereich etwas zu Netzteilen geschrieben hat.
Keine Ahnung, wie der nochmal heißt.

Ob MDT, A-DATA, Corsait oder Crucial ist egal, was wichtig ist, sind die Chips.

Wenn Du in drei Jahren eine GTX dazukaufst, investierst Du in veraltete Technologie, eine neue ist immer besser und moderner.

der heisst soulpain...

ich kann mich nur anschliessen: man hat nie das aktuellste und irgendwann ist jede technik veraltet ;) kauf dir das system, q6600 und 8800gtx sollten noch eine weile halten. zur not wird eben ein bischen an der taktschraube gedreht. und wenn dann wirklich mal der tag kommt, an dem du ein spiel nicht mehr auf ultra-high-settings zocken kannst, dann solltest du dich mit niedrigeren einstellungen zufrieden geben :) das verkraftet man schnell.

ja und dann, dann irgendwann könnte man eventuell, ganz vielleicht mal wieder upgraden. in 6 jahren :D

in SLI zu investieren lohnt sich nur für Leute, die aktuell mindestens auf nem 24" TFT daddeln wollen, oder mehrere Bildschirme betreiben müssen. Und diese werden sich gleich zu beginn zwei Grafikkarten kaufen. Nachrüsten lohnt sich meistens nicht, weil wie schon erwähnt wurde, die Technologie schnell mal veraltet ist. Die neuen 90er GPUs stehen sicher bald schon in den Regalen der Händer, und was uns in zwei/drei Jahren erwartet, weiss keiner genau. Vermutlich werden wir bis dahin schon alle mit Mehrkern-Grafikkarten fahren.

Für die Gehäusewahl hab ich dir ja schon mit nem Link nen kleinen Eindruck verschafft. Guck dir halt paar an im Web und wähl je nach geschmack und anforderung. Zu empfehlen ist auf jedenfall was vernüftiges mit 12cm Lüftern oder grösser. Gute Kühlung ist heut wichtiger den jemals zuvor.

500Watt Netzteil wird allemal reichen, wenn du keine zwei G-Karten betreiben willst. Wichtig ist blos, das es qualitativ hochwertig ist. Watt-Monster lohnen sich nicht für Standardsysteme, weil die unter Last viel zu viel abwärme produzieren. Das bedeutet mehr Stromverbrauch, kürzere Lebensdauer und deutlich lautere Netzteillüfter. Denn der grossteil der Leistung verpufft dann als Wärme, ungebraucht im Nirvana.

Zuletzt bearbeitet:
das MB ist auch zu teuer,
ich würde einen 2Kit MDT 800 nehmen -> 60 €

hwv78cl3.jpg

machen 4 gb ram denn überhaupt sinn?! kann man doch glaube ich nich voll nutzen oder?!
ich wollte gerne ein mainbord mit first packet oder bringt first packet nichts.
wollte entwerde das 650i oder 680i http://www.nvidia.de/page/nforce_600i_tech_specs.html
was bedeutet in dieser gegenüberstellung: anzahl lanes anzahl links und konfiguration?!
läuft auf dem 680i bord die gafik denn besser?
oder welches bord empfehlt ihr mir?
brauch ich überhaupt eine quad q 6600 cpu? wenn ich nun nur eine 8800 gtx nehme?! oder was bringt mir die speed vom cpu?
bringt ein 4* 2400 mhz die gleiche leistung wie ein (angenommenerweise) 9600 mhz cpu oder arbeitet jeder kern seperat für sich das man also nur 2400 mhz zum zocken zur verfügung hat?
danke nochmal für die vielen tipps.
ihr seid die besten :-)

Ich habe hier mal ein schönes Beispiel gelesen, dass das Verhalten von x Kernen erklärt.

1 LKW braucht von A nach B für 1 Ladung 2h.
2 LKWs brauchen von A nach B für 2 Ladungen 2h.
4 LKWs brauchen von A nach B für 4 ladungen 2h.

Nach 1h ist aber noch keiner der LKWs am Ziel. Also du kannst das nicht addieren, das läuft parallel. Daher auch die Angaben z.B. 4x 2,4 GHz und nicht eben 9,6GHz. Das machen nur sehr unseriöse Anbieter, so etwas zu schreiben.

also ist ein 4* 2400 langsamer als ein einfacher 3000 mhz prozessor.
er kann halt nur mehr gleichzeitig berechnen aber dafür nich so schnell.
is das richtig so?!
werden beim zocken denn nur ein kern verwendet oder rechnet da jder der 4 kerne was.

Langsam werden auch die Programme für MultiCore Optimiert. Trotzdem sollte der Takt einer Cpu schon an die 3 GHz kommen. Somit hast du genügend Saft für Anwendungen die die noch nicht für MultiCore Optimiert sind.
SengleCore lohnen nicht mehr, weil wie gesagt immer mehr Anwendungen darauf Programmiert werden.

Schon seit geraumer Zeit profitieren eigentlich fast alle Spiele von DualCore. ATi und nVidia haben ihre Treiber so konzipiert, dass sie auch aus einem Multicore System mehr herausholen, obwohl dann die Engine das nicht explizit unterstützt. Aber auch hierbei gilt, Ausnahmen bestätigen die Regel, bzw. nicht jede Anwendung profitiert davon gleich.

