Neuer Rechner - es wird Zeit!

falsches Thema...

@Autor: Woher hast du diese Höllen Preise ? Schau dich mal um, teuerer geht es ja kaum! Da findest du mit Sicherheit was besseres!

floschman schrieb:
@Autor: Woher hast du diese Höllen Preise ? Schau dich mal um, teuerer geht es ja kaum! Da findest du mit Sicherheit was besseres!

Höllenpreise? :confused_alt:

Ich hab vier Shops (u.a. hoh.de, mix.de und hardwareversand.de)verglichen, und die genannten preise sind die jeweils günstigsten.
Wo wäre es denn deiner Meinung nach noch günstiger? Wäre für nen Tip sehr dankbar.

Es nützt mir ja auch nix, wenn ich bei 6 verschiedenen Anbietern 10 Komponenten jeweils am günstigsten bekomme. Wenn ich das Porto aufschlage, muß ich dann eher noch drauflegen.

Ja also ich hätte dir Hardwareversand oder MIX empfohlen. Normal müsstest du da günstig weg kommen. Ich denke er meint höllen preise, da er übersehen hat das es mit monitor war. Das hatte ich am anfang auch übersehen und mich gewundert warum das so teuer ist trotz das du nur 1GB ram veranschlagt hast usw.

Gut sind auch noch www.mindfactory.de und damals war www.cyberport.de auch sehr gut.

Also ich guck später nochmal und poste dir dann configs bei den shops mit den entsprechenden komponenten wie ich es in meinem beitrag zuvor geschrieben habe. Dann kannst ja sehen ob das so hinkommt.

gruss jens

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Ja also ich hätte dir Hardwareversand oder MIX empfohlen. Normal müsstest du da günstig weg kommen. Ich denke er meint höllen preise, da er übersehen hat das es mit monitor war. Das hatte ich am anfang auch übersehen und mich gewundert warum das so teuer ist trotz das du nur 1GB ram veranschlagt hast usw.

Gut sind auch noch www.mindfactory.de und damals war www.cyberport.de auch sehr gut.

Also ich guck später nochmal und poste dir dann configs bei den shops mit den entsprechenden komponenten wie ich es in meinem beitrag zuvor geschrieben habe. Dann kannst ja sehen ob das so hinkommt.

gruss jens

Alles klar, danke.

Hier noch mal eine aktualisierte Konfig von mir:

CPU: AMD Athlon64 X2 5000+ EE Brisbane (box) 95 €

Mainboard: MSI K9AG Neo2-Digital 57 €

RAM: 2GB PC2-800MHz Aeneon 40 €

Graka: onboard

Festplatte: Samsung HD501LJ (SpinPoint T) 500 GB 85 €

DVD ROM: LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare 14 €

DVD-Brenner: LG GSA - H62N schwarz 33 €

Tower: RAIDMAX Smilodon Silver/Black 72 € (Frontlüfter wird gegen einen Thermaltake 120mm Fan A2346 - iFlash 12, Scythe 120mm BlueLED oder SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-74-14B ausgetauscht)

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 50 €

TFT: Samsung SyncMaster 2032BW 20" 229 €

+ evt. CPU Kühler

Gesamt: 675 €

Das sieht doch sehr gut aus. ;)

Hi,

nimm doch be quiet 350 W oder hast du vor in nächster zeit dir eine HD 2900XT zu holen :D spass ne also nimm das kleinst mögliche netzteil. Seasonic 330W (44 EUR bei HW Versand) würde sich ja anbieten. Finde die besser wie Be Quiet. Aber das ist subjektiv. Denk aber be Be Quiet immer an das problem mit den Lüftern direkt ans netzteil anschlissen. Da gibt es ein how to thread von Soul Pain in der kategorie Netzteile. Das solltest du dir auf jedenfall durchlesen wenn du ein Be Quiet nimmst.

