Neuer Rechner (2500-3500€)

Harka

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
107
Hi zusammen,

nachdem ich meinen letzten eigenen Rechner 2014 zusammengebaut habe und der mittlerweile im tiefsten Rentenalter angekommen ist, will ich jetzt endlich mal wieder "aufrüsten". Dabei hoffe ich auf eure Unterstützung. :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?: Auf meiner jetzigen alten Kiste spiele ich vorwiegend Dota, weil viel mehr eigentlich nicht mehr vernünftig läuft. Will in Zukunft meinen Pile-of-Shame abarbeiten, weiter Dota zocken und neue Games (Hogwarts Legacy, Elden Ring, Kingdom Come, Jedi survivor, Lies of Pie, Starfield).
  • Welche Auflösung? UWQHD, in Zukunft ggfs. UHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich, so niedrig wie nötig.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Hohe FPS nur für Dota, das sollte aber kein Problem sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig bearbeite ich ein bisschen meine Fotos nach und schneide meine GoPro (Hero 10) und Drohnenvideos.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise darf es gerne sein. Optisch möchte ich mich an diesem Build orientieren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen Iiyama GB3461WQSU mit Adaptive Sync / AMD FreeSync. Ggfs. will ich in Zukunft auf 32“ UHD wechseln, das ist aber noch fern.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Xeon E3-1231 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: ASrock H97 Pro4 + Brocken Eco
  • Netzteil: be Quiet E10 500W
  • Gehäuse: Nanoxia DS 3
  • Grafikkarte: HIS Radeon R9 280 IceQ
  • HDD / SSD: 1x Crucial MX100 256 GB, 1x Crucial MX100 1 TB, 1x 3 TB HDD Seagate
Die große SSD und die HDD würde ich gerne mitnehmen. Die HDD ist mein Datengrab – ich hoffe ich kann die einfach umbauen und weiter verwenden. Oder muss die im neuen Rechner formatiert werden?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 2-3 Wochen, sobald der Build steht.

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen. Hat bisher immer funktioniert. Eventuelles BIOS-Update (sofern notwendig) und RAM Expo einstellen muss ich mich noch mal einlesen.

9. Konfig-Grundlage:

https://geizhals.de/wishlists/3241212


  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB
  • Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 4090 Phantom
  • SSD: KC3000 2 TB
10. Erledigte Fragen:
  • RAM: S. o. wäre dezent leuchtender RAM mein Wunsch. Bisher hatte ich mal 64 GB geplant wegen der Videobearbeitung und der zur Zeit günstigen Preise. Macht das Sinn? Bessere Alternativen zu dem gewählten RAM? Scheint in Ordnung so
  • Kann ich die HDD samt Daten einfach in den neuen Rechner setzen und da auf die Daten zugreifen? Funktioniert
  • Gehäuse: Steht für mich fest, es sei denn, das ist für Hardware und Kühlung/Lautstärke völlig ungeeignet. Soweit ich Berichte gelesen habe, ist es aber ein super Gehäuse.
  • CPU: Tendenziell würde ich beim 7800X3D bleiben. Oder ist der Vorteil des 7950X3D für Videobearbeitung so groß? Geklärt
  • Mainboard: Hier bin ich ziemlich lost. Habe mir die Unterschiede noch mal angeschaut, aber dennoch ist mir nicht klar, ob lieber B650E, X670 oder X670E und vor allem nicht welches Modell. Das aktuell ausgewählte MSI hat einen 30€-Cashback. Anforderungen:
    o Farblich zum Build passen
    o Extern: min. 6x USB-A, 1x USB-C; intern: min. 1x USB-A, 1x USB-C; ggfs. Bluetooth
  • RGB im Sinne von buntes Blinken möchte ich nicht. Eine dezente, einfarbige Beleuchtung hingegen schon, damit man die Hardware auch bei schlechtem Licht sehen kann. Daher auch RGB-RAM. Ich hoffe, dass ich den auf eine Farbe einstellen kann. Hatte bisher noch nie RGB-RAM. Evtl. möchte ich als Ergänzung noch einen LED-Stripe in den Boden oder Deckel setzen, sofern es so etwas gibt, was an das Mainboard angeschlossen wird.

