Neuer Rechner bootet ewig

Bookutus

Cadet 2nd Year
Habe mir ein neues System aufgebaut:
Athlon64 3500+
Epox EP-9NPA+ sli
2x 512MB Samsung DDR400
Maxtor S-ATA 200GB

Läuft auch alles top-stabil und ordentlich, nur beim Booten kann ich noch schnell Frühstück auf den Tisch bringen....
Der Bootvorgang ist übelst lahm (meistens, es geht auch schon mal schnell..?!).
Habe nVidia Treiber als auch WinXP Standard probiert (IDSE/SATA), keine Abhilfe....
Kennt jemd das Problem?!

Bist du mit nem LAN verbunden? Wenn nicht deaktiviere die LAN Karte, dann wartet er nicht verzweifelt auf ne IP vom (nicht vorhandenem) DHCP Server.

naja lan karte deaktivieren nicht wirklich so die lösung. wenn du an einer extra lan karte dein internet angeschlossen hast bzw überhaupt ne lan karte im pc hast (also ich meine keine onboard lösung) dann stelle in den netzwerkverbindungen das internetprotokoll tcp/ip.

wenn es das dann nicht ist beschreibe mal wo er genau hängen bleibt.

LAN Karte ist keine drin, nur der nVidia Onboard Chip. Die IP sollte er sich von der Fritz!Box per DHCP holen....
Das seltsame ist, dass er durchaus auch mal schneller ist mit dem Booten, habe aber leider noch nicht herausgefunden, warum...

Darüberhinaus beobachte ich ein seltsames Verhalten meiner Logitech MX700 (im Logitech Desktop MX) Ladestation: Wenn der Rechner aus ist, blinkt dort eine grüne LED.
Ziehe ich den USB Stecker dann kurz ab und stecke ihn erneut an, so leuchtet diese LED (wie vorher an meinem alten Rechner auch) dauerhaft...
Womit könnte das zusammenhängen?

1.
Generell solltest Du mal schauen, welche Programme sich beim Booten automatisch mitladen.- Je mehr Zeugs Du in der Taskleiste hast, desto langsamer wird es.

2.
Festplatte defragmentieren.

3.
Konstante Auslagerungsdatei einrichten.

4.
Automatische Laufwerkssuche deaktivieren.

Könnte es an den Festplatten-Treibern liegen?
Ich habe nur eine HDD, und die ist am SATA Port 1 des nVidia Controllers angeschlossen. Bei der Win Installation habe ich die RAID Treiber für nVidia von Diskette geladen.
Im nforce Treiberpaket sind dann darüberhinaus noch einmal IDE Treiber, diese überschreiben die SATA Treiber, die während der WinInstallation eingebunden wurden.
Sollte man diese installieren?
Generell: Wer kann mir sagen, welche RAID/IDE Treiber wann zu installieren sind??!
Und welche lieber nicht?!

So, habe gestern nochmal alles neu installiert:
- Windows XP SP2
- NVidia nforce Treiber #6.66 komplett (ausser diesem Network Access Manager)
- aktuellen forceware Treiber

Bis hierhin alles okay. Rechner runtergefahren.

- Soundblaster Audigy2 eingebaut
-Rechner gestartet
- ....warten....warten....warten....warten....warten....warten....warten....warten....warten....
- Abbruch meinerseits aus Gedultsgründen und weil ich mich wieder rasieren musste.....

Also alles wieder von vorne, SB Audigy ausgebaut, CMOS reset, ins Bios, Defaults geladen
- Windows XP SP2
- NVidia nforce Treiber #6.66 komplett (außer diesem Network Access Manager und außer den nVidia IDE Treibern)
- aktuellen forceware Treiber
Rechner runtergefahren.
- Soundblaster Audigy2 eingebaut
- SB Treiber installiert

....tja, was soll ich sagen: Bis dato keine Probleme mehr. Habe dann noch Windows online auf den aktuellsten Stand gebracht und bis jetzt läuft´s einwandfrei. Heute Abend wird der ganze Rest installiert...

Ich finde es aber trotzdem recht seltsam, dass die nVidia IDE Treiber am Ende wohl dafür verantwortlich sein sollten.

Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Epox EP-9NPA+ sli und der Soundblaster Audigy 2?
Oder könnte es sein, daß die Maxtor 6L200M0 nicht mit den nVidia IDE Treiben kann?!

Zurück
Oben