Neuer Rechner - es wird Zeit!

Anvar666

Cadet 3rd Year
Da ich ganz frisch registriert bin - erstmal HALLO @ALL! :)

Da ich seit 2001 nur immer mal wieder sporadisch aufgerüstet habe, ist es jetzt an der Zeit für ein neues System inklusive Behausung und TFT, 5.1 Anlage, Scanner und Drucker sind noch auf der Höhe.

Was soll es sein?

-Relativ preisgünstig
-Für die die nächsten Jahre benutzbar und mit geringem Augwand aufzurüsten
-Was fürs Auge ;)

Wofür soll es sein?

-Office
-Multimedia (Grafik und Videobearbeitung)
-DVD - bzw. TV - Wiedergabe
-Sammlung und Verwaltung von mp3 und Fotos
-gute Multitasking Fähigkeiten (ich arbeite gern mit vielen parallel geöffneten Anwendungen)
-ständige Online-Präsenz
-kein Interesse an Games

Daraufhin habe ich nun einige Wochen lang gesucht, verglichen etc. und bin zur Zeit bei folgender Konstellation angelangt (Limit 800 € inkl. optischer Aufwertung des Innenraumes - hier nicht mit aufgeführt):

CPU: AMD Athlon64 X2 4200+ EE (tray) 60 €

CPU Kühler: Asus Silent Square 36 €

Mainboard: MSI K9AG Neo2-Digital 64 €

oder MSI K9N SLI-2F nForce 570 57 €

RAM: 1GB Corsair XMS2 DIMM 1024MB PC2-5400U CL4 26 €

oder 1 GB MDT DIMM DDR2-667 CL4 23 € (spätere Aufrüstung auf 2 GB ist vorgesehen)

Graka: Asus EN7600GS Silent/HTD 521MB 65 €

Festplatte: Samsung HD501LJ (SpinPoint T) 500 GB 87 €

oder 2x Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATAII ST3250410AS 114 €

DVD ROM: Samsung SH-D163B SATA (Blende in Schwarz) 14 €

DVD-Brenner: Samsung SH-S203B SATA (Blende in Schwarz) 32 €

Tower: RAIDMAX Smilodon Sliver/Black 72 €

Netzteil: XILENCE POWER, 480W ATX 2.2 Redwing 31 €

TFT: Asus VW193S 19 Zoll 178 €

oder Belinea 2025 S1W 20 Zoll 190 €

Macht unterm Strich 655 € (bei den jeweils günstigsten Komponenten), womit ich ganz gut leben könnte.

Etwas unsicher bin ich mir noch beim Mainboard und der Grafikkarte. Ist das MB evt. für den geplanten Einsatz überdimensioniert (aber unter Berücksichtigung der nächsten Jahre). Ist die Graka ok? Gibt es Alternativen?

Thema HD - vom Preis her tendiere ich eindeutig zur Samsung, allerdings hat die Seagate im Chip-Test natürlich unverschämt gut abgeschnitten...

Beim Netzteil habe ich noch als Alternative das (allerdings 20 € teurere) LC-Power Pro-Line LC6480S Scorpio im Hinterkopf, da das den Vorteil bietet, daß man nur die Kabel anstöpselt, die man auch wirklich braucht.

Was meint Ihr? Hakt es irgendwo in meiner Zusammenstellung? Wo kann man einen Gang zurückschalten und damit noch den ein oder anderen Euro sparen? Liege ich bei einer Komponente völlig daneben?

Dann hoffe ich mal auf eure Unterstützung. :)

Spar dir das DVD-Rom Laufwerk und kaufe dafür 2 GB Ram. RAM ist im Moment sehr günstig: Aeneon RAM = 19 Euro pro GB.
CPU -> ist gut.
CPU-Kühler: Arctic Freezer 64 Pro oder Scythe Mugen
Mainboard: Würde zu einem mit 690G Chipsatz greifen.
Graka: Lieber eine passive HD2400Pro für 40 Euro.
NT: Nimm auf jedenfall ein Marken NT. Schau dir mal die NT FAQ durch.

@ P.Stark

Danke erst mal für deine Antwort.

das 2. GB wäre in meinem Budget auch sofort noch möglich. Ich hab gern 2 Laufwerke, weil das Wechseln beim Disk Kopieren ziemlich nervig ist.

Prozessor ist gut,aber ob es so ein teurer Kühler sein muss? Nimm 2GB MDT PC-800 und ein Mainboard mit einem 690G-Chipsatz,Grafikkarte wäre ich auch für eine 2400(übrigens 690G-Mainboards haben einen integrierten Grafik-Chip X1250).das NT empfinde ich zu überdimensioniert,da reicht auch locker ein 380/400Watt Marken NT (Seasonic).Und wenn 2 optische LW,dann nimm doch gleich 2 Samsung oder LG DVD-Brenner.Da kannst du untereinander die Scheiben tauschen und brauchst nicht drauf zu achten welcher der Brenner ist ;).

Das wäre mein Vorschlag

Hallo zusammen,

@ Anvar66

Da du ja selbst sagst, daß du viel mit mehreren offenen Programmen gleichzeitig arbeitest, frage ich mich, weshalb du nicht gleich zu mindestens 2 Gbyte Ram greifst, erst recht angesichts der derzeitigen Speicherpreise. Ich würde gleich 2 Gbyte holen.

Was die Grafikkarte angeht, würde ich mir ernsthaft überlegen eine ATI X zu holen, denn die Bildqualität der 7er Nvidias sind in jedem Falle schlechter als die von ATI. Auch bei 2 D. ATI hat hier von jeher schon immer die Nase vorne gehabt. Kann dir die Sapphire RX 1550 empfehlen, die ist passiv gekühlt und hat ein Klasse Bild, meine Freundin hat eine in ihrem Rechner, die macht auch nur solche Sachen wie du sie aufführst und spielt höchstens Mal Mahjong oder so in 3 D. Die Karte kostet auch nur ca. 50 - 60 € und dies mit 512 MB Ram sowie der 128 Bit-Speicherschnittstelle. Da du ja nicht spielst, ist die eher überdimensioniert und hat trotzdem ein schlechteres Bild als die von mir aufgeführte ATI.

Wenn du kein Overclocking betreibst, benötigst du auch keinen Extra-CPU Kühler. Der Boxed-Kühler von AMD ist schon recht gut, es ist nicht mehr wie früher, die haben sogar Heatpipes und sind schön leise. Der von meiner Freundin - X23800+ EE - ist definitiv nicht zu hören. Rausgeworfenes Geld wenn du dir einen Extra holst. Steck das Geld lieber in ein zusätzliches GByte Ram.

Festplatte würde ich an deiner Stelle bei der Samsung bleiben. Sind schön leise und robust. Kannst nichts falsch machen.

Also das Gehäuse wäre mir schon für deine Zwecke fast zu teuer. Schau dir doch mal meines z. B. an. Kostet gerade mal um die ca. 40 € und hat einen Super 250er Seitenlüfter welcher unhörbar leise dreht und das bringt wirklich etwas. Allerdings mach den 120er Frontlüfter dann raus, der ist ein Radaubruder, nimm einen Noctua NF-S12, es macht sich bezahlt, glaub mir. Dann hast du ein Supergekühltes echt leises System, welches praktisch nicht zu hören sein sollte.

Ein letztes noch zu dem von dir aufgeführten Netzteil. Spar auf keinen Fall an dem Netzteil. Und nimm schon gar nicht ein LC-Power! Das kannst du hier im Forum leicht nachvollziehen, daß du da wohl früher oder später SChiffbruch erleiden wirst. Nimm lieber das Enermax Liberty, kostet zwar um die 60 €, aber du hast dann ein paar Sorgen weniger, glaub mir. Und wenn du auf eine andere Graka aufrüsten solltest, hast du mit dem auch noch Luft, ganz sicher sogar.