11. Offene Fragen:
  1. Neben Gaming und Videobearbeitung werde ich den Rechner auch viel zum Arbeiten nutzen. Also reines Office. Habe gelesen, dass da die AMD Grakas da einen recht hohen Stromverbrauch haben, weswegen ich bisher ein 4090 favorisiere. Demgegenüber steht jedoch der Freesync Monitor und der Preis der 4090, der in den letzten Wochen wieder unverschämt gestiegen ist. Meinungen?
  2. Welches Modell ist empfehlenswert? Ich hatte mir vor Wochen mal die PNY rausgesucht, da die schön schlicht und schlank gewirkt hat. Die ist aber inzwischen fast 200€ teurer, als andere Modelle. Alternativ sehen die Gainward oder die Palit vernünftig aus. Taugen die auch? Alternative Vorschläge?
  3. CPU-Kühler: Orientiert am Build in dem verlinkten Video habe ich erst mal den Noctua im Warenkorb. Habe hier mehrfach gelesen, dass dieser für einen 7800X3D recht oversized ist und dementsprechend auch zu teuer. Grundsätzlich hätte ich gerne einen vollständig schwarzen Kühler (siehe Alternativen in der Geizhals-Liste) mit den Noctua-Lüftern mit braunen Dämpfern. Gefällt mir sehr gut. Würde sich das auch mit einem anderen Kühler realisieren lassen? Meinungen hierzu?
  4. Restliche Gehäuselüfter: Im Warenkorb habe ich aktuell einen 120er Noctua für hinten und 4x 140er Noctua für je oben und vorne zwei. Alternativ würden vorne auch 3x 120er passen.
    o Ist die Variante mit 2x 140er oder 3x 120er zu bevorzugen was Lautstärke und Kühlung betrifft?
    o Allgemein bessere Lüfter-Alternativen?
  5. Lüftersteuerung: In dem Video-Build wird noch eine Lüftersteuerung verwendet. Brauche ich das? Wenn ja – welche eignet sich hier?
  6. Cablemod: Hatte irgendwo mal mitgelesen, dass das North und die 4090 sich besser mit einem Winkeladapter verstehen. Aktuell leider nicht lieferbar. Funktioniert das auch ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich finde den Aufbau aus dem Video auch einen der schönsten überhaupt, leider sind die Grafikkarten mit den Noctua Lüftern unverschämt teuer.
Bezüglich RAM finde ich die Beleuchtung vom Corsair Vengeance super schön.
Den NH-U12A habe ich auch, finde ihn super, aber muss halt bereit zu sein, den sehr hohen Preis zu zahlen, P/L passt natürlich nicht.
 
Alternativer RAM
https://geizhals.de/corsair-vengeance-weiss-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b5200c40w-a2727341.html
Der native RAM-Takt vom Ryzen 7800X3D ist 5200Mhz, wenn du den außerhalb der Spezifikationen betreibst, dann kann das durchaus funktionieren, muss aber nicht aka Bluescreens. Sind fluffige 80 Euro Unterschied, musst selber wissen ob der teurere RAM das überhaupt wert ist.

Alternatives Mainboard
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
Deine SSD ist PCIE 4.0, deine GPU ist PCIE 4.0. Der Unterschied zwischen den beiden Mainboards beträgt knapp 100 Euro bzw. 70 EUro wenn du den Cashback nutzt. Wenn die Nutzungszeit deiner GPU/SSD jetzt 7 oder 8 Jahre beträgt, brauchst du PCIE 5.0 nicht.

Alternative GPU
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4090-gaming-x-trio-24g-a2816380.html
Die Gaming X Trio ist eine der besten Modelle am Markt, nicht nur für die 4090. Der Kühler ist wirklich ausgezeichnet. Kostet natürlich mehr als die Gainward, passt aber mit 337mm ebenfalls in dein Gehäuse (Max. Länge 355mm).

