Neuer Rechner - Änderungen?

AmanoTC

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Seit Jahren schon baue ich mir meine neuen Rechner immer selber zusammen, aber vielleicht kennt ihr das ja: Man hat sich alles in Ruhe ausgesucht, viel gelesen, noch mehr gelesen, ist kurz davor zu bestellen und dann... überkommt einen eine gewisse Unsicherheit.
So geht es mir nun auch mal wieder.
Daher möchte ich euch hier gerne auflisten, wie mein neues System aussehen soll und ob ihr meint, dass ich in meinen Überlegungen eventuell eine Schwachstelle oder einen Flaschenhals eingebaut habe.
Bitte wundert euch nicht, wenn manche Komponenten (HDDs, Soundkarte) fehlen, diese übernehme ich aus dem alten Rechner.

Gehäuse: Coolermaster HAF-X
Prozessor: Intel Core i7-2600K
Kühler: Prolimatech Genesis "Dual Blue Vortex Edition"
Mainboard: ASRock Fatal1ty P67 Professional
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 570 Sonic Platinum
Festplatte SSD: OCZ Vertex 3 120GB
RAM: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1333 CL9 1,5V
Monitor: Samsung Syncmaster P2770FH
Blu-Ray: LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA

Würde mich freuen, eure Meinungen zu lesen.

Gruß,
Amano

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisiert)
nimm doch statt 4x2gb ram 2x4gb ram da haste noch platz zum aufrüsten und kostet unwesentlich mehr;)

Auch wenn ASRock keine 4GB-Riegel empfiehlt sollten die weniger Komplikationen machen als ne Vollbestückung=> lieber 2*4GB
Wenn du keine Filme auf BR schaust, würd ich mit dem Laufwerkkauf noch warten.
Wärmeleitpaste müsste beim Kühler dabei sein.

@Virilian: Ich kaufe mir immer ca. alle 5 Jahre einen neuen Rechner, der dann High-End ist, so dass ich in den nächsten Jahren nicht aufrüsten brauche. Dieser Rechner hier soll also bis mindestens 2016 halten. Am fordernsten für den Rechner werden Spiele und Videobearbeitung sein.

@dedavid95: Das würde ich ja auch gerne machen, nur habe ich diesmal extra geschaut, welche Speicherbausteine ASRock für das MoBo empfiehlt (http://www.asrock.com/mb/memory.asp?Model=Fatal1ty P67 Professional) und die einzigen empfohlenen Kombos mit 4GB-Riegeln sind gleich 16GB Voll-Bestückungen. Und auch über Geizhals etc. habe ich z.B. weder von Geil noch G.Skill Speicherkits mit 2x4GB gefunden, die a) auf der Liste von ASRock stehen und b) überhaupt irgendwie lieferbar sind.

Du könntest auch den i7 2600K gegen einen i5 2500K wechseln und als GPU eine GTX580 nehmen, wenn der PC primär zum Spielen ist. Wobei i5 2500K + GTX570 auch schon schnell genug sind.

@Pioneer42: Aktuell schaue ich auf BluRay keine Filme, nein, da ich auch kein Laufwerk dafür habe. Wenn aber das Laufwerk drin ist, dann kommt bestimmt auch mal der ein oder andere Film.. :)
Bzgl. der Speicherriegel schaue ich morgen noch mal, danke.

@Itkrass: Danke für deine Vorschläge, aber weder bei CPU noch GPU möchte ich abweichen. Für mich stellt sich momentan nur die Frage ob es bei der GTX570 nicht völlig egal ist, ob diese CUDA hat oder nicht. Allerdings habe ich die CUDA-Version zum selben Preis gefunden, wie die "normale" Version, also wieso dann nicht gleich zur CUDA-Version greifen..

Alle Nvidia Grafikkarten "beherrschen" CUDA. Da hast du einen Denkfehler ;-)
Warum fragst du denn wenn das System eh in Stein gemeiselt ist?
Ram kannst du einfach den Günstigsten nehmen, egal ob auf der Liste oder nicht. Die Gefahr der Inkompatibilität ist bei Weitem nicht mehr so groß wie früher. Natürlich solltest du schon auf passenden Taktraten und Latenzen achten. Dann ist auch das "Problem" mit dem Kühler behoben.

