Anvar666
Cadet 3rd Year
Da ich ganz frisch registriert bin - erstmal HALLO @ALL! 
Da ich seit 2001 nur immer mal wieder sporadisch aufgerüstet habe, ist es jetzt an der Zeit für ein neues System inklusive Behausung und TFT, 5.1 Anlage, Scanner und Drucker sind noch auf der Höhe.
Was soll es sein?
-Relativ preisgünstig
-Für die die nächsten Jahre benutzbar und mit geringem Augwand aufzurüsten
-Was fürs Auge
Wofür soll es sein?
-Office
-Multimedia (Grafik und Videobearbeitung)
-DVD - bzw. TV - Wiedergabe
-Sammlung und Verwaltung von mp3 und Fotos
-gute Multitasking Fähigkeiten (ich arbeite gern mit vielen parallel geöffneten Anwendungen)
-ständige Online-Präsenz
-kein Interesse an Games
Daraufhin habe ich nun einige Wochen lang gesucht, verglichen etc. und bin zur Zeit bei folgender Konstellation angelangt (Limit 800 € inkl. optischer Aufwertung des Innenraumes - hier nicht mit aufgeführt):
CPU: AMD Athlon64 X2 4200+ EE (tray) 60 €
CPU Kühler: Asus Silent Square 36 €
Mainboard: MSI K9AG Neo2-Digital 64 €
oder MSI K9N SLI-2F nForce 570 57 €
RAM: 1GB Corsair XMS2 DIMM 1024MB PC2-5400U CL4 26 €
oder 1 GB MDT DIMM DDR2-667 CL4 23 € (spätere Aufrüstung auf 2 GB ist vorgesehen)
Graka: Asus EN7600GS Silent/HTD 521MB 65 €
Festplatte: Samsung HD501LJ (SpinPoint T) 500 GB 87 €
oder 2x Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATAII ST3250410AS 114 €
DVD ROM: Samsung SH-D163B SATA (Blende in Schwarz) 14 €
DVD-Brenner: Samsung SH-S203B SATA (Blende in Schwarz) 32 €
Tower: RAIDMAX Smilodon Sliver/Black 72 €
Netzteil: XILENCE POWER, 480W ATX 2.2 Redwing 31 €
TFT: Asus VW193S 19 Zoll 178 €
oder Belinea 2025 S1W 20 Zoll 190 €
Macht unterm Strich 655 € (bei den jeweils günstigsten Komponenten), womit ich ganz gut leben könnte.
Etwas unsicher bin ich mir noch beim Mainboard und der Grafikkarte. Ist das MB evt. für den geplanten Einsatz überdimensioniert (aber unter Berücksichtigung der nächsten Jahre). Ist die Graka ok? Gibt es Alternativen?
Thema HD - vom Preis her tendiere ich eindeutig zur Samsung, allerdings hat die Seagate im Chip-Test natürlich unverschämt gut abgeschnitten...
Beim Netzteil habe ich noch als Alternative das (allerdings 20 € teurere) LC-Power Pro-Line LC6480S Scorpio im Hinterkopf, da das den Vorteil bietet, daß man nur die Kabel anstöpselt, die man auch wirklich braucht.
Was meint Ihr? Hakt es irgendwo in meiner Zusammenstellung? Wo kann man einen Gang zurückschalten und damit noch den ein oder anderen Euro sparen? Liege ich bei einer Komponente völlig daneben?
Dann hoffe ich mal auf eure Unterstützung.
Da ich seit 2001 nur immer mal wieder sporadisch aufgerüstet habe, ist es jetzt an der Zeit für ein neues System inklusive Behausung und TFT, 5.1 Anlage, Scanner und Drucker sind noch auf der Höhe.
Was soll es sein?
-Relativ preisgünstig
-Für die die nächsten Jahre benutzbar und mit geringem Augwand aufzurüsten
-Was fürs Auge
Wofür soll es sein?
-Office
-Multimedia (Grafik und Videobearbeitung)
-DVD - bzw. TV - Wiedergabe
-Sammlung und Verwaltung von mp3 und Fotos
-gute Multitasking Fähigkeiten (ich arbeite gern mit vielen parallel geöffneten Anwendungen)
-ständige Online-Präsenz
-kein Interesse an Games
Daraufhin habe ich nun einige Wochen lang gesucht, verglichen etc. und bin zur Zeit bei folgender Konstellation angelangt (Limit 800 € inkl. optischer Aufwertung des Innenraumes - hier nicht mit aufgeführt):
CPU: AMD Athlon64 X2 4200+ EE (tray) 60 €
CPU Kühler: Asus Silent Square 36 €
Mainboard: MSI K9AG Neo2-Digital 64 €
oder MSI K9N SLI-2F nForce 570 57 €
RAM: 1GB Corsair XMS2 DIMM 1024MB PC2-5400U CL4 26 €
oder 1 GB MDT DIMM DDR2-667 CL4 23 € (spätere Aufrüstung auf 2 GB ist vorgesehen)
Graka: Asus EN7600GS Silent/HTD 521MB 65 €
Festplatte: Samsung HD501LJ (SpinPoint T) 500 GB 87 €
oder 2x Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATAII ST3250410AS 114 €
DVD ROM: Samsung SH-D163B SATA (Blende in Schwarz) 14 €
DVD-Brenner: Samsung SH-S203B SATA (Blende in Schwarz) 32 €
Tower: RAIDMAX Smilodon Sliver/Black 72 €
Netzteil: XILENCE POWER, 480W ATX 2.2 Redwing 31 €
TFT: Asus VW193S 19 Zoll 178 €
oder Belinea 2025 S1W 20 Zoll 190 €
Macht unterm Strich 655 € (bei den jeweils günstigsten Komponenten), womit ich ganz gut leben könnte.
Etwas unsicher bin ich mir noch beim Mainboard und der Grafikkarte. Ist das MB evt. für den geplanten Einsatz überdimensioniert (aber unter Berücksichtigung der nächsten Jahre). Ist die Graka ok? Gibt es Alternativen?
Thema HD - vom Preis her tendiere ich eindeutig zur Samsung, allerdings hat die Seagate im Chip-Test natürlich unverschämt gut abgeschnitten...
Beim Netzteil habe ich noch als Alternative das (allerdings 20 € teurere) LC-Power Pro-Line LC6480S Scorpio im Hinterkopf, da das den Vorteil bietet, daß man nur die Kabel anstöpselt, die man auch wirklich braucht.
Was meint Ihr? Hakt es irgendwo in meiner Zusammenstellung? Wo kann man einen Gang zurückschalten und damit noch den ein oder anderen Euro sparen? Liege ich bei einer Komponente völlig daneben?
Dann hoffe ich mal auf eure Unterstützung.