Neuer Rechner für Bildbearbeitung und Videoschnitt

Beim Board ist mein Tip, bei Asus zu bleiben und die Cashback Aktion zu nutzen. Das bisherige Board steht mit 120€ Cashback bei nem 7700K und 100€ Cashback bei nem 7600K drin.

Was ist den tendenziell für dich wichtiger? Photoshop oder Vegas? Wo würde es dich mehr stören zu warten? Bei Vegas sollten die Renderzeiten mir einem Ryzen doch etwas geringer ausfallen was man so liest. Bei Photoshop hingegen ist ein hochtaktender Kaby Lake von Vorteil.

druckluft schrieb:
Beim Board ist mein Tip, bei Asus zu bleiben und die Cashback Aktion zu nutzen. Das bisherige Board steht mit 120€ Cashback bei nem 7700K und 100€ Cashback bei nem 7600K drin.

Was ist den tendenziell für dich wichtiger? Photoshop oder Vegas? Wo würde es dich mehr stören zu warten? Bei Vegas sollten die Renderzeiten mir einem Ryzen doch etwas geringer ausfallen was man so liest. Bei Photoshop hingegen ist ein hochtaktender Kaby Lake von Vorteil.

Danke! Werde ich mir noch überlegen. Aber 100€ ist ja nicht schlecht. :-) Mein Focus liegt mehr auf Bildbearbeitung.

Super der Rechner kann kommen !

Das Gigabyte Board für 75 Euro bietet alles was nötig ist. Die mATX Boards von Asus sind trotz Cashback teurer.

Der 7600K ist zu dem Preis mit dem Cashback auf jeden Fall nicht verkehrt. Klar hätte ein 7700K noch etwas mehr Dampf (vor allem bei Videoediting) aber der ist dann wieder mehr als 100€ teurer. Ein Ryzen 6-Kerner wäre wierdrum teurer als der 7600K mit Cashback, stinkt aber bei Photoshop ab, bringt seine Multicore-Mehrleistung wenn dann bei Vegas auf die Strasse und es gibt derzeit genau ein einziges Mini ITX Board dafür. Kann man also schon so machen, notfalls den 7600K später noch etwas übertakten.

@0-8-15 User: Wo siehst du das? Das von ihm ursprünglich gewählte Board kostet ihn gerade mal 20€ wenn er das Cashback nutzt.

Das klappt aber nur, wenn es mit neuem BIOS ausgeliefert wird. Sonst läuft die Kaby-Lake CPU damit nicht.

Ja stimmt natürlich. Wenn z.B. bei Mindfactory bestellt wird müsste ein Händlerseitiges BIOS Update mitbestellen. Ist zusammen immer noch billiger, als das günstigste 1151er MiniITX. Aber gut, dass du das erwähnst :daumen:
Ergänzung ()

Jetzt noch kurz zum rest von deinem System:

- Würde mindestens 2400er RAM nehmen. Musst halt schauen wie zum Bestellzeitpunkt die Tageskurse sind.

- zum Kühler und zur Grafikkarte kann ich leider nichts sagen, kenne beide jeweiligen Modelle nicht.

- Netzteil ist auf jeden Fall gut dimensioniert.

Hardware Aktuell:

CPU:Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard: ASUS H170I-PRO, Mainboard
RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR4-2666 Kit
SSD: Crucial MX300 525GB, SATA
Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 1050 STRIX OC 2xDVI
Gehäuse: Fractal Design Node 304
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4

Sollte dann passen

Für das ASUS Board mit H170 Chipsatz gibt es definitiv kein Cashback. Außerdem riskierst du, dass das Board mit dem i5-7600k überhaupt nicht läuft.

Entweder B250, H270 oder Z270. Oder der Shop bietet ein BIOS Update gegen Aufpreis an.

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Für das ASUS Board mit H170 Chipsatz gibt es definitiv kein Cashback.

Ja tut mir leid hast recht, ich hatte das in der Eile ganz übersehen, dass er ja in seiner Liste ein H170 Board hat. Also entweder eins aus dieser Auswahl mit Cashback und ggf BIOS Update oder eben ganz ein anderes (je nach benötigter Ausstattung).

Habe mich jetzt für das Thermaltake Core V21 Micro-ATX Gehäuse entschieden.

Damit kann ich jetzt auch ein größeres Asus Mainboard nehmen.

Eine Option wäre eine Wasserkühlung einzubauen.

Was wäre den gut?

Zurück
Oben