Ansonsten das mainboard ist ja mit Nvidia Onboard richtig? Also wenn du nicht grade Nvidia Fan bist würde ich dir das MSI 690G empfehlen. Ist etwas besser und kostet 10-15 EUR weniger. Das wären ja 2 gute argumente :)

Aber abgesehen von Mainboard (ist gut geht nur noch nen tick besser) und netzteil (könnter optimaler sein) ist das eine sehr gute Wahl! Jetzt noch nen paar silent lüfter, musst mal gucken wieviele plätze dein Gehäuse hat und welche noch frei sind. Die ersetzt du dann z.b. mit Scythe Flex lüftern und lässt die schön auf low laufen. Super silent jedoch schön kühl. Denn nie vergessen ein guter luftstrom ist trotz onboard grafik immer wichtig (für chipsatz und festplatten, zudem unterstützt das die CPU kühlung was bei dem boxed ja nochmal die werte etwas verbessern sollte).

Zudem könntest du bei HW Versand dir den rechner für extra 10 EUR zusammenbauen lassen. Erspart gefummel. Ausser du bestehst drauf :)

gruss jens

EDIT: sry grad gesehen das board ist ja das richtig. Sry sry.

Zuletzt bearbeitet:
@BrOokLyN R!ot ³

Ja, ich werd das Seasonic 330W nehemen. :) Hatte vorhin vergessen, das zu ändern.

Das Smilodon Case sieht 5 Lüfter-Einbaumöglichkeiten vor, ein 120er in der Front, zwei 80er im Window, ein 80er an der Rückseite und ein 80er auf der Mainboardseite am HD-Käfig. Vier davon sind bereits bestückt. Offen ist noch der Platz neben dem HD Käfig.

Mal noch ne allgemeine Frage: der Begriff "SILENT" bei Lüftern ist ja doch seeeehr dehnbar. ;)

Welche Geräuschentwicklung bei 80ern bzw 120er kann man denn noch silent nennen? 14 Db, 17 Db, 20 Db?

Auch 20db sind noch sehr leise aber nimm nicht son billig Netzteil wo Silent beisteht.

mfg

Also darüber wird jetzt ein riesen streit entbrennen. Toll das du solche fragen stellst :lol:

Nee also ich habe mal gehört das alles unter 20 db für das menschlich ohr, sofern du nicht am lüfter hängst damit nicht hörbar ist. Das tust du ja meist nicht oder? Also ich bin ca. mit den ohren 1-1,5m von meinem tower weg. Mindesten. Das heißt so mit bis zu max. 28-30 db dürfteste gehen wenn du silent meinst so im normal betrieb (es gibt ja hintergrundgeräusche in deiner umgebung, deswegen der höhere wert). Ein absoluter profi in sachen silent bzw jemand der das als lebens maxime versteht nimmt mich jetzt bestimmt auseinander für diese aussage :D

Also ich bin der meinung die scythe flex mit 1200 rpm (gibt ein modelldarunter 800rpm und ein modell darüber 1600rpm. wobei beim letzteren der luftdurchsatz sehr gut ist für die db find eich. Also ich hab den genommen aber ich bin wie gesagt auch net so der freak. und einige haben mir schon gesagt das das super laut ist und wie kann ich nur sagen das des silent ist :D meine die haben 26-28 db oder so? kp) läuft mit 21 db und dürfte für deine zwecke ausreichen. Wenn du alle plätze belgest, obwohl ich nicht wiess wie sinnvoll es ist lüfter im window zu haben, aber solltest du alle mit scythe flex bestücken dürfte es ganz gut sein. also silent und kühl.

Ganz neben bei, also da du ja gesagt hast das du das gehäuse noch verschönern willst, wenn du fertig bist, schick mal bilder, welche vorher und nach verschönerung. finde es immer cool zus ehen wie die boliden dann aussehen. allgemein. Bin ja sozusagen beteiligt. Paten onkel :lol:

Gruss Jens

EDIT: @Datvader das seasonic ist doch recht leise oder?

Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Ganz neben bei, also da du ja gesagt hast das du das gehäuse noch verschönern willst, wenn du fertig bist, schick mal bilder, welche vorher und nach verschönerung. finde es immer cool zus ehen wie die boliden dann aussehen. allgemein. Bin ja sozusagen beteiligt. Paten onkel :lol:

Gruss Jens

Mach ich. :)

jo schick mir dann einfach ne PN oder schick mir ne email. Die ist hier im profil eingetragen bzw habs erlaubt das mir mitglieder emails schicken.

Das wäre echt cool.

Gruss Jens

btw: www.caseking.de ist ne gute adress um silent lüfter bzw modding zeugs zu suchen. Da sind die sachen ausführlich und gut beschrieben finde ich.

Die beiden Lüfter haben (neben dem Gutaussehen ggg) schon ihren Sinn. Sie sind so angebracht, dass der obere die von der Grafikkarte erwärmte Luft direkt aus dem Gehäuse befördert. Der untere Lüfter ist zur Kühlung der Erweiterungskarten gedacht.

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 123
@BrOokLyN R!ot ³: Jo das Seasonic ist für das menschliche ohr auch nicht zu hören, genauso wie das Bequiet Netzteil, außer wenn man mit dem Ohr ganz nah dran hängt.

mfg

Ach Leute, ich komme einfachfach zu keiner Entscheidung! :(

Nach zwei Nächten "drüber schlafen" habe ich mal eine Alternativkonstellation für 100 € mehr aufgestellt (blau). Was meint Ihr, läßt sich der Preis der Alternative noch um ca. 50 Euro reduzieren, wenn ich bis Anfang 2008 mit dem Kauf warte und dann die neuen AMD CPUs und Mainboards draussen sind? Kopfschmerz!:freak:

CPU: AMD Athlon64 X2 5000+ Brisbane box 95 € / AMD Athlon64 X2 6000+ AM2 box 135 €

MB: MSI K9AG Neo2-Digital 57 €

RAM: 2 x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 40 € / 3 x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 60 €

Graka: - / Sapphire HD2400PRO 256 MB 41 € oder GigaByte RX24P265H 256 MB 45 €

HDD: Samsung HD501LJ (SpinPoint T) 500 GB 85 €

DVD: LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare 14 €

RW: LG GSA - H62N schwarz 33 €

Tower: RAIDMAX Smilodon Silver/Black 72 €

NT: Seasonic 330W 45 € / Seasonic 380W 50 €

TFT: Samsung SyncMaster 2032BW 20" 229 €

Gesamt: 675 € / 776 €

Sollte sich dem ein oder anderen die Frage nach dem WARUM für die Alternative stellen - Antwort: dann habe ich länger Ruhe bis zum nächsten Aufrüsten ohne gleich von Anfang an eine Konfig im hinteren Bereich zu besitzen.

Tja ist doof sowas ne. Wenn du warten kannst warte bis januar Februar dann bist besser für die zukunft gerüstet. Aber wenn du jetzt schon loslegen willst und nciht umbedingt die 30% mehrleistung (nur geschätzt) zur AMD performance krone brauchst dann musst jetzt kaufen.

Sollte sich dem ein oder anderen die Frage nach dem WARUM für die Alternative stellen - Antwort: dann habe ich länger Ruhe bis zum nächsten Aufrüsten ohne gleich von Anfang an eine Konfig im hinteren Bereich zu besitzen.

Wenn das so ist, dann musst du aber deine gewichtung etwas anders legen würde ich sagen. Ich weiss ja nicht genau was du im ersten post mit grafik/multimedia bearbeiten meinst, aber dann würde ich lieber beim Prozi auf den 5000+ setzen (die mehrleistung ist im vergleich zum preis des 6000+ nicht wirklich toll) und 30 EUR mehr in die Grafik setzten. Hol dir eine Passive HD2600XT von Gigabyte, dazu noch gute gehäuse lüfter wie den Scythe Flex 1200 (obwohl dien luftstrom ja schon sehr gut ist) und dann hast auch von einer jetztigen config viel mehr bzw länger was.