So long....

Vielen Dank für eure Antworten, die insbesondere in Bezug auf Mainboard, Graka und Netzteil sehr hilfreich für mich gewesen sind. Ich habe meine Aufstellung jetzt mal etwas modifiziert. Vielleicht kann der eine oder andere noch mal kurz drüber schauen und seine Meinung äußern, danke. :)

CPU: AMD Athlon64 X2 4200+ EE (tray) 58 €

CPU Kühler: Asus Silent Square 36 €

Mainboard: MSI K9AG Neo2-Digital 57 €

RAM: 2GB PC2-5400U Aeneon 38 €

Graka: Gigabyte RX155256D-RH, 256MB 40 €

oder Sapphire Radeon HD 2400 Pro,256MB GDDR2 41 €

Festplatte: Samsung HD501LJ (SpinPoint T) 500 GB 85 €

DVD ROM: LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare 14 €

DVD-Brenner: LG GSA - H62N schwarz 33 €

Tower: RAIDMAX Smilodon Silver/Black 72 € (Frontlüfter wird gegen einen Thermaltake 120mm Fan A2346 - iFlash 12, Scythe 120mm BlueLED oder SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-74-14B ausgetauscht)

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 50 €

TFT: Asus VW193S 19 Zoll 178 €

Was die Grafikkarte betrifft, so scheint mir die X1550 etwas leistungsstärker zu sein, dafür verbraucht die 2400 pro etwa die Hälfte weniger Strom. Auf was sollte ich höheres Augenmerk legen?

@Luxmanl525

Zum Tower und CPU Kühler. Das Gehäuse steht bei mir direkt auf dem Schreibtisch. Und da ich schon auf ein wertiges Design sehr viel Wert lege, ist der Raidmax für meine Ansprüche genau der richtige Tower. An dieser Stelle muß und will ich gar nicht sparen. Er hat ein Window, sticht aus der Masse der Gehäuse hervor und wirkt dabei aber nicht so dominant wie z.B. einige Gehäuse von Aerocool oder APlus. Zudem finde ich das toolless Konzept des Innenraumes äußerst gelungen. Man hat viel Freiheit beim Ein- und Ausbau der Komponenten, und fast alles läuft über plug and play. Ich habe sehr lange gesucht aber kein vergleichbares Gehäuse, weder günstiger noch teurer, gefunden, das mich wirklich anspricht.

Mir ist klar, daß der Asus Kühler überdimensioniert ist, und sicher auch kein Preisschnäppchen. Aber er hat ein sehr stylishes Design, das mich sehr anspricht und das gut zu dem des Gehäuses paßt. Hier gebe ich gern ein paar mehr Euro "fürs Auge" aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich schon mal dabei bin, meine Freundin braucht auch was Neues - für den schmalen Geldbeutel.

Anwendungsbereiche:

hauptsächlich

-Office-Arbeiten
-TV, Musik und DVD
-Surfen

gelegentlich

-Bild + Videobearbeitung

Zielstellung:

-Kosten ohne Peripherie max. 350 Euro
-Ordentliche Bildwiedergabe beim TV und DVD Schauen mit einem 19 oder 20 Zoll WS TFT
-Aufrüstbarkeit für die nächsten Jahre gegeben

Ich habe da an folgende Konstellation gedacht:

CPU: AMD Athlon64 X2 3600+ EE boxed 56 €

Mainboard: MSI K9N Neo-F V2, Sockel AM2 NVIDIA Nforce520 47 €

RAM: 2GB PC2-5400U Aeneon 38 €

Graka: Gigabyte RX155256DE-RH, 256MB, ATI Radeon X1550 35 €

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATAII ST3250410AS 56 €

DVD ROM: LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare 14 €

DVD-Brenner: LG GSA - H62N schwarz 33 €

Tower: COOLERMASTER Elite Reihe 33 €

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5 45 €

Gesamtkosten: 357 €

Die Kosten würden noch etwas sinken, wenn sie ihre DVD Laufwerke weiter nutzen würde, die sind allerdings nur ATA.

