Neuer Rechner für ca 1500€

Morente

Lt. Junior Grade
Meine momentane Maschine hat schon einige Jährchen auf dem Buckel, wurde zwar stellenweise immer mal aufgerüstet aber auch die letzte Aufrüstung ist schon 2 Jahre her. Da ich vieles was aktuell auf dem Markt ist nicht allzu gut spielen kann wollte ich mir nun einen neuen Rechner holen, als maximum hab ich mir 1500€ angesetzt die ich entbehren könnte.
Die Teile an die ich gedacht habe sind die folgenden:(über diverse Empfehlungen aus Zeitschriften und Onlineforen zusammengestückelt ausserdem nach dem Angebot von Atelco ausgerichtet da ich dort bestellen wollte wegen guter Erfahrungen)

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
CPU Kühler: Zalman CNPS9700
Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe
Graka: XFX GeForce 8800GTX 768MB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 400GB
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio
Laufwerk: Samsung SH-S183A
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt
RAM: 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5

Was haltet ihr davon? irgendwelche Verbesserungen/Veränderungen?
Zwei fragen hätte ich direkt auch zu den Komponenten und zwar: Reichen 500 Watt aus oder sollten es mehr sein? Ich möchte da kein Risiko eingehen. Ausserdem habe ich gehört, das Mainboard sei im Prinzip noch nicht für Core 2 Prozessoren ausgelegt, stimmt das oder hab ich da was falsch aufgeschnappt? Danke schon einmal im vorraus,

Aekoric

Hi, das Netzteil sollte für eine nicht SLI konfiguartion reichen. Benutze ein Enermax 420Watt Netzteil mit den selben komponenten und es reicht dicke!

Leider habe ich nur das P5B Deluxe und nicht die W Version, aber probleme sollte es nicht geben für den Betrieb mit einem C2D, wahrscheinlich hast du wirklich nur etwas falsches aufgeschnappt :)

Es gitb die GTX von Zotac für 444.- Euro, eventuell kannst du hier einen 100 Sparen!

Mfg Selflex

Bei der Graka nimm einfach die billigste, denn da gibts keine Unterschiede bis aufs Aussehen..

Bei der Festplatte würds auch ne Samsung machen wenn sie billiger ist..

Beim Laufwerk würds auch ein 30.- teures LG H30N machen..

Beim Netzteil kannst du ruhig das 500W nehmen, aber ein Straight Power mit 450W würde es auch aufjedenfall machen..

Beim Motherboard kommt es ganz drauf an was man so möchte.. andere gute mobos gäbe es von Gigabyte und zwar zb. das DS3 mit P35 Chipsatz für um die 120.-

mfg

Sieht soweit sehr gut aus.
Ich würde nicht den Zalmann-Kühler nehmen, der soll sehr laut sein. Ein Infinity sollte da besser sein - solltest du überhaupt übertakten, solltest du nicht, reicht auch ein Arctic freezer 7 Pro, der is im Idle sehr(!) leise.
SLI möchtest du ja nicht, ist auch nicht empfehlenswert (meine Meinung), daher reichen die 500Watt.
Beim Board würde ich das Gigabyte-P35-DS4 nehmen (solltest du übertakten) wenn nicht, tuts auch ein P35-Ds3.

Warte auf jeden Fall noch die Preissenkungen von Intel ab! Kannst dir dann evtl. sogar nen Quad-Core holen, aber Speicher solltest du dir schon jez holn, der steigt wieder im Preis

@ Aekoric: Sieht doch ganz gut aus! :daumen:

Die CPU würde ich in der boxed-Variante kaufen, die kostet nämlich nicht viel mehr als die Tray-Variante (bei Atelco sogar weniger!) und du hast noch einen Ersatzlüfter und eine längere Garantie.

Die Seagate Festplatte kann unter Umständen recht warm werden, kann allerdings sein, dass das Problem bei der 400GB-Versionen behoben wurde... (ist jetzt aber auch keine Katastrophe, in einem gut gekühlten Gehäuse sollte das kein Problem sein).

MfG german_freaky

Warum nimmst du so ein altes board. Wenn du kein Crossfire benutzen willst, solltest du vielleicht ein aktuelles mit P35 Chipsatz nehmen, P5K oder P35-DS4/DQ6. Dann wirst auch keine Probleme haben, auf die kommenden Core2 Quads in 45 nm aufzurüsten. Sonst wäre für dich bei einen Q6600 Schluss. X38-Boards sind ja leider noch nicht erhältlich, deshalb ist der P35 erste Wahl für ein aktuelles Core2-System. Einziger wirklicher Nachteil ist, dass der zweite PEG-Slot nur 4x an der Bridge hängt.

