Neuer Rechner: Blackscreen bei Spielebelastung + Displayportanschlüsse GPU nicht nutzbar aufgrund des Gehäuses.

JustSport

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
118
Moin zusammen

ich habe zwei Probleme mit folgendem neuen Setup:




Ich habe mir das genannte Setup neu gekauft (mindfactory) und zusammengebaut. Grundsätzlich ist alles korrekt miteinander verbaut und der Rechner läuft. Bios, Rechner + Treiber sind aktuell.

Nun zur Problematik:

1. Nach 5 Minuten Spielebelastung bekomme ich einen Blackscreen + ein kurzes "raues Geräusch" aus den Lautsprechern (wie auch immer man das beschreiben soll :) ). Der Rechner läuft weiter, ich bekomme jedoch kein Bild mehr und muss diesen per Powerbutton ausschalten und wieder einschalten. Die 4 Errorlampen am Mainboard leuchten nacheinander alle, sodass ich damit auch nichts anfangen kann.
Der Arbeitsspeicher läuft standartmäíg auf 4800 MHZ. Eine Umstellung auf das EXPO Profil und 6000 MHZ habe ich zwar gemacht und gespeichert und CPU-Z hat mir dann auch eine Taktrate von jweils knapp 3000 MHZ pro Stick angezeigt, im Bios von AsRock war unter "Main" (erste Seite mit Überblick der Komponenten) der RAM jedoch weiterhin mit "DDR5-4800-16GB @6000 MhZ" aufgeführt.
Davon ausgehend, dass der Blackscreen daran liegen könnte, habe ich EXPO wieder ausgestellt und die MhZ auf 4800., also "DDR5-4800-16GB @4800MhZ". Problem besteht jedoch trotzdem weiterhin und hat nichts geändert.

Ich hab mit einem PC Spezialisten vor Ort telefoniert, der den Rechner analaysieren könnte, das wäre jedoch nur eine Standartanalyse, die keinen Erfolg zu 100% verspricht. Er sagte noch, das könnte auch an einem deffekten Netzteil liegen.

Was mache ich nun? Ich stehe etwas auf dem Schlauch, da ich nicht weiß, wie ich das Problem weiter analysieren, geschweige denn lösen, soll.


2. Mein Gehäuserand ist so nah, an den drei Displayport-Ausgängen meiner GPU, dass vermutlich der Stecker nicht weit genug hineingeht und ich damit keinen der Displayport-Anschlüsse nutzen kann. Ich kann lediglich den HDMI Anschluss nutzen, möchte aber natürlich auf Displayport umsteigen. Am alten Rechner funktioniert der Displayport-Adaper, den ich nutze. Deffekt ist also nichts.
Die GPU umstecken geht nicht, da ich nur einen x16 Slot habe, der andere ist langsamer.
Das Problem ist unlösbar oder? Entweder am Gehäuse sägen oder zurückschicken....sehr ärgerlich, wo das doch eigentlich genormt ist. Mainboard verschieben geht schlecht, auch wenn ich ein mATX MB in einem ATX Gehäuse habe.
Ich warte noch auf einen Rückruf von mindfactory, falls sich da jemand mal meldet.....

Jemand dazu sonst noch ne Idee?

Wäre sehr dankbar über Hilfen.


Edit: Stresstest der Hardware mittels StressMyPC war völlig unproblematsch. Temperatur etc. von CPU und GPU total im Rahmen (glaube max. 67 und 60 Grad) und jeweils unter 100W Stromverbauch). Rechner nicht abgestürzt und kein Blackscreen.


Beste Grüße
 
JustSport schrieb:
Mein Gehäuserand ist so nah, an den drei Displayport-Ausgängen meiner GPU

Abstandshalter...?

Foto?