Würde es auch ein Athlon64 3800+ AM2 tun? Ich denke mal, mit Sockel 939 sollte man jetzt wohl nicht mehr anfangen. Was meint Ihr dazu?

Anvar666 schrieb:
Mir ist klar, daß der Asus Kühler überdimensioniert ist, und sicher auch kein Preisschnäppchen. Aber er hat ein sehr stylishes Design, das mich sehr anspricht und das gut zu dem des Gehäuses paßt. Hier gebe ich gern ein paar mehr Euro "fürs Auge" aus. ;)
meiner meinung nach muss ein kühler vor allem leistung bringen und leise sein. oder sitzt du vor deinem rechner und bewunderst den stylischen kühler? :D
2. ein boxed cpu sollte es auch tun - 3 jahre garantie.

und nochmal zu deinem Rechner, ich würde, da du ja keinen Wert auf Games legst, zur Ati 2400 greifen. die verbraucht weniger und reicht für deine Ansprüche voll und ganz aus.

und den CPU-Kühler würde ich nicht nehmen. der Boxed kühler reicht vollkommen aus, und wenn du die boxed Variante von der CPU nimmst, hast du auch mehr Garantie.

@Campino219

Vielen Dank, da liege ich ja gar nicht so daneben.

Bohemund schrieb:
meiner meinung nach muss ein kühler vor allem leistung bringen und leise sein. oder sitzt du vor deinem rechner und bewunderst den stylischen kühler? :D
2. ein boxed cpu sollte es auch tun - 3 jahre garantie.

Nun es gibt tatsächlich Sachen an denen ich mich nicht satt sehen kann. ;) So hat halt jeder seine (mehr oder weniger) kleinen Marotten. :D

Aber ich denke über die Boxed CPU noch mal nach...

Naja ok, hast da wohl recht, jeder hat so seine Marotten :-)
Nur ich würde wirklich die 2 oder 3 € mehr investieren und eine boxed CPU kaufen. 2 Jahre mehr Garantie sind was feines für den Preis.

Hallo erstmal,

deine Zusammenstellung scheint recht ordentlich zu sein, aber ich habe auch noch ein Paar Worte dafür.

Die CPU (AMD Athlon64 X2 4200+ EE (tray)) ist etwas betagt, aber dürfte für dein Anwendungsbereich ausreichen. Empfehle dir aber einen 5000+ in 65nm. Wie schon von anderen Mitgliedern angemerkt währe eine boxed Version besser, da sie statt 1 Jahr Händlergarantie, 3 Jahre Herstellergarantie hat.

Der Cpu Lüfter (Asus Silent Square) scheint mir etwas fehl am Platz zu sein, aber ich weis Design kann sehr Wichtig sein. ;)

Das Mainboard (MSI K9AG Neo2-Digital) finde ich Persönlich gut gewählt, aber warum willst du die Onboardgrafiklösung nicht nutzen? Wenn du nicht spielen möchtest reicht sie doch für Multimedia anwendungen aus. Außerdem sparst du dann Geld für eine Grafikkarte und dein PC Verbraucht deutlich weniger Strom.

Den RAM solltest du schon auf 2GB festlegen, beim Bearbeiten von Multimedia datein ist das angebracht und bei den Preisen sowieso. Würde dir aber den beliebten MDT DDR2 PC800 CL5 als Kit ans Herz legen, bin Persönlich gut bedient damit.

Wie ich schon zum Thema Grafikkarte geschrieben habe, stellt sich die Frage wofür? Aber wenn dann nimm die Sapphire Radeon HD 2400 Pro.

Die Samsung Festplatte HD501LJ (SpinPoint T) 500 GB besitze ich selbst und bin sehr zufrieden. Sie hat im Chip Test auch gar nicht so schlecht abgeschnitten, war aber etwas lauter und langsamer als die Seagate. Dafür hat sie gleich 500 GB Speicherplatz damit sparst du etwas Strom und zwei Festplatten sind lauter und werden wärmer als ein. Außerdem Platz 6 von 43 ist sehr gut.

Das LG DVD ROM und der DVD-Brenner sind OK.

Zum Tower RAIDMAX Smilodon Silver/Black kann ich nicht viel sagen, das ist eh reine Geschmackssache.

Würde als Netzteil das Seasonic S12II 380W ATX 2.2 vorschlagen sehr leise und stromsparend.

Das TFT (Asus VW193S 19 Zoll) ist eine Katastrophe nicht mal eine DVI Anschluß, nicht nur das das Bild schlechter ist sondern du kannst nicht mal HD Filme (verschlüsselte) damit ansehn, da der Monitor kein HDCP unterstützt.

z513 schrieb:
Die CPU (AMD Athlon64 X2 4200+ EE (tray)) ist etwas betagt, aber dürfte für dein Anwendungsbereich ausreichen. Empfehle dir aber einen 5000+ in 65nm. Wie schon von anderen Mitgliedern angemerkt währe eine boxed Version besser, da sie statt 1 Jahr Händlergarantie, 3 Jahre Herstellergarantie hat.

Das Mainboard (MSI K9AG Neo2-Digital) finde ich Persönlich gut gewählt, aber warum willst du die Onboardgrafiklösung nicht nutzen? Wenn du nicht spielen möchtest reicht sie doch für Multimedia anwendungen aus. Außerdem sparst du dann Geld für eine Grafikkarte und dein PC Verbraucht deutlich weniger Strom.

Wie ich schon zum Thema Grafikkarte geschrieben habe, stellt sich die Frage wofür? Aber wenn dann nimm die Sapphire Radeon HD 2400 Pro.

Das TFT (Asus VW193S 19 Zoll) ist eine Katastrophe nicht mal eine DVI Anschluß, nicht nur das das Bild schlechter ist sondern du kannst nicht mal HD Filme (verschlüsselte) damit ansehn, da der Monitor kein HDCP unterstützt.

Nun, die separate Grafikkarte ist in der Aufstellung noch drin, weil mir für meinen Anwendungsbereich hier im Thread die RX 1550 und die HD 2400 Pro empfohlen wurden und das MSI Board nur eine RX 1250 onboard hat.

Auf der anderen Seite wird natürlich, wenn ich die Grafikkarte (erst mal) weglasse, mehr finanzieller Spielraum für einen größeren Prozessor frei. Muß ich noch mal drüber nachdenken...

Zum TFT - wie sieht es mit denen aus?

Samsung SyncMaster 931BW 19"

Samsung SyncMaster 931CW 19"

Samsung SyncMaster TFT 205BW 20 "

Samsung SyncMaster 206BW 20"

Samsung SyncMaster 2032BW 20"

Der Bilschirm soll halt möglichst preiswert sein.

zitat : -gute Multitasking Fähigkeiten (ich arbeite gern mit vielen parallel geöffneten Anwendungen)

das spricht in meinen augen für ne intel cpu. wenn du schon geraten bekommst nen 5000 amd zu nehmen,
würde ich dir empfehlen, einen kleineren intel zu nehmen. von wegen multitasking sind das fast kleine welten unterschied.

wegen boxed, du kannst boxed nehmen, hast die garantie und machst einen anderen kühler drauf ....

greez

Anvar666 schrieb:
Nun, die separate Grafikkarte ist in der Aufstellung noch drin, weil mir für meinen Anwendungsbereich hier im Thread die RX 1550 und die HD 2400 Pro empfohlen wurden und das MSI Board nur eine RX 1250 onboard hat.