Die HD2400Pro ist wirklich für die 30EUR weniger aber auch bedeutend schlechter. Da wäre die onboard echt die bessere alternative, HDMI DVi etc alles da, nur die 3D leistung ist nochmal schlechter wie bei der 2400pro. Aber dafür ist sie auch im preis mit inbegriffen. Sparst dir 45 EUR ca.

Netzteil, ja gut wenn es nur 5 EUR ausmacht klar das grössere, vor allem wenn du dir wirklich eine 2600XT holst. Zudem hast du ja viele lüfter die ordentlich ziehen mit dem gehäuse.

Der 3 RAM riegel... also ich sehe den sinn nicht. Also wenn dann lieber gleich 4GB bei den preisen momentan. Dann solltest aber auch in Vista 64Bit investieren. Die 64bit Vistas sind wirklich gut und haben auch einen genau so guten support (treiber pi pa po) wenn nicht sogar tendenziell besser werdenden als die 32Bit kollegen. Weiss ja nicht wie oder ob dir das liegen würde. Oder ich habs überlesen :D

Glaub mir einfach beim Prozi, mit nem 5000+ EE bist besser dran. Spart strom und bringt genügend power. Zur not noch übertakten in nem jahr oder 2. Dann lieber die 40EUR mehr in ne super kühlung investieren die jetzt schön silent ist und später wenn du Übertaktest hörbar ist. Aber nicht laut.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Du hast nicht vergessen, das S12II zu nehmen.

Da muss man etwas vorsichtig sein, schnell hat man dann ein S12 im Warenkorb, dass einem alten Super Tornado entspricht.

Das hat laut Tests ein Stabilitätsproblem auf 12V und ist auch nicht 80-Plus zertifiziert.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Ich weiss ja nicht genau was du im ersten post mit grafik/multimedia bearbeiten meinst, aber dann würde ich lieber beim Prozi auf den 5000+ setzen (die mehrleistung ist im vergleich zum preis des 6000+ nicht wirklich toll) und 30 EUR mehr in die Grafik setzten. Hol dir eine Passive HD2600XT von Gigabyte, dazu noch gute gehäuse lüfter wie den Scythe Flex 1200 (obwohl dien luftstrom ja schon sehr gut ist) und dann hast auch von einer jetztigen config viel mehr bzw länger was.

Netzteil, ja gut wenn es nur 5 EUR ausmacht klar das grössere, vor allem wenn du dir wirklich eine 2600XT holst. Zudem hast du ja viele lüfter die ordentlich ziehen mit dem gehäuse.

Gruss Jens

Hi Jens

Multimedia = Bildbearbeitung, Layoutgestaltung (mit Photoshop, Corel etc.) und Videobearbeitung (Magix Video Deluxe).

Ich denke, der Schwerpunkt liegt bei mir auf Multitasking. Hatte gestern auf Arbeit wieder ein typisches "Out of Resources" Problem. Dort steht ein P4 mit 3 GHz, 1 GB RAM, ATI onboard. Der Mediaplayer lief, ich habe CDs kopiert, Browser, WORD, EXCEL waren offen, dazu Bildbearbeitung mit Corel. Nach knapp 1 Stunde war der Rechner am Limit. So was möchte ich in meinem zukünftigen System vermeiden.

Zur Graka. Habe mich jetzt endgültig entschlossen, erst mal die MSI Neo Digital Onboard Lösung zu nutzen und evt. später nachzurüsten, wenns nicht reicht.

Zum Netzteil. Habe jetzt bei Mindfactory (wird wohl "mein" Shop werden, neben HoH) folgendes gefunden:

Superflower Das ist supergünstig und leise, und die Firma hat hier im Forum sehr gute Resonanzen bekommen. Ich weiß, damit bin ich schon wieder bei 400 W, aber im Hinblick auf zukünftige Erweiterungen... ;) Was meinst du dazu.

Was die Lüfter angeht, so wird es (wegen Beleuchtungskonzept des Towers) wohl eine Mischung aus dem regelbaren Scythe 120mm BlueLED (Front) und 80mmm SUNBEAM-Lüftern werden.

Zurück
Oben