Alle Kabel korrekt und sauber angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport und lazsniper
Temperaturen der Komponenten unter Last?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
JustSport schrieb:
Mein Gehäuserand ist so nah, an den drei Displayport-Ausgängen meiner GPU, dass vermutlich der Stecker nicht weit genug hineingeht und ich damit keinen der Displayport-Anschlüsse nutzen kann.
das halte ich nicht für plausibel. das muss zu 100% gehen, ist kein exotisches case.

mach mal ein (gutes) foto dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport und FR3DI
Mach mal bitte ein Bild von hinten wo man das sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
JustSport schrieb:
Der Arbeitsspeicher läuft standartmäíg auf 4800 MHZ. Eine Umstellung auf das EXPO Profil und 6000 MHZ habe ich zwar gemacht und gespeichert und CPU-Z hat mir dann auch eine Taktrate von jweils knapp 3000 MHZ pro Stick angezeigt, im Bios von AsRock war unter "Main" der RAM jedoch weiterhin mit "DDR5-4800-16GB ]@6000 MhZ" aufgeführt.
Wenn du 6000 einstellst soll er ja auch @6000 laufen wa? Verstehe das Problem hier nicht.

Die Gpu kanst du meist immer ein paar milimeter hoch oder runter bewegen wenn du die befestigung der io-plate mit dem gehäuse lockerst. Die Ports sollten dann zugänglich sein.

"Stress my PC" ist kein gängiger Benchmark/Stresstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport, FR3DI und DJMadMax
Moment, Fotos kommen gleich.

Ich öffne nochmal eben den Rechner und mache Fotos zudem vom Innenleben.
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Wenn du 6000 einstellst soll er ja auch @6000 laufen wa? Verstehe das Problem hier nicht.

Die Gpu kanst du meist immer ein paar milimeter hoch oder runter bewegen wenn du die befestigung der io-plate mit dem gehäuse lockerst. Die Ports sollten dann zugänglich sein.

"Stress my PC" ist kein gängiger Benchmark/Stresstest.

Ja, aber das Bios hat ja trotz Umstellung auf 6000 inkl. EXPO Profil dennoch "DDR5-4800-16GB @6000 MhZ" agezeigt. Warum, weiß ich nicht.

Bzgl. der Platte, schonmal danke für den Hinweis, schaue ich mir an. Die Platte hängt aber bei mir direkt am MB, ändert das was?
 
JustSport schrieb:
Ja, aber das Bios hat ja trotz Umstellung auf 6000 inkl. EXPO Profil dennoch "DDR5-4800-16GB @6000 MhZ" agezeigt. Warum, weiß ich nicht.
Weil du ddr5 (jedec standart 4800) @ = at 6000Mhz betreibst. Das stimmt so. (Dass das eigentlich keine Mhz sind ignorieren wir jetzt mal)
In meinem Falle wären es ddr4 2111 @3200
Ergänzung ()

JustSport schrieb:
Bzgl. der Platte, schonmal danke für den Hinweis, schaue ich mir an. Die Platte hängt aber bei mir direkt am MB, ändert das was?
Die IO von der Grafikkarte war gemeint. Der Große Alu Auswuchs am Ende mit stecklöchern ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport und FR3DI
JustSport schrieb:
Rahmen (glaube max. 67 und 60 Grad) und jeweils unter 100W Stromverbauch). Rechner nicht abgestürzt und kein Blackscreen.
Dann war das kein Stresstest sondern Featuretest.

Alleine deine GPU ist schon eine Stromschleuder wenn die belastet worden wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport, DJMadMax und Gigaherz
JustSport schrieb:
Mein Gehäuserand ist so nah, an den drei Displayport-Ausgängen meiner GPU, dass vermutlich der Stecker nicht weit genug hineingeht und ich damit keinen der Displayport-Anschlüsse nutzen kann.
Da braucht man kein Bild von hier im Forum.

Schraube bitte die Schrauben, die deine Grafikkarte hinten am Slotblech halten, leicht los, dann drücke die Grafikkarte leicht nach oben oder unten - je nach dem, wo du den Platz zum DP-Port brauchst und schraube sie dann wieder fest. Achte darauf, dass sie dabei nicht aus dem PCIe-Slot rutscht.

