• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Rechner bis 1000€

stephinhoo

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Multi Media

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
WOW, Overwatch, D3, kommende Titel wie Battlefield 5 etc. / Full HD mit FreeSync / Hohe Auflösung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
ggfs später OC / 2 Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-2500k @4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: Asrock P67 Pro 3
  • Netzteil: Cougar S 550
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard
  • Grafikkarte: Gigabyte R9-270x
  • HDD / SSD: 2 SSDs/2HDDs

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
kurzfristig

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Hi Leute,

nach langer,guter und nächtelanger Arbeit darf mein alter Rechner in den wohl verdienten Ruhestand. :)

Da sich die Gaming-Zeit als Familienvater nur noch in Grenzen hält benötige ich keine Highend oder BlinkBlink-Kiste mehr. ;)

Orientiert am [FAQ] Der Ideale Gaming PC und diversen Forenbeiträgen bin ich zu folgender Zusammenstellung gekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221be8f36848af30b74f4c0aa783e09c2e33d152d73c7

Festplatten werden übernommen.

Über Verbesserungen, Vorschläge oder Bestätigung der Zusammenstellung würde ich mich freuen.

Vielen Dank

Würd ich genauso machen, nur bei der Grafikkarte würd ich eher die hier nehmen:
https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1233947.html

Hier der Test zur Karte:
https://www.tomshw.de/2018/07/02/sa...st-heisser-kampfzwerg-mit-dickem-kuehlpanzer/

Kann sein das deine ausgewählte Karte genau so gut ist aber ich habe bisher keinen test gefunden in dem auch die VRM temp. berücksichtigt wurden.

PS: Auf Ebay kann man die Karte mit dem gutschein PREISWERT10 für 380€ kaufen.
https://www.ebay.de/itm/8GB-Sapphir...-Aktiv-PCIe-3-0-x16-Full-Retail-/362288875066

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht grad auf die letzten FPS ankommt, würde ich ehrlich gesagt einfach erstmal nur die Grafikkarte austauschen.
Dein I5 ist ja übertaktet, langsamer als ein aktueller Ryzen Quadcore ist der damit auch nicht, im Gegenteil. - Selbst ohne OC ist der noch schneller als ein Ryzen 1200.
Gegebenenfalls kann man da auch noch für 50-80€ gebraucht auf nen I7 2600K gehen, die Extra Threads machen sich mittlerweile hier und da schon noch bemerkbar.. Auf 4GHz+ mit entsprechender Grafikkarte läuft damit noch nahezu jedes Game mit 60FPS+ ohne weiteres auf FullHD.
Für FullHD ist meines Erachtens nach in der Regel auch eine RX 580 absolut gut genug. Gerade mit Free-Sync macht das Spaß.
Mit RX 580 ~250€ und gebrauchtem I7 2600k ~75€ kommst du da erheblich günstiger weg und ich würde fast davon ausgehen das das bei dem Profil vollkommen ausreicht.
Für die Restliche Kohle findest du sicherlich auch anderweitig Verwendung ;)

Ansonsten kann man das so nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In wiefern kneift denn deine CPU abseits der Krüppel-GPU? Klar, der Krempel ist schon älter, aber reicht noch für vieles aus. Wenn du eh nicht mehr soviel zockst, würde ich eher mal schauen, wo es denn in die Knie geht, so 500MHz sollten bei der CPU nach oben ja auch noch drin sein ;)

Würde noch 3 Gehäuse Lüfter mit dazu machen und die von Sharkoon austauschen dann.

Als jemand der erst kürzlich von 2500k auf 2600k upgegraded hat muss ich sagen der Performance boost hielt sich in Grenzen.

Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Mit dem Gedanken des Sidegrade zum 2600k oder nur eine Garfikkarte wie die RX 580 hab ich mich auch befasst, aber ich denke irgendwann wird sicherlich die ein oder andere Komponente ausfallen und man ist dann doch dazu gezwungen komplett upzugraden. :)

Außerdem hab ich auch mal wieder Lust etwas zu basteln und da passt es einfach mit frischen Komponenten besser :)

@Cardhu Die CPU macht die 4,5 Ghz sogar mit aber für den alltäglichen Gebrauch steht sie bei 4 GHz.

@Javeran welche Lüfter würdest du empfehlen?

Also ich klinke mich auch mal ein. Habe meinen PC erst vor ein paar Tagen aufgerüstet, hatte aber bereits im vorherigen Gehäuse folgende Lüfter drin: https://geizhals.de/aerocool-dead-silence-black-edition-en51608-a1058881.html?hloc=at&hloc=de

Die Lüfter sind mit entsprechender Anpassung extrem leise. Laufen mit etwa 800 Umdrehungen und das reicht vollkommen aus.

Als Grafikkarte habe ich jetzt die Vega 64 Nitro+ von Sapphire. Die Karte habe ich jetzt noch nicht so stark belasten können, aber der Kühler ist richtig gut und nicht hörbar. Deswegen denke ich, wird die Pulse Version der Vega 56 genauso gut sein für das weniger Geld. Ansonsten gibt's für'n Hunni mehr die Vega 64.

Zuletzt bearbeitet:
Javeran schrieb:
Würde noch 3 Gehäuse Lüfter mit dazu machen und die von Sharkoon austauschen dann.
Ohne Empfehlung, welche stattdessen verbaut werden sollen, bringt das nicht viel. "Bau die aus, die mit dabei sind, und gib stattdessen Geld für irgendwelche anderen aus, die du dann stattdessen einbaust." ergibt keinen Sinn.

derin schrieb:
Als jemand der erst kürzlich von 2500k auf 2600k upgegraded hat muss ich sagen der Performance boost hielt sich in Grenzen.
Wenn das kein Typo ist, dann ist das auch völlig klar. Die 100 MHz mehr bringen kaum was.

JackAK schrieb:
Gegebenenfalls kann man da auch noch für 50-80€ gebraucht auf nen I7 2600K gehen, die Extra Threads machen sich mittlerweile hier und da schon noch bemerkbar
Nixdorf schrieb:
Wenn das kein Typo ist, dann ist das auch völlig klar. Die 100 MHz mehr bringen kaum was.

Darum ging es ...

Es sollte, solange das BIOS und der Chipsatz-Treiber aktuell sind.
Im schlimmsten Fall läuft der nur auf 3000 MHz, dann kannst du aber die Timings straffer machen (CL 14 oder 15) bis zum nächsten BIOS Update und dann nochmal versuchen.
Aber eigentlich sollte es kein Problem sein.

Wenn es günstig sein muss:
http://geizhals.at/458676

Hinten passt nur ein 120er und vorne können es auch 2x 140er Lüfter sein. Ca 100 m3/h pro Lüfter wären gut. Je nach Geldbeutel eben den GH Filter sortieren. Man muss auch nicht immer alles vorgeben, Filter sortieren und Tests mal durchschauen wenn man weiss die beiliegenden Sharkoon Lüfter sind Schrott kann man schon mal machen. :)

Zurück
Oben