Alternativer Kühler
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-fx-bk033-a2782422.html
Für die CPU völlig ausreichend, habe ich schon verbaut und bin sehr zufrieden damit. Beleuchtung kann auch ausgeschaltet werden. Wesentlich günstiger als das Noctua-Kit aus deiner Wunschliste.

Die HDD kannst du einfach so an den neuen PC anschließen, da musst du nichts weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der wenigen Kaufberatungsthreads, wo der TE eigentlich alles von vorn herein richtig macht und seine Entscheidungen auch gut begründet :)

Persönlich bin ich kein Fan des Fractal Design North, aber es hat eine gewisse Fanbase und zweifellos sieht es unverwechselbar aus.

Was den Noctua-Kühler angeht: ganz ehrlich, wenn du das Geld hast und investieren möchtest, dann tu es ruhig. Sicher ist er teuer, in der chromax.black-Variante nochmal mehr, aber qualitativ und auch in Sachen Kühlleistung über Lärmpegel machst du nichts falsch und auch der allseits beliebte Thermalright Peerless Assassin 120 zum Drittel eines Preises muss im direkten Vergleich (wenn auch nur um Nuancen) Federn lassen - kostet dafür aber auch nur ein Drittel, was ihn wieder zum klaren Favouriten werden lässt.

Der Rest... joa... ich würde sagen: Feuer frei! :D

PS:

Auch, wenn Steve selbst die Noise Normalized Tests immer etwas zweischneidig sieht, so empfinde ich sie doch als wahres Aushängeschild für ein Gehäuse. Bei 36 dB(a) performed das Fractal North hervorragend über die CPU- und GPU-Temperaturen hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ EKD
Dein RAM Vorschlag zum sparen in allen Ehren, aber 5200er ist schon echt langsam. Das muss nicht sein. Schon richtig das AMD bei RAM nicht so hoch möchte wie Intel, aber 6000er mit 30/32er Latenz würde ich immer versuchen.
Wenn jemand einen Rechner sehr lange hält, wird er vermutlich irgendwann die Graka ersetzen. Ein Mainboard mit PCI 5.0 kann sich also auszahlen.
War bei mir und meinem Vorrechner genauso und war sehr froh damals schon etwas weiter gedacht zu haben.

@ TE
Nimm bloß nicht die 4 TB SSD in Deinem Warenkorb - die ist ja dermaßen überteuert!
Sonst, alles sehr teure Komponenten, kann man machen, muss man aber nicht.
 
Ich habe ein 3.000€ Grundsetup: https://geizhals.de/wishlists/3454361

Das deckt sich in weiten Teilen mit deinem Setup.

SSD: Wenn du gleich 4 TB willst, klar, spricht nix dagegen. Ein paar € könntest du aktuell sparen mit einer Samsung 990 Pro oder einer WD SN850X - letzte hab ich seit 2 Wochen im Rechner, bislang sehr zufrieden.

Kühler: siehe meine Konfig. Der Noctua ist auch rein preislich way too much.

Mainboard: da gehen wir relativ konform. Niemand weiß was die Zukunft bringt, was in 2-3 Jahren ist. Aber lieber lege ich aktuell 50€ mehr fürs Mainboard auf den Tisch, und habe für die GPU PCIe 5.0, anstatt in 3 Jahren vor dem Dilemma zu stehen, eine neue GPU mit PCIe 5.0 zu kaufen und das Board kann das nicht unterstützen.

GPU: die Preise für die 4090 gehen aktuell unschön nach oben. Von demher reicht grundsätzlich auch die günstigste. Die Gaming X Trio, die @EKD empfiehlt, ist tatsächlich eine der Besten. Wenn Garantie ein Thema ist: Zotac bietet 5 Jahre Garantie statt wie üblich nur 3 Jahre.

RAM: Ich habe jetzt mein 2. DDR5-6000 Kit im Rechner. Zuerst das Trident Z Neo mit 32GB, jetzt das Corsair Vengeance mit 64GB. Keinerlei Probleme mit der 6000er Frequenz. Es gibt nur wenige Ausnahmen, die wohl eine CPU mit nicht ganz so tollem Controller erwischt haben, bei denen es Probleme gab/gibt. In der Regel läuft der 6000er
Ergänzung ()

Zur Frage der CPU: wenn deine Software von mehr Kernen profitiert und der Performance-Gewinn sich für dich rechnet, kann ein 7800X3D oder 7950X3D sinnvoll sein. Wenn es nicht drauf ankommt ob das Video 2 Minuten schneller gerendert ist, würde ich die Mehrkosten überlegen. Fürs reine Gaming ist der 7800X3D die bessere Wahl gegenüber dem 12- und 16 Kerner

AM5 bietet die Möglichkeit, für Office auf die IGPU zuzugreifen, dann ist beim Arbeiten die dedizierte GPU "deaktiviert", und du arbeitest entsprechend sparsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlumpfbert schrieb:
Ich finde den Aufbau aus dem Video auch einen der schönsten überhaupt, leider sind die Grafikkarten mit den Noctua Lüftern unverschämt teuer.
Bezüglich RAM finde ich die Beleuchtung vom Corsair Vengeance super schön.
Die gibt es ja ohnehin leider nur als 4080 und der Aufpreis ist extrem hoch. Habe die daher auch nicht aufgenommen, stört mich jetzt aber nicht arg, solange die GPU dann wenigstens in halbwegs schlichtem Schwarz ist.
EKD schrieb:
Alternativer Kühler
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-fx-bk033-a2782422.html
Für die CPU völlig ausreichend, habe ich schon verbaut und bin sehr zufrieden damit. Beleuchtung kann auch ausgeschaltet werden. Wesentlich günstiger als das Noctua-Kit aus deiner Wunschliste.

Die HDD kannst du einfach so an den neuen PC anschließen, da musst du nichts weiter machen.
Top. HDD-Frage geklärt. Den Lüfter schaue ich mir noch einmal an, hatte den bisher überhaupt nicht wahrgenommen. Meine Alternativen waren bisher Thermalright und DeepCool.

DJMadMax schrieb:
Was den Noctua-Kühler angeht: ganz ehrlich, wenn du das Geld hast und investieren möchtest, dann tu es ruhig. Sicher ist er teuer, in der chromax.black-Variante nochmal mehr, aber qualitativ und auch in Sachen Kühlleistung über Lärmpegel machst du nichts falsch und auch der allseits beliebte Thermalright Peerless Assassin 120 zum Drittel eines Preises muss im direkten Vergleich (wenn auch nur um Nuancen) Federn lassen - kostet dafür aber auch nur ein Drittel, was ihn wieder zum klaren Favouriten werden lässt.
Lassen sich denn auf den Thermalright beispielsweise die Noctua-Lüfter setzen um die braune Optik mit den Dämpfern zu haben?

Lars_SHG schrieb:
@ EKD
Dein RAM Vorschlag zum sparen in allen Ehren, aber 5200er ist schon echt langsam. Das muss nicht sein. Schon richtig das AMD bei RAM nicht so hoch möchte wie Intel, aber 6000er mit 30/32er Latenz würde ich immer versuchen.
Wenn jemand einen Rechner sehr lange hält, wird er vermutlich irgendwann die Graka ersetzen. Ein Mainboard mit PCI 5.0 kann sich also auszahlen.
War bei mir und meinem Vorrechner genauso und war sehr froh damals schon etwas weiter gedacht zu haben.
War tendenziell meine Überlegung dahinter.
Reminder schrieb:
Ich habe ein 3.000€ Grundsetup: https://geizhals.de/wishlists/3454361

Das deckt sich in weiten Teilen mit deinem Setup.

SSD: Wenn du gleich 4 TB willst, klar, spricht nix dagegen. Ein paar € könntest du aktuell sparen mit einer Samsung 990 Pro oder einer WD SN850X - letzte hab ich seit 2 Wochen im Rechner, bislang sehr zufrieden.

Kühler: siehe meine Konfig. Der Noctua ist auch rein preislich way too much.

Mainboard: da gehen wir relativ konform. Niemand weiß was die Zukunft bringt, was in 2-3 Jahren ist. Aber lieber lege ich aktuell 50€ mehr fürs Mainboard auf den Tisch, und habe für die GPU PCIe 5.0, anstatt in 3 Jahren vor dem Dilemma zu stehen, eine neue GPU mit PCIe 5.0 zu kaufen und das Board kann das nicht unterstützen.

