Neuer Rechner: Findet kein Netzwerk

deXta88

Ensign
Hallo,

nachdem ich gestern das erste mal in meinem Leben einen Rechner zusammengebaut habe, ist nach der installation von WIndows 7 Professional Upgrade Version ein Fehler aufgetreten.

Und zwar: Der PC findet kein Netzwerk, Kabel steckt aber in der Buchse.Hab es auch schon mit einem anderen Kabel versucht --> kein Erfolg.

Im Bios ist die Netzwerkkarte "enabled", dieses Lan boot "disabled".
Auch der Gerätemanager zeigt sie mir als voll funktionsfähig an.

Hab dann nochmal neu die Treiber von der MB CD installiert, aber kein Erfolg...

Das Mainboard ist ein Gigabyte Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770

Die Kontrollleuchte blinkt übrigens NICHT wenn das kabel eingesteckt ist.

Gruß
Gerrit

ja, auch da blinkt kein Licht..

meinst du, es liegt an der Verbindung zwischen Steckdose und Router?

Steckdose wäre eine Möglichkeit. Ist die neu? Oder hat die schomal funktioniert?
Vielleicht sind, aus welchen Gründen auch immer, die Speed- und Duplexeinstellungen der Karte verstellt?

Vielleicht liegt es nicht am Rechner, sondern am Kabel?

Ansonsten mal mit nem PC(nicht mit nem Router) probieren, bei dem es 100 pro geht . . .

mfg
[Mad]Morpheus

Steckdose hat bis gestern bei meinem alten Rechner funktioniert.
Anderes Kabel hab ich ja auch schon probiert, die werden ja auch wohl nicht beide kaputt sein..

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass das MB n knacks hat?

Noch jemand eine Idee?
Ich bin echt ratlos, hab auch schon windows 2 mal neu aufgesetzt

Mal nen andern Port am Router probiert?
Post mal die Einstellungen:

Anhänge

• lan.JPG
    lan.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 908
  • lan2.JPG
    lan2.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 680
Hi

Hier ist das eine.

Wie komme ich den in die Einstellung die auf dem 2. Bild ist?
In windows xp würd ichs wissen, aber 7 kenn ich nicht, ich find da einfach nicht hin...

Port am router hab ich ebenfalls mal umgesteckt, ja.
Es leuchtet kein licht auf am Router.

Nur alle ~10 sec einmal ein grünes lichtlein. aber dann wieder dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen

Rechte Maustaste auf den Adapter -> Eigenschaften

Anhänge

• lan3.JPG
    lan3.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 586
Tut mir wirklich leid, aber bin ich blind?!

Ich finde diese Option nirgends...

Kurzes feedback noch: habs mittlerweile mit nem laptop + netzwerkkabel probiert: Keine Probleme, liegt also NICHT an der steckdose, sondern am PC.

Habe auch irgendwie das gefühl. dass der anschluss für das kabel hinten nicht ganz fest sitzt....

kann ich noch irgendwas probieren?

edit: hab mir gerade nochmal die aktuellsten Chipsatztreiber gesaugt, aber kein erfolg...
Meint ihr, die Netzwerkkarte onboard ist kaputt?
Oder was könnte es noch sein?
Bitte antwortet mir

edit2:

Hab die einstellung gefunden :)
hier der screen

edit3:

Oh man, langsam wirds echt gruselig:

Damit scheidet aus, dass die Netzwerkkarte kaputt ist?

Die Längen der Kabel stimmen nämlich, habs einmal mit nem langen und einmal mit nem kurzen gemacht. Dafür stehen die beiden Bilder..

Ich bin TOTAL RATLOS?!?
Was kann es sein.
IPv6 hab ich auch schon deaktiviert, sogar über regedit, also das kanns auch nicht sein...

Schreibt irgendwas, bitte, sonst verschwindet der thread in der versenkung...

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn überhaupt DHCP in den Routersettings aktiviert...sonst trage mal die IP-Adressen am PC selber ein!
(Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter -> LAN-Verbindung -> Eigenschaften ->
Internetprotokoll Version 4 (Eigenschaften) )

Bei Fritzbox Router z.B.:
IP-Adresse: 192.168.178.15
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1

bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1

oder bei T-Com Router:
IP-Adresse: 192.168.2.15
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1

bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1

So leute, ich hab es, schreibe die lösung der Vollständigkeit halber hier rein damit jemand der das gleiche problem hat besser zurechtfindet:

Ich musste in den Einstellungen der Netzwerkkarte wie auf dem Bild zu erkennen, einstellen:

Hab ich durch diese einstellung irgendwelche nachteile?
Hab dsl speedtests gemacht und hatte recht gute ergebnisse mit 16000 T-Home DSL

Kann ich die einstellung so lassen?

edit:
nur die Beiden einstellmöglichkeiten bei 10mbit (also einmal vollduplex, einmal halbduplex) führen zu einer Verbindung. selbst bei der 1mbit einstellung sagt er, dass kein netzwerkkabel angeschlossen ist?
Kann sich das jemand erkären?

Zuletzt bearbeitet:
1. nein
2. ja

Kann mir das jemand erkären warum das nur so geht?!

Ich meine, wenn das netzwerkkabel nur 10mbit kann (was ich komisch finde, vorhher lief es auch bei XP mit 100mbit) dann ist es unlogisch, dass dann nicht auch die 1mbit einstellung funktioniert....

oder meint ihr ich soll noch ein anderes kabel besorgen und dann mal gucken ob es damit klappt?

hi

hab die treiber installiert und auch nochmal ein 3. Kabel verwendet --> ich muss wieder 10mbit voll/halbduplex einstellen, damit er mir nicht anzeigt, dass kein netzwerkkabel vorhanden ist.

Wie gehts jetzt weiter?

http://de.wikipedia.org/wiki/Autonegotiation

Lies Dir den Artikel durch, damit Du weißt, worum sich dein Problem wohl drehen wird.

Die Frage ist nun, welchen Router du benutzt.

Ich kenne einige Routerfirmen, die ein sehr schlechtes Autosensing haben, insbesondere bei neueren Chips, die 1 Gbit leisten können.
Namen dürfen bekanntlich wegen Verleumdung nicht genannt werden.
Diese Router können meist mit Cat 6 Patchkabeln dazu überredet werden, mit dem PC eine Autosensingverbindung einzugehen.

Wir haben einen 701V Speedport!

Mir fällt gerade noch etwas ein: Meine verbindung zum Router ist kein patchkabel im eigentlichen sinne.
Unser nachbar (telekommitarbeiter) hat drähte aus der Telefondose so zusammengelegt, dass ich damit das internet aus dem keller bis in mein Zimmer übertragen kann.

Hatte das ganz vergessen, da es ja ca. 6-7 Jahre ohne Probleme lief (halt bis zu diesem Problem) .

Könnte das etwas damit zutun haben?

Vom Wikipediaartikel hab ich gefühlte 3 Sätze verstanden, aber ich denke das Grundproblem ist dadurch klargeworden, danke!

Inwiefern wird sich das denn äußern, dass ich "nur" 10mbit habe.Wir haben zwar DSL 16000, aber der DL speed is ja eh max. 1,7 mb/s, von dahher müsste es doch gehen, oder?

Dieser Fehler würde ja auf einer LAN oder an einem anderen Standort nicht auftreten, oder?(Im moment bin ich Zuhause da Semesterferien, aber wenn ich wieder im Wohnheim bin müsste sich das ja wieder legen)

oder hab ich da was falsch verstanden?

Kontaktiere den Nachbarn. Das ist sträflich.
Sollte nur einer der 4 Kabel nicht zur Beschaltung deines Gigabits passen, ist es Essig.
Normalerweise hast Du 4 bis 8 vollbeschaltete und geschirmte Adern im Patchkabel.
Es gehört zum Autosensingprotokoll, dass erkannt wird, wo welche Adern liegen.
Bei Dir scheinen nur 2 Aderkabel überhaupt zu passen ohne Autosensing.

Zum Speed. Du hast 10 Mbit Fullduplex; das bedeutet , dass Du in Wahrheit nur maximal 1,xx Megabyte pro Sekunde hast. Verwechsele nicht Bit mit Byte. In Wahrheit unterschreitest Du offiziell damit sogar DSL 16000 (16 Megabit/s)

Gut(bzw schlecht), dann denke ich, ist der Fehler gefunden?

Ich werde mal mit unserem Nachbarn reden, es war damals halt die einzige Möglichkeit, Internet in mein Zimmer zu bekommen, da hatte er die Idee, hat es gemacht und es lief.

Dann werde ich jetzt halt mit dem geringeren Speed leben müssen.Ein Beinbruch ist es ja nicht, oder? Und beschädigt wird durch den langsameren Betrieb ja wohl auch nichts?!

Zurück
Oben