100% Win!

Funktioniert übrigens seit pre 1990 so, damals nur mit anderen Anschlüssen, als mit DP :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, FR3DI, Firefly2023 und 3 andere
bondki schrieb:
Alleine deine GPU ist schon eine Stromschleuder wenn die belastet worden wäre...
This.

Mach mal einen test wie timespy mit anschließender Temperaturauswetung wenn du überhaupt soweit kommst.
Es kommt in seltenen fällen mal vor das ein Hersteller bei der monatge von gpu oder board noch verpackung auf den pads hat und die komponenten dann bei belastung überhitzen und eine systemabschaltung verursachen. Die Gpu macht dann tatsächlich auch einen leisen click.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
System von innen (falls euch das überhaupt was bringt) und Displayport-Stecker Rückseite
 

Anhänge

  • 20240404_163055.jpg
    20240404_163055.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 150
  • 20240404_163127.jpg
    20240404_163127.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 145
  • 20240404_163205.jpg
    20240404_163205.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 150
  • 20240404_164128.jpg
    20240404_164128.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 148
  • 20240404_164139.jpg
    20240404_164139.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 145
  • 20240404_164159.jpg
    20240404_164159.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 148
Hab noch keinen Endorfy verbaut, aber sieht ein bisschen Schepp aus. Ist der Sicher feste drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport, lazsniper und Firefly2023
Ich hatte vermutet, dass das angemerkt wird. Der hat tatsächlich leichte Neigung, der ist aber zu 100% fest verbaut.
 
Die Grafikkarte ist leicht schief im Steckplatz drin bzw an der Blende verschraubt, deshalb der zu geringe Abstand an den Buchsen.
Ist der CPU-Kühler schief oder ist das nur die Perspektive?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
Der CPU Kühler ist tatsächlich leicht schief nach rechts.
Ergänzung ()

Besten Dank schonmal für die Rückmeldungen. Ich muss leider gleich zur Arbeit, daher kann ich das Ganze jetzt nicht umsetzen.

Das Lösen der Schrauben am Blech hinten und leichte Runterdrücken der GPU werde ich machen und mich vermutlich übermorgen wieder melden.

Den Test mit Timespy werde ich ebenfalls versuchen.
StressMyPc war wohl wirklich Quark.

Gegen evtl. leicht Schiefes sitzen der GPU im Slot kann ich nichts machen oder? Ist ja nur aufgesteckt.

Wäre noch die Frage, was die Ursache für den BlackScreen sein könnte. Stecker werde ich ebenfalls auch nochmal überprüfen.
Und wie ich meinen RAM dann auch auf 6000 bekomme. Wobei ich erstmal froh bin, wenn die Kiste normal läuft.

Schonmal besten Dank für die vielen Hilfen und ich melde mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte nichts schief sitzen. Wenn die schief sitzt, ist das Board verkantet eingebaut oder es wurde die falschen Abstandshalter genutzt. Der Kühler sitzt auch definitv nicht richtig, so darf das nicht aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
Vorletztes Foto: Ist unter der Grafikkarte das Mainboard an keiner Stelle mit Schrauben auf den Abstandshaltern befestigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport, Tekkno_Frank, lazsniper und eine weitere Person
Irgendwas passt auch nicht bei der Montage des CPU Kühlers. Hatte das gleiche Modell bis Dienstag noch verbaut. Die beiden Schrauben für den Anpressdruck hast du schön gleichmäßig angezogen? Hier bitte nicht mit Gewalt anziehen, sondern bis sie sauber aus dem Handgelenk fest sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
Das MB ist zumindest nicht richtig verschraubt wie @klapproth das schon erwähnt hat. Bist du sicher das dort auch der Abstandhalter sitzt oder hast du den vergessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
Zurück
Oben