GPU: die Preise für die 4090 gehen aktuell unschön nach oben. Von demher reicht grundsätzlich auch die günstigste. Die Gaming X Trio, die @EKD empfiehlt, ist tatsächlich eine der Besten. Wenn Garantie ein Thema ist: Zotac bietet 5 Jahre Garantie statt wie üblich nur 3 Jahre.

RAM: Ich habe jetzt mein 2. DDR5-6000 Kit im Rechner. Zuerst das Trident Z Neo mit 32GB, jetzt das Corsair Vengeance mit 64GB. Keinerlei Probleme mit der 6000er Frequenz. Es gibt nur wenige Ausnahmen, die wohl eine CPU mit nicht ganz so tollem Controller erwischt haben, bei denen es Probleme gab/gibt. In der Regel läuft der 6000er
Ergänzung ()

Zur Frage der CPU: wenn deine Software von mehr Kernen profitiert und der Performance-Gewinn sich für dich rechnet, kann ein 7800X3D oder 7950X3D sinnvoll sein. Wenn es nicht drauf ankommt ob das Video 2 Minuten schneller gerendert ist, würde ich die Mehrkosten überlegen. Fürs reine Gaming ist der 7800X3D die bessere Wahl gegenüber dem 12- und 16 Kerner

AM5 bietet die Möglichkeit, für Office auf die IGPU zuzugreifen, dann ist beim Arbeiten die dedizierte GPU "deaktiviert", und du arbeitest entsprechend sparsamer

Wusste nicht, dass AM5 eine IGPU hat. Hatte das an die "G"-Versionen gekoppelt. Dementsprechend würde auch eine 7900XTX in Frage kommen, wenn der Stromverbrauch dann im Idle gering bleibt.

Mainboard, SSD und RAM mache ich mal einen Haken dran.

CPU schaue ich mal, ob ich Software-spezifische Benchmarks finde. Aber grundsätzlich wird vermutlich der 7800X3D reichen. Auf ein paar Sekunden kommt es bei mir als Laie nicht an.

Die Kühler erfüllen nicht ganz meine Vorstellungen (komplett schwarz).


Danke für alle Antworten. Ich streiche im Ausgangspost mal, was erledigt ist.
 
Harka schrieb:
Lassen sich denn auf den Thermalright beispielsweise die Noctua-Lüfter setzen um die braune Optik mit den Dämpfern zu haben?
Das kann ich dir nicht beantworten.

Aber wie gesagt, bei einem solchen Build und besonders, wenn man ein gewisses Colourscheme verfolgt, sollten 70 Euro mehr für ein einzelnes Bauteil nicht zu ernst genommen werden. Meinen Segen für den Noctua NH-D15 hast du auf alle Fälle :)
 
Harka schrieb:
Die Kühler erfüllen nicht ganz meine Vorstellungen (komplett schwarz).

Der Alpenföhn Brocken 4 aus meinem Setup ist schwärzer als die Nacht finster 😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harka
Reminder schrieb:
Der Alpenföhn Brocken 4 aus meinem Setup ist schwärzer als die Nacht finster 😂😂😂
Habe ich wohl übersehen. :D
JollyRoger2408 schrieb:
@Harka
Bezüglich Herstellergarantie auf GPUs:
Gigabyte gibt auf diese vier RTX 4090 GPUs bei Registrierung 4 Jahre Garantie.
https://geizhals.de/?cmp=2816413&cmp=2911111&cmp=2822284&cmp=2816421&active=1

Zotac gibt auf diese vier RTX 4090 GPUs bei Registrierung 5 Jahre Garantie.
https://geizhals.de/?cmp=2815794&cmp=2815754&cmp=2815650&cmp=3006689&active=1

Bei allen anderen Herstellern gibt es nur 2 oder drei Jahre.
Danke. Aktuelle engere Modellauswahl:
Die Zotac finde ich super hässlich und passt auch (optisch) nicht zum Build. Zudem teurer. Beim Rest versuche ich mich gerade durch das Thema Spulenfiepen und Lüfterrasseln zu kämpfen.

