Neuer Rechner CPU Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SpinXP

Cadet 4th Year
Alle liebe Gemeinde, habe gestern ein neuen Rechner zusammen gebaut mit einem i7 6700k AS Rock fatal1ty K4 MB und als Kühler einen Macho HR-02 Rev. B

habe das System in betrieb genommen und im Bios lese ich eine CPU Temp. von 43-45 schwankend, darauf hin habe ich bestimmt jetzt schon 4 Mal den Tower demontiert und wieder Montiert mit Erneuerung der WLP, aber die Temperatur geht nicht unter 40 Normal wäre glaub ich 23-26

ich weiß echt nicht weiter der CPU Lüfter dreht mit ca. 950rpm und die Temp geht nicht runter bitte helft mir.!!!!

aha 23 bis 26 Grad wären für dich normal ... du wohnst also in einer 10 Grad kalten Wohnung oder draussen im Zelt ?

Wie fest hast du den Kühler montiert (geschraubt)?

Was sind sonst noch für Komponenten verbaut? Reden wir hier von IDLE Werten oder unter Last?
Wie gut ist die Allgemeine Belüftung? Lüfter Gehäuse etc angeben.

Welches Gehäuse ? nicht ausreichend airflow ?

23°c etwas optimistisch :o

Erstens, die Temperatur ist völlig unbedenklich.
Zweitens, Idle Temperaturen interessieren niemanden, die sind noch weiter von der tatsächlichen Temperatur entfernt als unter Last.
Drittens, schau dir die Temperatur in Windows an, denn erst dort kann die CPU heruntertakten und die Spannung senken.

MfG

Dazu kann man noch sagen das im Bios die CPU deutlich wärmer wird. Kein Stock takt und einige fehlende Energiesparmaßnahmen...

Edit: the_ButcheR hat es ja schon erwähnt...

Ich hab meinen 4770k geköpft und wassergekühlt. Der läuft im Idle bei 28-30° C.

Um die 40° ist beim 6700k völlig normal.

Schmeiß mal cpu-z und coretemp an und les die temps mal im Idle und die max temps beim Zocken aus. Wenns da nicht über 70-75° C geht, ist alles gut :-)

40Grad idle sind normal, aber es ist eh völlig Banane, entscheident sind die temps bei Last

23-26°C ist Raumtemperatur und evtl. leicht darüber und das ist mit normaler Luftkühlung und normalen Raumtemperaturen ein Ding der Unmöglichkeit.

40-45°C ist nichts ungewöhnliches und völlig normales. Vor allem da im BIOS-Betrieb noch keinerlei Energiesparfunktionen wie Taktabsenkung und Absenkung der VCore greifen.

P.S. Für Temperaturfragen gibt es angepinnt [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben