Neuer Rechner aber Welcher?

Calle-Cool 1992

Cadet 2nd Year
Hi @All,

Ich habe vor mir einen neuen Rechner (nur CPU, Mobo, RAM, Graka da ich Gehüse, LAufwerke, HDD´s weiter nutzen möchte) zuzulegen.
Mein jetziges System ist ein Athlon 3800+ (AM2), ein Asus M2N-E, 1Gb OCZ RAM und eine X850XT-PE.
Ich wollte maximal so 1000€ ausgeben. Es sollte ein Rechner sein mit dem ich Zocken kann (Stalker, Anno, Gothic usw.) da ich viel auf Lan unterwegs bin.
Aber was mir fast noch Wichtiger ist ist die Geschwindikeit beim Encodieren von Filmen mit Nero Vision, da ich viele "Sicherheitskopieen" von Filmen machen muss.

Ich habe mich schon ein wenig erkundigt da ich mich auf dem Gebiet ganz gut auskenne und Folgende teile herausgesucht.

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Mobo: Asus Blitz Formula (P35)
RAM: 2GB OCZ DDR2-800 Reaper HPC
Graka: BFG 8800GTS 320MB OC2
Kühler: Zalman CNPS 9700 NT (der dunkle:) )

Was sagt ihr dazu?

THX im vorraus!

PS.: Ich bin ein begeisterter OC´er und habe bereits viel erfahrung mit 478 (Pentium 4 @3,5Ghz) und 775 P65 (Core 2 Duo E6600@3,2Ghz), aber leider noch nicht mit P35 und Quad also hoffe ich ihr könnt mir sagen wie das OC-Potenzial eines Quad Core Prozzis is und das des neuen P35 Chipsatzes.

AW: Neuer Rechner aber Welcher???

Nimm ein P35 DS3 oder DS4.
PC6400 Ram von MDT reicht auch.
Achte darauf dass du einen Q6600 mit G0 Stepping erwischst.
Der Rest passt.

MfG

Also bei dem RAM bleib ich glaube bei dem OCZ, weil ich auch wert aufs erscheinungsbilb legen wenn ich zum beispiel auf Lan bin und so. Und deshalb nehme ich den OCZ.

Beim Q6600 kann ich ja nur hoffen....

Das Ausgesuchte Mainboard Asus Blitz Formula ist viel zu teuer über 200 € für ein Mainboard sind übertrieben .... :freak:
ein Gigabyte DS 3 oder DS 4 tut es auch und dann würde ich besser gleich das gesparte Geld in eine Geforce 8800 GTS mit 640 MB statt mit nur 320 MB stecken.

Mainboard:

Gigabyte GA-965P-DS4, P965

http://geizhals.at/eu/a203496.html

Gigabyte GA-P35-DS3, P35

http://geizhals.at/eu/a255165.html

Grafikkarte:

Zotac GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3 ab 308 €

http://geizhals.at/eu/a259452.html

@CBase64: Du hast recht ich werde mir nich die BFG 8800GTS 320MB holn aber auch nich die Zotac GeForce 8800 GTS 640MB sondern ich werd noch einen schrit weiter gehn und mir die Zotac 8800GTX holn, dann hab ich für die nästen jahre wenn es um spiel leistung geht ausgesorgt.
Ich hab noch ma ne paar Fragen zum Q6600: Also ich hab bei meinen Bro einen E6600 verbaut und ihn anschließend auf 3,2Ghz getacktet und der rennt wie ne Sau^^. Der Encodiert nen 4Gb Film in ungefähr 30min wofür ich mit meinem AMD 2,3h benötige. Was is denn erst mit nem Q6600? Nutzt Nero Vision die 4Kerne überhaupt? Und womit kann ich beim OC rechnen? Und last but not least, mein Bro macht mit seinem E6600@3,2Ghz 18sec bei Super Pi und bei 3D Mark 05 15000Pkt. bzw bei 3D MArk 9000Pkt. (er hat ne XFX 8800GTS 320Mb) womit kann ich dann rechnen?

Also ich muss sagen, dass die ursprüngliche Zusammenstellung so richtig schlecht dimensioniert ist!

- Teures Mainboard, was dir bei einem Q6600 mal rein garnix bringt

- Teurer schneller RAM, der bei einem Intel Prozessor auch mal so rein garnix bringt.

- Dann ein OC GTS mit 320 MB Speicher, und somit an der wichtigsten Stelle für einen Gaming PC gespart :freak:

FAZIT: Die anfängliche Zusammenstellung geht garnicht!

Mach es wie folgt:

- Raus mit dem teuren TOTAL unnötigen RAM, rein mit 800 MHZ MDT CL5 RAM -> Bis 3,6 GHZ sind damit möglich, wenn das überhaupt die CPU mitmacht. Leute die auf einer LAN sind und Ahnung haben, lachen dich für so einen Preis/Leistungs Fehlkauf wohl eher aus, als die Optik zu bestaunen.

- Anderes Mainboard, maximal ein P35-DQ6, ich würde aber ein DS4 oder ein DS3 nehmen.

- Keine OC GTS, sondern mit dem gesparten Geld direkt eine GTS 640 MB oder eine GTX

Zu den Werten des Q6600:
- Super PI: Keine Ahnung, ist eh nicht representativ, 3D Mark ist GPU Lastig!
- Takten: Ich habe bis heute drei Q6600 mit einem P35-DS3, 800 MHZ MDT und nem Scythe Mugen/Infinity verbaut. Alle liefen 1A auf 3,0 - 3,4 GHZ, ich denke mit ähnliche Werten kannst du mit etwas glück rechnen
- Videos: Nero Vision benutze ich nie, aber je nach dem was du machen willst, ist TMPEG eines der TOP Programme für sowas, und skaliert fast linear mit den Kernen *sabber*

Zuletzt bearbeitet:
Hi, MDT könnte aber Probleme mit dem Intel Chipsatz haben. Kommt häufiger vor bei der Marke. Ich würde mir von G-Skill,OCZ oder Mushkin Speicher aussuchen, müssen ja nicht die teursten sein.

Das Asus Board würd ich nehmen, ist auf jeden Fall neuer und sieht nicht wie ein Lego Baukasten aus. Ausserdem gehört dies zur R.O.G Serie, was es auch teurer macht aber bessere Einstellungen im Bios bietet. Für Gamer und Overclocker gemacht.

greetz

Grafikkarten NVIDIA PCIe GF8800GTX (ArtNr: JBXTG1)
€ 435,57*
Core 2 Quad Q6600 (ArtNr: HPGI49)
€ 240,38*
CPU Lüfter GeminII 6-Pipe (ArtNr: HXLM20)
€ 31,02*
Gigabyte P35-S3 (ArtNr: GPEG54)
€ 87,87*
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: IBIEUM)
€ 70,56*

= € 865,40* bei mix-computer

Diese Zusammenstellung läuft bei meinem Vater reibungslos mit einer GTS Graka und somit meine Empfehlung.

Zurück
Oben