Neuer Rechner - alter CPU Kühler?

White Cobra

Lieutenant
Hallo zusammen

Da ich meinen Rechner folgendermassen aufrüste:
i5-3570K
ASROCK Z77 extreme4 oder Gigabyte GA-Z77X-D3H (noch nicht sicher welches...)
4x8GB mit Heatspreader

aufrüste, passt dann mein alter CPU Kühler Alpenföhn Brocken auf diese neue Plattform? Bin mir nicht ganz sicher... jemand Erfahrung damit?

Da du ein 1156-Board hast, und der Lochabstand bei 1156 und 1155 gleich ist, passt der Kühler auch auf dein neues Board.

Hallo nochmals

Da ich nun wirklich neue Hardware brauche, da mein Rechner mit dem neuen Netzteil nicht mehr staret, entscheide ich mich für:
- i5-3570K
- ASROCK Z77 extreme4
- mein alter Alpenföhn

nun hatte ich auf meinem alten Board das Problem, dass ich keine RAM mit Heatspreader montieren konnte. Gerne würde ich 4x8GB montieren. Weiss jemand, ob diese auf dem neuen Board platz haben?

Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon, aber lass den Quatsch mit den unnötigen Heatspreadern. Die sind zu nichts gut und schaffen nur Probleme.

Kann man die abschrauben und hat keine Probleme? Die RAM Riegel die ich bestellen möchte, sind leider die günstigsten und haben halt diese Heatspreader.

Was für Probleme können denn auftreten?

PS: Ich meine diese Geil EVO RAM

Zuletzt bearbeitet:
Bei RAM mit diesen Kühldingern ist mir eigentlich nur bekannt: Sie blockieren den Luftstrom (Da es wie einen Toten Winkel hinter dem RAM gibt), dadurch werden die Temperaturen schlechter und eben die Probleme mit den heute üblichen Towerkühlern.

Das erste Problem würdest du am allerstärksten bemerken, wenn du ein ITX-System hättest. Bei meinem Shuttle mit einem alten Pentium 4 bleibt die CPU 4 Grad und der Chipsatz 6 Grad Kühler, wenn ich die Headspreader vom RAM entferne. Die Luft kommt eben von vorn nach hinten und geht dann nach oben. Wenn die Headspreader drauf sind, dann geht der Luftstrom fast direkt nach oben.

Wichtig: Die Dinger haben je nachdem ein Siegel. Wenn dieses gebrochen ist und das RAM später einen Defekt hat, hat man keinen Garantieanspruch.

PS: Sowas wie bei deinem Bild rechts ist noch nicht so schlimm. Schlimm wären erst die linken.

Zurück
Oben