Wenn, dann würd ich nur den Brenner kaufen, der kann schließlich auch abspielen - zumindest wenn du dir nicht scher bist. Ich war mir sicher und habe nur ein LW gekauft.

Ansonsten kann man das so machen, wie du es vorhast. Aber es bleibt der Geschmack von Überkompensation, denn auch mit nem abgespeckten System wirste wohl die 5 Jahre überstehen können (je nachdem wann die nächsten Konsolengenerationen kommen auch länger^^).

Ein BR-Brenner erschließt sich mir ehrlich gesagt gar nicht. Das wäre eine Investition, die ich an deiner Stelle erst bei Bedarf nachholen würde, in einigen Monaten kriegst du schon deutlich mehr Leistung für den gleichen Preis.

Was die RAM-Liste angeht, für mein Verständnis handelt es sich um eine Liste getesteter Module, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat. Und die 14 Tage Rückgaberecht im Hinterkopf, sollte es eigentlich machbar sein, bis dahin den RAM ordentlich zu testen.

@Virilian: Hmm.. Um ehrlich zu sein, dachte ich mir das mit CUDA schon genau so, wie du es auch gesagt hast. Bis ich heute Nachmittag folgendes gesehen habe: http://www.mindfactory.de/product_i...GeForce-GTX570-Sonic-Platinum-GDDR5-PCIe.html und http://www.mindfactory.de/product_i...-Platinum-mit-CUDA--PCI-E-2xD-HDMI-DP-A-.html Zwei Mal die selbe GraKa, einmal extra gelistet mit CUDA.

Nein, in Stein gemeißelt ist das System noch nicht, deswegen frage ich ja ;) Nur bei CPU und GPU, da bin ich mir z.B. sicher.

Und in Kombination mit @Heen zeigt ihr mir auch genau die Zweifel, die ich bzgl. zweier BR-Laufwerke hatte. Da war ich wohl im Kaufrausch. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Alle aktuellen NVidia- Karten unterstützen CUDA, spezielle Varianten brauch man da nicht.

Zum Speicher: Nimm lieber 2 4GB- Riegel, damit machen die meisten Boards deutlich weniger Probleme, als wenn alle Slots belegt sind (Vollbestückung). War bei meinem Gigabyte- Board genauso.

Ansonsten passt das alles soweit.

@AmanoTC:
Wenn die Beschreibung durchliest, steht auch bei der Karte die nicht mit dem CUDA-Hinweis aufgelistet ist, dass diese die CUDA-Technologie unterstützt!

@Heen&Virilian:
Den Kauf von Speicherriegeln würd ich mir auf alle Fälle sehr zu Herzen nehmen. Ich finde AmanoTC machts richtig und schaut ob er laut Hersteller kompatible Riegel findet.

Als ich meinen PC zusammenstellt hab, bin ich auch nicht nach solch einer Liste gegangen...gekauft hab ich mir nen günstigen Satz...nach etwa drei Monaten stürzte der PC manchmals ab...mit der Zeit geschah es immer öfter...nach über einem jahr funzte gar nichts mehr...mit umtauschen war da nichts mehr;)
Aber ich denke, auch wenn er laut Hersteller nicht als kompatibel gelistet ist, sollte es ein Markenspeicher (würde auch 2x4GB nehmen) schon schaffen!

Erstes Posting aktualisiert.
BR-LW ist rausgeflogen, BR-Brenner ist dringeblieben. Damit kann ich dann auch mal einen BR-Film schauen und falls ich doch mal in die Situation komme, eine BR brennen zu wollen, ist dieses dann auch möglich.
Speicher wurde ausgetauscht gegen 2x4GB G.Skill Sniper Riegel. Die sind sogar flacher und sollten recht sicher unter den Genesis passen.
Ergänzung ()

Hmm.. Und was haltet ihr davon, die Palit GTX570 gegen die ASUS ENGTX570 DCII auszutauschen? Da ich nur eine GraKa einbaue und nur noch für die Soundkarte einen PCI-Slot benötige (außer, ich hab jetzt spontan was übersehen), sollte ich die drei Slots Platz für die Karte zur Verfügung haben.

Ja, die kannst du auch nehmen.