Der Chipsatz x975 war wirklich noch nircht für core2 ausgelegt. Das wurde per BIOS-Update Nachgerüstet. Der erste native Core2 chipsatz war der P965. Der PLZ der Workstationchipsätze ist länger, aber der x975 ist jetzt am Ende.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 nimm die boxed variante wegen der Garantie
Mainboard: ASUS P5K Deluxe (wenn du die ganzen Features brauchst) sonst ein Gigabyte DS4 P35
Graka: XFX GeForce 8800GTX 768MB einfach die billigste
Festplatte: Samsung F1 Serie 500GB oder T166 500GB
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Music (die Audio ist mies)
Laufwerk: LG H30N
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt
RAM: 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5 (wenn er nicht teurer als 90€ ist)

Auf welchen Auflösungen zockst du?

Kannst alles so lassen. Sieht sehr gut aus...

Der Chipsatz ist wirklich ausgereift, und da du wohl nicht vorhast, demnächst was am System zu verändern ist der Chipsatz des Boardes wirklich sehr zu empfehlen.
Der Nachfolger X38 wird noch etwas auf sich warten lassen, deshalb kannst du ruhig zuschlagen (Es sei denn du willst unbeding eSATA oder ähnliches onBoard haben). Wenn du bis Ende Juli wartest, kannst du zwar einen besseren Prozessor zum gleichen Preis bekommen, allerdings ist der Speicherpreis bis dahin wohl auf dem Weg nach oben.

Erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten :)

Wäre das P35 DS3 Board dieses hier? Ansonsten würde ich mir das seperat bestellen. Das Asusboard habe ich nun mal überall immer wieder auftauchen sehen und es desshalb vorerst hingeschrieben, daher aber auch meine Frage nach der Kompatibilität zum Core 2 Duo.
http://www3.atelco.de/8Amznf2Yqm3e-i/3/articledetail.jsp?aid=10077&agid=659

Bei der Festplatte werde ich dann wohl auf Samsung umsteigen wenn hier so viele Empfehlungen kommen, beim Laufwerk welches ja auch von Samsung ist war ich mir ehrlich gesagt eh unsicher, ich habe momentan ein Samsung Laufwerk drin, aber wusste jetzt auch nicht was es an guten Alternativen gibt.
In Sachen Grafikkarte geht das in Ordnung ist,denke ich. Enorm billigere Versionen hab ich bei Atelco nicht gesehen.

@burnout150
Momentan in 1280x1024 liegt aber daran, dass ich mir vor einem Monat einen neuen Bildschirm gegönnt habe, nachdem mein alter Röhrenmonitor lauter braune schlieren in zufälligem Intervall produziert hat. Prima laufen tut aber nun mal nicht alles deswegen stufe ich da auch auf 1024x768 zurück.

Ich bin nun erstmal für 5 Tage wohl ohne Internet anschluss weg, würde mich aber über weitere Antworten freuen.

Edit: Den Prozessor hatte ich mir sowieso vor in der Boxed Variante zu kaufen, nur vergessen dazuzuschreiben. Ob ich wegen der Preissenkung noch warte werde ich mir dann noch überlegen, wenn es nicht so unheimlich lange dauert wenigstens :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich wohl eher das Board nehmen, zumal das auch billiger ist. Gilt denn generell bei den GTS dasselbe wie bei einer GTX, einfach das billigste?

So, ich bin wieder da, nach euren Vorschlägen würde ich mir den nun wie folgt zusammenstellen:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 Box
Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R
Graka: XFX GeForce 8800GTX 768MB
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio
Laufwerk: Samsung SH-S183A
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt
RAM: 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5

Eine Frage hätte ich noch: Was ist an der X Fi Extreme Audio schlecht? die gamer Edition ist mir nämlich etwas zu teuer.

Denke die kannste ruhig nehmen, wird ja überall als Preis-Tipp und als Top P/L Produkt abgestempelt :D
Also die "Soundblaster X-Fi Extreme Music"

mfg

EDIT:
Laut Gamestar: "überragender Raumklang, erste Wahl für Spieler, EAX 5.0" --> 85 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern noch bei Amazon gelesen bei den Rezensionen, die Audio soll wohl eine totale Mogelpackung sein, deswegen auf jeden Fall die Music. Werde auch deinen anderen Ratschlag beherzigen Burnout, vielen Dank für die vielen Tipps noch einmal an alle!

Zurück
Oben