Manche Spiele wiederum, so Supreme Commander, profitieren gewaltig von einem DualCore, teilweise bis zu 100%. Es gibt hier einen Artikel, der sich mit dem Thema beschäftigt.

oder soll ich meinen jetziegen pc lieber aufrüsten?!

- mainbord GA-K8NF-9
- cpu amd 64 3500 +
- ram zwei 512 MB DDR-SDRAM 400 mhz
- geforce 6645
-netzteil fortron source 300 watt

was haltet ihr davon wenn ich mir nun die 8800 gtx , AMD Athlon 64X2 4200+,und 2 oder 4 gb ddr-sdram 400 mhz drauf setze?!
oder is das blödsinn, geht das überhaupt vom netzteil her?
danke jungs

Der AMD 64 x4200+ würd ich ned empfehlen, den hab ich grade ersetzt mit nem AMD 64er x2 6000+ und das hat sich meiner meinung nach sehr gelohnt.

Neue Spiele sind teilweise sehr CPU lastig und mit ner 88er G-Karte wird die CPU dann doch sehr belastet. Somit wirst du kaum die Leistung einer 8800er GTX mit nem Athlon 64 x2 4200+ voll auskosten können.

Wenn du mit Windows XP fährst, reichen 2GB Systemspeicher für Gaming, mit Vista sind 4GB ne überlegung wert.

Quadcore würd ich zZ. noch nicht empfehlen fürs daddeln, es gibt im moment zu wenig alternativen, deshalb auch noch recht teuer. Erst mal abwarten, was AMD noch in der Hinterhand hält und die Taktraten höher werden. Dann fallen durch das grössere Angebot auch die Preise.

Netzteil würd ich schon zu nem 450-500er greifen. Kannst dir ja ungefähr selbst ausrechnen, was die Hardware unter Last wegdrückt. Ist ne einfache Addition. Zudem Leisten die Netzteile kaum das, was sie auf der Verpackung angeben. Also immer bissi was als Reserve draufzählen.

Mainboard würd ich eher zu nem Nvidia- greifen als zu nem AMD Chipsatz. OC eigenschaften sind da besser und die Technik ist ausgereifter.

Hier mal meine aktuelle Hardware:

Asus M2N32-SLI DELUXE WIFI-AP; CPU AMD AM2 64 X2 6000+; OCZ Memory 2x 1GB KIT PC2-6400 Platinum R2-Series, DDR2-DIMM, CL4-4-4-15, 800MHz; BFG Technology 8800GTS OC, 320MB DDR3 RAM, 550MHz; Netzteil SilverStone ST50EF PLus 500 Watt; Samsung 320GB HD SATA-2; 2x160GB Seagate HD SATA im Raid0 verbund; LG GSA-H62NBAL DVD-RW Bulk, schwarz, SATA Brenner; Gehäuse Enermax Big T. Big Chakra ECA-5001 B-S

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist nur ich will mir ja jetzt n neuen rechner zulegen.
und nun bin ich am überlegen ob ich mir einen quadcore z.b. den q 6600
oder aber einen dual z.b. den e6850 kaufen soll.
welcher ist denn besser zum zocken von den beiden?!
weil der quad ja nur 2400 mhz hat und der dual 3000 mhz hat.
oder ist es besser sich eine cpu von amd zu kaufen?
oder ist ein amd x2 7000+ besser als ein e6850 zum zocken?!
danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Was ein CPU zu leisten vermag, hängt auch sehr von der jeweiligen Software ab.
Ist die nicht optimiert für Mehrkern-CPU's, bingt dir ein Quadcore auch nicht wirklich mehr als ein Dualcore. Die Spieleentwickler nehmen sich aber jetzt immer mehr dem Thema an, somit sind einige der neuen Spiele schon optimiert für, und es werden künftig sicher nicht weniger werden.

Wegen der Frage, ob Intel oder AMD besser ist, wirst du immer unterschiedliche meinungen hören, das hat auch was mit Sympathie und Antipathie für die jeweilige Firma zu tun, sowie der unterschiedlichen Technik/Fertigung. Vergleich die Preise und entscheid dich halt für einen. Zum daddeln aktueller Spiele haben beide Firmen taugliche Prozessoren im Angebot. Wenn du was von übertakten verstehst und freude mit hast, würd ich eher zu Intel greifen, falls dir das nicht so wichtig erscheint, kauf dir nen aktuellen AMD Prozi.

Haben ja jetzt einige ihre Tipps gepostet, das müsste für eine kaufentscheidung reichen. Die kann dir aber niemand abnehmen, dass musst du schon selbst in die Hand nehmen. Zweifel mal weglegen und zuschlagen! Die Preise sind im moment sehr tief für Hardware, ein guter Zeitpunkt um einzukaufen. ;)

Fragen wirst du dich immer, was besser wär, und es können hier noch 100 Posts in deinem Thread erscheinen, ändern wird sich nichts daran das die einen dir dies, die andern dir das empfehlen. Die entscheidung liegt am ende bei dir selbst und der vorhandenen Finanzmittel.

p.s. Und nen AMD 64 x2 7000+ gibts leider ned, bei 6400+ ist atm schluss. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben