Neuer Rechner bis 1200€ ohne Grafikkarte

pr1meONE

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
381
Liebe Computerbase Freunde,

ich möchte mit einem Kumpel einen neuen Computer zusammen bauen und habe mir da als Limit 1100 bis 1200€ gesetzt. Die Grafikkarte kann bei diesem Budget außen vor gelassen werden, da ich die Möglichkeit von einem Bekannten habe eine KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX zu bekommen. Sollte diese Grafikkarte nicht in das System passen, bin ich für entsprechende Vorschläge trotzdem dankbar und werde mir es vllt überlegen, doch eine besser passende Grafikkarte zu kaufen. Ich hatte bei seinem System schonmal den Eindruck, dass der Rechner unter Last ziemlich laut geworden ist. Mir ist bei der Konfiguration wichtig, dass der Rechner erstmal ziemlich leise ist und auch nicht all zu viel Strom frisst, wenn er mehr oder weniger nur im normalen Arbeitsbetrieb genutzt wird.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, Dota2, PUBG, Warzone, Valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (mein Monitor ist ein ASUS ROG Swift PG27VQ)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? wenn dann sollte schon alles ultrahoch sein :D
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 dann schon

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders leise, falls machbar nicht viel Energieverbrauch :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ASUS ROG Swift PG27VQ (Hauptmonitor)
  • AOC CQ27G2U/BK (Zweitmonitor)
  • vielleicht irgendwann nochmal einen ähnlichen als dritten, aber jetzt nicht zwingend notwendig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100 bis 1200€ ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde mit meinem Kumpel selbst zusammenbauen, aber wenn die Kosten jetzt nicht exorbitant nach oben steigen wäre ich auch einem Zusammenbau nicht abgeneigt, da dann die Kabel und alles ordentlich sein sollten. Grafikkarte und eventuell noch eine Festplatte könnte ich dann selbst noch nachrüsten.


Danke schonmal für eure guten Tipps und Vorschläge!
 
zusammenbau kostet bei MF z.b. 150€

defintiv selbst machen wenn man einen Schraubenzieher bedienen kann^^

der preis ist an sich gar nicht so hoch. aber es ist ja was, was man wirklich selbst schafft
 
Moin,

wenn ihr selbst Zusammenbauen könnt, solltet ihr es machen da spart man schon einiges.

Wie viel soll die 2080S denn kosten?

pr1meONE schrieb:
pr1meONE schrieb:
pr1meONE schrieb:
Das wird je nach Game auch eine 2080Ti nicht in jedem Game mitmachen.

Vorschlag für den Rechner:

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) (hier würde es sich wohl lohnen, noch 2 Wochen auf die B550 zu warten)
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) (Alternativ ein Mugen 5/PCGH)
Fractal Design Meshify C
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger1981
WQHD, alles ULTR4! wo geht, 144fps? vergiss es.

siehe #3. die 2080S EX ist an sich solide, für besonders leise unter last wird man da aber hand anlegen müssen, sprich undervolten und lüfterkurve anpassen. auch von mir die frage was die kosten soll.
 
Ohne GPU kann sich das Budget auf jeden Fall sehen lassen, da könnte man sogar über einen i9 10900K nachdenken für die max. Gaming-Leistung - das beißt sich aber mit dem Wunsch nach niedrigem Energieverbrauch.

Generell würde ich aber eher das Geld sparen anstatt für ein paar Prozent mehr Leistung einen deutlichen Aufpreis in Kauf zu nehmen (die du auch nur abrufen kannst, wenn die Grafikkarte nicht sowieso der Flaschenhals ist).

Außerdem macht etwas Warten wohl so oder so Sinn: Die neuen Intel CPUs der 10. Gen sind sowieso noch nicht verfügbar und bei AMD steht der Release der B550-Mainboards und der CPU Refresh (Ryzen 3600 XT - 3700XT - 3800 XT) vor der Tür
 
Der Fuma II ist leider kaum lieferbar. Das Tomahawk mittlerweile so teuer wie manches Brett mit x470.

Die 2080s halte ich für krass überteuert für ihre 8GB Speicher. Wenn man sie aus zuverlässiger Quelle gebraucht bekommt, mag sich das etwas abmildern.
 
Revan1710 schrieb:
Ohne GPU kann sich das Budget auf jeden Fall sehen lassen, da könnte man sogar über einen i9 10900K nachdenken für die max. Gaming-Leistung - das beißt sich aber mit dem Wunsch nach niedrigem Energieverbrauch.