@mouzza: Aus deinem Text geht jetzt aber nicht hervor, dass es der Speicher ist...
Heen hat vollkommen recht, mit seiner Aussage. Eine getestete Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Klar kann es Probleme mit nicht getesteten Modulen geben, aber genauso gut kann auch ein getestetes Modul kaputt sein und Probleme machen.
Du kannst es dir jetzt so hin drehen wie du willst und bei gewissen Sachen ist auf Kompatibilität sicherlich zu achten (z.b. wird 1333 Mhz Ram unterstützt oder reicht 1066er oder das alte aber gelöste Problem mit den CL9 Riegeln bei AMD).
Und warum soll da mit Umtausch nichts mehr sein? Wenn da was kaputt ist (ich sage jetzt absichtlich nicht der Ram, es kann ja auch was anderes sein), kann man das innerhalb von 2 Jahren i.d.R. reklamieren und viele Ram-Hersteller geben doch seit einiger Zeit sogar 10 Jahre Garantie! Also passt da m.M.n. irgendwas nicht.

BTT: Im Großen und Ganzen scheint mir die Zusammenstellung ziemlich gut, wobei du noch abwägen kannst, ob du wirklich das Fatality-Mainboard brauchst, oder ob es nicht ein Standard-Asus P67 Revision 3 reicht (Bsp hinter dem LINK ). Was kann das mehr? Auch dort kannst du (für später gedacht) keine 2. Graka mit 16 PCIe-Lanes anschließen und die OC-Funktionen sind beim Asus auch schon gut genug.
Wenn du Extrem-OCen willst, kann das evtl. später mit deiner Wahl besser gehen, aber dann würde ich eh lieber ein ASUS oder Gigabyte-Board nehmen.
Asrock ist bei Weitem nicht mehr so schlecht, wie der Ruf vor Jahren es beschreit (habe selbst im Rechner meiner Freundin ein Board von denen verbaut und das macht keinerlei Zicken), aber ich würde die nur nehmen, wenn es nicht um OC geht - und dann auch nur die Standardboards.

Ich hatte die Palit auch mal kurz im Auge, aber habe dann doch lieber eine von EVGA genommen. Die Asus ist auch super, oder halt die Phantom.

Ich bin eher der sanfte OC'er oder OCe gar nicht.
Vielen Dank an alle für eure Antworten und Ideen. Die Bestellung ist heute Morgen erfolgt :)
Konstellation siehe erstes Posting.

Hast Du wirklich die Palit bestellt? Die soll doch SAU LAUT sein.
Besser wäre die gewesen: http://geizhals.at/deutschland/a615694.html

Warum schreibst Du eigentlich Deine Wahl zur Absegnung hier rein, wenn du doch nicht auf die Kollegen hörst?

Welches NT hast du eig.?

Hättest auf jedenfalls besser den 2500K und ein "normales MB" geholt und von den gesparten Euros gescheiten Sound geholt. Der hält mal locker 10 Jahre. In der Art:
AKG K 530 + Asus Xonar DX

Die Palit ist laut allen Tests, die ich gelesen habe, zwar lauter als das Referenzmodell, aber weit von "sau laut" entfernt. Und Lautstärke war für mich nicht so sehr ausschlaggebend. Die Asus ist z.B. wesentlich leiser, hat dafür aber kaum mehr Leistung als das Referenzmodell. Die Palit schon, auch wenn sie lauter ist.
Da ich aber so gut wie nie in einem leisen Zimmer sitze und immer irgendwas läuft (Musik, DVD, Spiel, Straßenlärm), war Lautstärke nun für mich nicht so wichtig.

NT ist ein beQuiet Dark Power Pro 750W.

Und davon abgesehen habe ich durchaus auf die Vorschläge hier gehört und einige davon auch berücksichtig. Aber nicht alle. Wüsste auch nicht, dass man sich dazu verpflichtet, wenn man hier seine Ideen zu einem System präsentiert ;)

Und was soll ich mit nem neuen Kopfhörer? Mein Sennheiser-Headset hat schon mehrere Jahre auf dem Buckel, ist aber nicht defekt und tönt immer noch super.
Den restlichen Sound liefert mein Teufel 5.1, mit dem ich absolut zufrieden bin. Und als Soundkarte werkelt eine Soundblaster X-Fi, wieso soll ich mir da eine neue kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben