tobestar270
Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
ich hatte mir nun endlich einen neuen Rechner besorgt und heute alles zusammen gebaut.
Specs:
Fractal Meshify 2 Compact
Ryzen 5900X
MSI B550 Tomahawk
Crucial Ballistix 3600 DDR4 2x16GB
Problem ist, dass wenn ich den PC starte die EZ Debug für den DRAM rot leuchtet.
Bildschirm bleibt schwarz und es tut sich nichts.
EZ Debug für CPU/GPU sind nicht rot. CPU/GPU oder jegliche Gehäuselüfter funktionieren.
Ebenso habe ich den RAM einzeln und im Paar in jeglicher Konstellation auf den RAM Slots
getestet. Das Problem bleibt immer das Gleiche.
Habt ihr eine Idee?
Die Wahrscheinlichkeit, dass der RAM tot ist, halte ich für unwahrscheinlich, da dann beide tot sein müssten. Kann es vllt. sein, dass der 3600er nur auf dem XMP Profil läuft und standardmäßig nur JEDEC erkannt wird?
Vllt. habe ihr ja eine Lösung für mein Problem.
Vielen Dank im Voraus!
ich hatte mir nun endlich einen neuen Rechner besorgt und heute alles zusammen gebaut.
Specs:
Fractal Meshify 2 Compact
Ryzen 5900X
MSI B550 Tomahawk
Crucial Ballistix 3600 DDR4 2x16GB
Problem ist, dass wenn ich den PC starte die EZ Debug für den DRAM rot leuchtet.
Bildschirm bleibt schwarz und es tut sich nichts.
EZ Debug für CPU/GPU sind nicht rot. CPU/GPU oder jegliche Gehäuselüfter funktionieren.
Ebenso habe ich den RAM einzeln und im Paar in jeglicher Konstellation auf den RAM Slots
getestet. Das Problem bleibt immer das Gleiche.
Habt ihr eine Idee?
Die Wahrscheinlichkeit, dass der RAM tot ist, halte ich für unwahrscheinlich, da dann beide tot sein müssten. Kann es vllt. sein, dass der 3600er nur auf dem XMP Profil läuft und standardmäßig nur JEDEC erkannt wird?
Vllt. habe ihr ja eine Lösung für mein Problem.
Vielen Dank im Voraus!