Auf der anderen Seite wird natürlich, wenn ich die Grafikkarte (erst mal) weglasse, mehr finanzieller Spielraum für einen größeren Prozessor frei. Muß ich noch mal drüber nachdenken...

Zum TFT - wie sieht es mit denen aus?

Samsung SyncMaster 931BW 19"

Samsung SyncMaster 931CW 19"

Samsung SyncMaster TFT 205BW 20 "

Samsung SyncMaster 206BW 20"

Samsung SyncMaster 2032BW 20"

Der Bilschirm soll halt möglichst preiswert sein.

Denk mal die Grafikkartenleistung der Onboardlösung dürfte aussreichend sein, soll in etwas einer ati 9700 entsprechen. Damit sind sogar ältere Spiel noch machbar.

Von den Bildschirmen hier würd ich den 2032BW nehmen der ist recht neu und schnell, ausserdem hat er ein schönes Design. ;)

danke.

Also ich würde dir noch folgende ergänzungen empfehlen:

Bei deinem system:

nimm nene grösseren Prozi: 5000+ EE sollte sehr gut sein. Wenn du keine grafischen andwendungen betreibst also auch keine games belib bei der Onbaord lösung. Spart strom und gibst weniger geld aus was du in nen Prozi stekcen kannst. Kühlung würde ich dir Cooler master Hyper TX 2 empfehlen (20EUR) oder Arctic Freezer denn die sind beide 1A spitze. Oder boxed wenn du eh nicht Overclockst wäre die günstigste lösung auch da dort die garantie auf den Prozi 3 jahre ist und nicht nur 1 wie beim Tray.

Bei deiner Freundin:

Wenn sie auch nicht zockt, auf jedenfall auch auf onboard (die haben hervorragend abgeschnitten in punkto HD und Vivo usw, nur beim zocken noch etwas lahm) setzten, das reicht dicke für DVD gucken surfen und spass haben. Das geld wieder in Prozi stecken und in gehäuselüfter und Prozi kühlung. Kannst ja dann alles so bauen das es super schön leise ist und schön kühl. Bei beiden PCs. Wenn gewünscht helfe ich dir da gerne hier im forum oder per ICQ/MSN.

Grundlegend! : Netzteile: mehr wie 330W seasonic lohnt sich bei beiden systemen nicht, vor allem wenn du nicht mehr wie eine 2600XT nimmst. Bei dir ist ja im moment ne 2400XT im gespräch wenn überhaupt. Also mein tipp: 330W Seasonic. Das beste was es meiner meinung nach für dien system gibt. Leise, Kühl und sparsam jedoch zugleich richtige/genügend auslastung. Zudem die marke schlecht hin und dafür nicht teuer. UND UM GOTTES WILLEN FINGER WEG VON XILENCE, LC POWER ODER SONSTIGEN KRAM!!! Immer nur Seasonic, Be quiet, HEC usw.

Arbeitspeicher: Im moment ist der so günstig. Immer 2 GB nehmen. Damit bist du auf der sicheren seite. Da du keine hohen ansprüche hast kannst ruhig ein 2048MB DDR2 800 MDT CL5 nehmen. Das ist für dich ein sehr günstiger und guter speicher. Corsair ist aber nie ne schlechte idee ;)

Festplatten: nimm Samsung. Sehr gute zugriffszeiten, Sehr guter preis, und meisten sehr gute lautstärke. Musst einfach mal über all gucken wieviel ca. wie laut die unter lats sind (dezibel / db) Seagate ist ne gute marke aber ich denke momentan biete samsung dir mehr das was du brauchst.

Beim bildschirm kann ich dir keinen so guten rat geben da ich mich da nicht auskenne. Würde dir nur empfehlen wenn es der geldbeutel noch zulässt auf 22/23 zoll zu setzen da du dann für die nächsten jahre in punkto grösse abgedeckt sein dürftest.

Meld dich mal ob meine vorschläge etwas für dich wären oder ob wir/ich dir noch weiterhelfen kann.

Gruss jens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben