Neuer Rechner defekt?

Mindbase

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Ich habe ein grosses Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.
Seit einer Woche habe ich nun einen neuen Rechner den ich mir über das Internet erworben habe. Als ich ihn aufgebaut hatte (also Kabel angeschlossen usw.) kammen mir beim ersten mal hochfahren die bunten Grafikpunkte auf dem schwarzen Hintergrund komisch vor.

zu meinem System erstmal.
geforce 8800 Gtx von Evga
Asus pn5e-sli
intel quad 6600
windows xp pro
und creative x-fi musik soundkarte (habe den AC97 Onboardsound deaktiviert)
550 Watt

Nachdem ich beim Installieren von windows formatieren wollte sah ich, das ich nur 230 gb zur verfügung habe obwohl eine 500 GB Maxtor verbaut wurde.
Nachdem alles fertig war und ich alle Treiber plus Programme drauf hatte, wollte ich natürlich mal das System testen. Da ich noch Prey rumliegen hatte war es mein Testkandidat. Alles hochgefahren bei einer Auflösung von noch 1024/768 mit 19 Zoll Röhrenmonitor. Ich hatte 16 faches AA eingestellt und bekam nach gut 10 min Spielzeit unkontrollierte Pixelpunkte auf dem Monitor zu sehen. Bevor ich überhaupt reagieren konnte war auch schon der Bluescreen da mit Hardwearfehler. Aus.
Rechner hochfahren ging noch. Alles andere nicht mehr. Sobald windows geladen wurde hängt der rechner sich auf. Im Abgesicherten Modus Grakateriber runtergeschmissen. Neuer Treiben von Nvidia versucht und in der Installation absturz. Betriebssystem neu Installiert und sofort den Grakareiber erneut versucht zu installieren. Wieder absturz. Danach immer das gleiche. Der Rechner ist dann nicht mehr auf die Benutzerberfläche zu bekommen ausser im abgesicherten Modus. Was ist da jetzt passiert? Der Rechner hatte eine effktive Benutzzeit von 20 min. und schon solche Fehler. Bin ratlos und natürlich auc ein wenig verzweifelt. der Rechner stellt für ich und meine Freundin ein Weihnachstgeschenk dar und er funktioniert nicht.
Mein Verdacht ist, da die volle Festplattenkapazität nie angezeigt und genutzt werden konnte und ich von Anfang an immer diese Pixelfehler (ausser im abgesicherten Modus) habe, könnte es ein Fehler mit dem Mainboard sein? Ich habe keine Servicepacks installiert als ich den Rechner testen wollte da es schon ein wenig spät war und ich unbedingt die Leistung sehen wollte. Aber das System kann doch bei einem Spiel wie Prey nicht kaputt gehen. Was kann ich noch machen? Kann ich den überhapt das System noch Reklamieren obwohl ich bereits Programme aufgespielt hatte?

Bitte um Hilfe :(

Hi,
bin zwar nicht der absolute Experte, aber ich versuche mal bisschen zu helfen ;)

Also dass du von der 500 GB Festplatte echt nur 230 GB zur Verfügung hast, wundert mich sehr.
Normalerweise müsstest du beim Installieren von Windows die gesamte Kapazität sehen!

Wegen den Pixelfehlern:
Es könnte vielleicht Grafikkarte-Netzteil sein.
Was genau für ein Netzteil hast du?
Weil 550W klingt ja gut, aber da gibt es auch noch andere Faktoren (speziell beim Netzteil).
Kannst du uns verraten, wie viele Ampere es auf der 12-V-Schiene bringt?
(Müsste eigentlich direkt am Netzteil dranstehen).

Mehr fällt mir erstmal spontan nicht ein.

Grüße

Mit der Windowsanzeige hast du recht. Habe bereits mit dem Betriebssystem 3 Festplatten genutzt und es wurden immer die volle Kapazität angezeigt.
Was das Netzteil anght. Es ist ein 550 Watt Be Quiet 110-240V ac active pfc 12V = 18 A

Das Netzteil sollte reichen für deine Komponenten. Ist ja schließlich kein NoName-NT. Du könntest mal versuchen die Karte in einem anderen Rechner zu testen oder teste einfach mal eine andere Karte in deinem Rechner.

ist da auch sicher eine 500 gig platte drinne? kann ja sein...desweiteren im BIOS nachschaun ob da alle wichtigen geräte und funktionen aktiviert sind.
also zu deinem problem. bevor du irgendwelche games installierst sollte das system alle neuesten Treiber drauf haben. Und zwar aus folgendem grund. ein frisch aufgesetztes system ist sehr anfällig für trojaner viren ect... saugst du dir in diesem zustand z.B. den neusten nvidia treiber nisten die sich ein und sorgen für die art probleme wie du sie oben beschrieben hast.

du solltest folgendermassen forgehen.
1. von cd booten
2. festplatte formatieren (besser kein schellformat)
3. windows installieren
4. schnellstmöglich SP2 wenn nicht gar SP3 installieren
5. antivirus software installieren (30 tage tesversion kaspersky internetsecurity 8, danach kaufen)
6. directx 9 installieren (aktuellstes natürlich)
7. chipsatztreiber installieren
8. grafikkartentreiber installieren (natürlich auch hier den neusten)
9. eventuell noch mit tuneup windowseinstellungen optimieren

so und jetzt erst bitte irgendwelche spiele installieren. wenn du auch nur einen dieser schritte bis auf den letzten übersprungen hast brauchst dich über probleme nicht wundern

Zuletzt bearbeitet:
@derMutant:
Ich habe zwar keine Probleme, aber dennoch eine Frage.
Habe alles so, wie du es schreibst (bis auf das letzte), gemacht.
Aber wieso kein Schnellformat?

Grüße

also um sicher zu gehn dass deine festplatte keinen fehler hat ist es besser gründlich zu formatieren. ich hatte mal ne festplatte die sich ohne probleme mit schnellformat formatieren liess nur beim normalen formatieren kam ne fehlermeldung die sich mit scandisk auch nicht korrigieren liess.

--> defekte festplatte

ausserdem werden bei schnellformat die daten nicht gelöscht sondern nur die pfade verschoben so dass sie im explorer nicht mehr auftauchen. manchmal sogar besetzten sie weiterhin speicherplatz obwohl sie wie gesagt nicht mehr zugänglich sind.
ich vermute sogar dass diverse viren in diesem zustand immernoch schaden verursachen können. weiss das aber auch nicht so genau. aber um sicher zu gehn mach ich kein schnellformat.

wie es aussieht aber hast du ein hardwareproblem. hast du irgendeine karte zum testen um den fehler weiter einzukreisen? angenommen das system funktioniert mit der testkarte einwandfrei, dann musst du nur noch mit memtest oder prime95 testen und schon weisst du wo der fehler liegt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich glaube das ASUS einen MEM Test im BIOS integriert hat! Lass den mal durchlaufen!

Ansonsten versuche mal das Hersteller-Tool des Festplattenherstellers zu bekommen. Gibt es sicher von MAXTOR (als Diskettenversion) und SAMSUNG (als Disketten und CD Version).

Mit diesen Tools kannst du die HD in den Herstellerzustand zurück versetzten!!!! D.h. evtl. vorhandene Viren oder sonstiges in der MasterBootRecord (MBR) werden gelöscht.

Also das mit der Platte ist erledigt. Konnte unter Computerverwaltung den Rest foratieren. Hier handelt s sich wohl um einen Windowsbug wie man mir sagte.
@der Mutant. Ich habe alles soweit gemacht wie ich es sonst machen würde. Sprich alle beiliegenen Treiber drauf ohne Inetkabel überhapt drinne zu haben. Normales formatieren-nicht schnelles. zuerst sind bei mir 2te Firewall und Antivirusprogramm fällig sobald all Treiber drauf sind. Die Servicepacks kommen dann ganz zum schluss wenn der Rechner Online ist. Ich habe die Servicepacks nur diesmal nicht sofort aufgespielt ondern wollte es am nächsten Tag machen. War zu negierig und uste eh langsam ins Bett. Ich kann mir aber nicht vorstellen das wegenes fehlenden SP2 der Rechner einen Hardwearfehler bekommt da mein alter rechner seit 5 Jahren auch ohne Problemloss läuft.

Zurück
Oben