Hat noch jemand Hilfe für die noch offenen Fragen: :)

Harka schrieb:
11. Offene Fragen:
  1. x
  2. x
  3. CPU-Kühler: Orientiert am Build in dem verlinkten Video habe ich erst mal den Noctua im Warenkorb. Habe hier mehrfach gelesen, dass dieser für einen 7800X3D recht oversized ist und dementsprechend auch zu teuer. Grundsätzlich hätte ich gerne einen vollständig schwarzen Kühler (siehe Alternativen in der Geizhals-Liste) mit den Noctua-Lüftern mit braunen Dämpfern. Gefällt mir sehr gut. Würde sich das auch mit einem anderen Kühler realisieren lassen? Meinungen hierzu?
  4. Restliche Gehäuselüfter: Im Warenkorb habe ich aktuell einen 120er Noctua für hinten und 4x 140er Noctua für je oben und vorne zwei. Alternativ würden vorne auch 3x 120er passen.
    o Ist die Variante mit 2x 140er oder 3x 120er zu bevorzugen was Lautstärke und Kühlung betrifft?
    o Allgemein bessere Lüfter-Alternativen?
  5. Lüftersteuerung: In dem Video-Build wird noch eine Lüftersteuerung verwendet. Brauche ich das? Wenn ja – welche eignet sich hier?
  6. Cablemod: Hatte irgendwo mal mitgelesen, dass das North und die 4090 sich besser mit einem Winkeladapter verstehen. Aktuell leider nicht lieferbar. Lieferbar über die Herstellerseite. Brauche ich den und wenn ja Typ-A oder Typ-B?
 
Harka schrieb:
Die Zotac finde ich super hässlich
So verschieden kann Geschmack sein; für mich sehen die Zotac RTX 4090 sehr gut und erfreulich anders als der Rest der RTX 4090 aus.
Aber die GPU muss natürlich dir gefallen. :)
 
Bin nicht so ein Fan von rund und das Silber passt nicht zum Build. Aber ja - Geschmack ist verschieden. :)
 
Bei mir steht das Gehäuse so, dass ich das Innenleben gar nicht sehen KANN und mir daher relativ egal ist, wie es da drinnen aussieht. Von Farbe und Form der GPU ganz zu schweigen, funktionieren muss sie :p So gehen die Geschmäcker und Ansichten auseinander, aber das ist ja das schöne an diesem Hobby. Im Prinzip immer das Gleiche, aber am Ende doch wieder alles völlig unterschiedlich.
 
Harka schrieb:
Habe ich wohl übersehen. :D

Danke. Aktuelle engere Modellauswahl:
Die Zotac finde ich super hässlich und passt auch (optisch) nicht zum Build. Zudem teurer. Beim Rest versuche ich mich gerade durch das Thema Spulenfiepen und Lüfterrasseln zu kämpfen.

Hat noch jemand Hilfe für die noch offenen Fragen:
  • CPU-Kühler: Orientiert am Build in dem verlinkten Video habe ich erst mal den Noctua im Warenkorb. Habe hier mehrfach gelesen, dass dieser für einen 7800X3D recht oversized ist und dementsprechend auch zu teuer. Grundsätzlich hätte ich gerne einen vollständig schwarzen Kühler (siehe Alternativen in der Geizhals-Liste) mit den Noctua-Lüftern mit braunen Dämpfern. Gefällt mir sehr gut. Würde sich das auch mit einem anderen Kühler realisieren lassen? Meinungen hierzu?
  • Restliche Gehäuselüfter: Im Warenkorb habe ich aktuell einen 120er Noctua für hinten und 4x 140er Noctua für je oben und vorne zwei. Alternativ würden vorne auch 3x 120er passen.
    o Ist die Variante mit 2x 140er oder 3x 120er zu bevorzugen was Lautstärke und Kühlung betrifft?
    o Allgemein bessere Lüfter-Alternativen?
  • Lüftersteuerung: In dem Video-Build wird noch eine Lüftersteuerung verwendet. Brauche ich das? Wenn ja – welche eignet sich hier?
  • Cablemod: Hatte irgendwo mal mitgelesen, dass das North und die 4090 sich besser mit einem Winkeladapter verstehen. Aktuell leider nicht lieferbar. Lieferbar über die Herstellerseite. Brauche ich den und wenn ja Typ-A oder Typ-B?

Push noch mal. :)
 
Beim Netzteil würde ich noch ein paar Euro sparen und das mind. gleich gute MSI MPG A850G nehmen, da bekommst du aktuell noch Cashback.
Die alternativen CPU Kühler kühlen ähnlich gut, deine Entscheidung, ich mag meinen NH-U12A sehr, aber schon super teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harka
@Harka
Das mit den braunen Vibrationsdämpfern gibt es AFAIK nur von Noctua.

Apropos Noctua: Der CPU Kühler und die Lüfter sind ohne Frage gut, aber auch extra teuer. Du würdest für den Noctua Kühler und die 6 Lüfter ca. 320,- (GH Bestpreise) zahlen. Ist natürlich dein Geld, aber ich würde das nie im Leben so machen.
Vorschläge:
CPU Kühler: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-a2647009.html
Lüfter 120mm: https://geizhals.de/?cmp=1920159&cmp=1920167&active=1
Lüfter 140mm: https://geizhals.de/?cmp=1920533&cmp=1920538&active=1

Bei den Arctic Lüftern kannst du immer 3 Stück in Reihe schalten.
https://www.arctic.de/blog/was-bede...“ steht für,mit weiteren Lüftern geteilt wird.
 
@Schlumpfbert: Danke für den Hinweis.

@JollyRoger2408: Hm. Heißt also, ich bräuchte für die Arctic keine Lüftersteuerung, richtig? Ich glaube, dann werfe ich die Noctua-Gehäuselüfter raus und nehme stattdessen die Arctic. Sieht man ja eh ohnehin fast nicht.

Beim Peerless Assassin könnte es sein, dass das mit dem RAM kollidiert, da der breiter ist. Kann mich aber auch täuschen.

Bleibt nur noch die Frage mit dem Cablemod-Adapter in Zusammenhang mit dem North. Notwendig und sinnvoll oder nur Spielerei?

Habe auch noch mal verglichen und werde das B650 Tomahak anstelle des X670E nehmen. Habe nicht wirklich das Argument für das 670E gesehen. In erster Linie brauche ich ausreichend USB-Anschlüsse und das 650 hat sogar mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harka schrieb:
Beim Peerless Assassin könnte es sein, dass das mit dem RAM kollidiert, da der breiter ist. Kann mich aber auch täuschen.
Wenn der RAM nicht unbedingt beleuchtet sein muss, nimm den RAM, der ist nur 33mm hoch.
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3040g32gx2-fx5-a3003771.html
Der von dir gewählte RAM ist 43,5mm hoch.

Harka schrieb:
Bleibt nur noch die Frage mit dem Cablemod-Adapter in Zusammenhang mit dem North. Notwendig und sinnvoll oder nur Spielerei?
Da das "FD North" ein nicht allzu großes Gehäuse ist, wird der Winkeladapter hilfreich sein. Lt. CableMod brauchst du für eine Gainward Phantom diesen hier: https://eustore.cablemod.com/product/cablemod-12vhpwr-90-degree-angled-adapter-variant-b/
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn der RAM nicht unbedingt beleuchtet sein muss, nimm den RAM, der ist nur 33mm hoch.
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3040g32gx2-fx5-a3003771.html
Der von dir gewählte RAM ist 43,5mm hoch.

Danke. Mache mir jetzt noch mal Gedanken, ob ich anstelle des schwarz/braun-Builds einfach einen rein schwarzes "stealth"-Design mache. Mit den günstigeren Arctic-Lüftern wird im Budget wieder Platz. Ggfs. greife ich dann doch zum 7950X3D. :D

Abgesehen von der Optik gibt sich der RAM vermutlich nichts!? Timings sind ja identisch.
 
Zurück
Oben