Nicht unbedingt. Mit niedrigem Powerlimit sollte die etwas bessere Singlecoreleistung erhalten bleiben, ohne dass der Verbrauch bei Allcore-Last durch die Decke geht.

10700K scheint mir preislich ein sinnvoller Kompromiss zu sein, COD Warzone sieht etwas Intel-lastig aus:

https://www.computerbase.de/2020-03...nitt_cpubenchmarks_zeigen_grosse_unterschiede

Was von den CPU-Unterschieden bei WQHD und 2080 Super statt Ti noch übrig bleibt, ist eine andere Frage.

Meine Entscheidung für den Ryzen 7 3700X habe ich aber auch nicht bereut.

Bei der Kühlung kann man bei dem Budget auf Noctua gehen, z.B. NH-D15 oder NH-U12A (von den Abmessungen her kompatibler, Lüfter bei geringerer Last vielleicht noch etwas leiser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Zwirbelkatz schrieb:
Der Fuma II ist leider kaum lieferbar. Das Tomahawk mittlerweile so teuer wie manches Brett mit x470.
Deswegen habe ich beim Fuma ja auch explizit Alternativen erwähnt, das Tomahawk ist jetzt auch eher ein Platzhalter wie geschrieben würde ich hie auch eher auf die B550 schauen bzw. wäre bei dem Budget auch ein X570 drin.
 
JMP $FCE2 schrieb:
10700K scheint mir preislich ein sinnvoller Kompromiss zu sein
Ja für eine reine Gaming-Kiste macht der 10700K wohl definitv mehr Sinn als ein i9.

Soll aber generell nicht heißen, dass ich die Intel-Option vorziehen würde. P/L ist bei AMD besser dazu hätte man mit einem B550-Board sowohl PCIe 4.0 als auch die Möglichkeit, später auf einen Ryzen 4000 aufzurüsten.
 
Die 2080 S EX würde ich durch ein paar Bauteile eines Autos eintauschen können :D
Klingt also das ich jetzt nicht unbedingt einen Rechner kaufen sollte sondern eher warten bis diese B550 Boards rauskommen?

was gibt es denn aktuell noch für bessere Grafikkarten als die 2080 S EX?
 
Bessere? Kaum. Es ist nur so dass diese sehr teuren Grafikkarten ein sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Bei der 2080 Super zahlst du deutlich mehr als bei der 2070 super, bekommst aber nur ca 10-15 % mehr Leistung. Aus dem Grund lohnt es sich eher selten, diese Modelle zu nehmen, zumindest neu.

Was Grafikkarten angeht, kommen in einigen Monaten nVidias 3000er-Modelle sowie die "big Navi"-Modelle von AMD. Dann wird es wahrscheinlich mehr Leistung zu vernünftigeren Preisen geben. Bei den CPUs werden demnächst die Intel 10er sowie die AMD 3000er-Refresh-Modelle verfügbar, die einen Tick besser sind als die gegenwärtigen Modelle.

Auf die B550er-Boards zu warten ist insbesondere wegen der Zukunftssicherheit des Systems sinnvoll. Sie werden die Leistung in spielen nicht erhöhen, aber du kannst bei ihnen dann ggf. irgendwann neuere, schnellere CPUs einbauen, was bei 400er-Boards wohl nicht mehr geht.

Musst selbst überlegen, ob Dir das die Wartezeit wert ist. Wirklich empfehlen würde ich es nur für die Grafikkarte, aber die scheinst Du ja zu vernünftigen Konditionen jetzt zu bekommen.
 
pr1meONE schrieb:
was gibt es denn aktuell noch für bessere Grafikkarten als die 2080 S EX
Nach der 2080S kommt nur noch die 2080Ti (geht so bei ~1150€ los).
Wenn du die 2080S für einen vernünftigen Kurs bekommst ist sie auf jeden Fall ok.

sweber schrieb:
was bei 400er-Boards wohl nicht mehr geht
AMD hat vor kurzem Angekündigt, dass Ryzen 4000er auch auf B450/X470 laufen sollen.
Es wird hier aber wohl häufig darauf hinauslaufen, dass die MBs ihre Kompatibilität zu älteren Ryzen CPUs verlieren, Problem ist bei vielen MBs das nur 16MB große BIOS.
MSI Boards mit dem Zusatz "MAX" haben das Problem nicht, da hier ein 32MB Bios verbaut ist.

Nichtsdestoweniger macht es Sinn, sich die B550 mal anzusehen auch wegen PCIe 4 und den Ryzen Refresh.
 
Zurück
Oben