Neuer Rechner für Computer Neuling

Pl@yer_1

Lt. Commander
Hallo,

ich bin gerade dabei, einen Rechner für einen älteren Mann zusammenzustellen. Für ihn ist das Gebiet Computer absolutes Neuland deswegen hat er auch nicht wirklich hohe Anforderungen. Mit dem PC will er hauptächlich ins Internet, Dokumente schreiben, Bilder anschauen, ...

Ich habe nun schonmal einen Rechner zusammengestellt. Er soll ein möglichst Gutes P/L-Verhältniss haben und noch eine gute Weile halten.

Hier mein Vorschlag:

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
sofort lieferbar 159,49 €

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
sofort lieferbar 80,34 €

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
sofort lieferbar 15,53 €

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
sofort lieferbar 15,53 €

Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil
sofort lieferbar 29,99 €

ATX-Netzteil TAGAN TG400-U33 2-Force II, 400 Watt
verfügbar ab 23.11.2007 51,37 €

Club3D HD2600Pro, 256MB, ATI Radeon 2600Pro, PCI-Express
sofort lieferbar 63,02 €

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
sofort lieferbar 56,07 €

NEC AD-7170S schwarz bulk SATA
verfügbar ab 23.11.2007 31,24 €

Samsung SyncMaster 940N, 19", TCO03
sofort lieferbar 198,44 €

Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version
sofort lieferbar 65,40 €

Summe: 766,42 €

Gibt es noch was, was ich besser verändern sollte? Der Preis sollte max. 800€ betragen.

MfG
Pl@yer_1

Ich sehe keine Anwendung, die eine dedizierte Grafikkarte voraussetzt.

Ältere Herren sind glaube ich relativ lärmempfindlich, deshalb würde ich ein leiseres Netzteil und einen zusätzlichen Kühler nehmen.

frage wäre ob er einen 6750 überhaupt braucht, so wie ich dich verstehe würde ein "einfacher" office pc reichen. würde dann für das restliche geld einen guten tft und sonstiges zubehör kaufen, auch wenn dein system sehr gut ist vom p/l denke ich.

wie z.b. (aus der faq office pc)
7) 400€ AMD

CPU: AMD X2 BE-2400 Boxed
Kühler: Arctic Freezer 64 Pro
RAM: 2x 1 GB Aeneon 800 MHz oder 2x 1 GB MDT 800MHz
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H oder Asus M2A-VM
Grafikkarte: OnBoard X1250
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500 GB
DVD Brenner: Samsung SH-S183 oder LG GSA-H62N

+ os deiner wahl

Ich würde auch sagen, dass es keinen Anlass gibt, eine gute Garfikkarte zu verwenden.
Lieber nen gutes Board mit Mittelklassiger Onboard Grafik - reicht völlig.

Gruß Rodney

Der Rechner muss schon ein paar Jahre halten und ich weiß nicht wie Onboard-Grakas z.B. mit Aero funktionieren. Auch wenn er vll mal ein Spiel spielen will, denke ich, dass Onboard wohl fehl am Platz ist. (Gerade eben hat er mich gefragt, wie man mit einem PC spielen kann. ;) -> wusst ich vorher auch net, dass er sowas auch vor hat^^)

@soulpain
Ich hätte ihm ein BeQuiet reingemacht, aber mir kommt ein Tagen imo einfach "sicherer" vor. Obwohl mein BeQuiet mich auch noch nie im stich gelassen hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es sind nicht meine Ohren, aber ansonsten ist das Tagan auch sehr gut; sogar effizienter als so manches Be Quiet.

kannst dort ja auch noch einfach eine gpu nachrüsten wobei die 2600pro nicht die beste spieler karte ist.
ich meine die 1250 wäre der 1300 karten (platz 68) sehr ähnlich.

Nagut, denn würde ich aber zu einem AGP Board greifen und evtl. die 1950 Pro nehmen.

warum agp? 1950er gibts doch auch für pcie für ca 120€.

Zuletzt bearbeitet:
Dedizierte GPU:
  • zusätzliche Lärmquelle sofern nicht passiv
  • hoher Kostenfaktor (man muss ja nicht immer bis ans Limit gehen)
  • höherer Stromverbrauch

Dann brauht man auch keine 400W sondern kann ein FSP oder Be Quiet 350W bzw. Antec EarthWatts oder S12II 330W nehmen.

Seasonic S12II wäre sehr leise und ist bis 430 Watt ja auch sehr günstig, denke aber nicht das er wirklich anspruchsvolle Spiele zocken wird.. Man könnte ja erstmal Onboard nehmen und wenn diese nicht reicht (evt. findet er ja ein bevorzugtes Spiel) dann kann man immernoch eine Graka nachrüsten. Ein E6750 ist für diese Anwendungen aber überdimensioniert. Wenn es Intel sein muss dann nimm einen E2160, als Board evt. ein MSI P35 Neo2 FIR falls er den Rechner vom Stromnetz nehmen sollte (da gab es mit den Gigabyte ja einige Probleme). Brenner würde ich eher LG nehmen und bei der Festplatte eine WD Caviar, Samsung ist nicht so leise .. Aber wieso Aero wenn er doch XP nutzt?

Ein AGP Board zu nehmen wäre vollkommen unsinnig. Und ob onboard oder nicht solltest Du erstmal klären was er mit Spilen können meint. Zwischen Solitär und Crysis gibts ja schon ein unterschied im Hardwarehunger ;)

Wenn es wirklich nur für einen alten Mann ist, und der wirklich nur den Rechner zum Surfen, Bilder anschauen etc. braucht, würde ich einen Fertigrechner für 200-300 Euro empfehlen. Oder erbst du den Rechner irgendwann? ;)

Wegen dem Aero: Der Rechner wird irgendwann mit vista ausgerüstet.

Ansonsten muss ich mich nochmal mit ihm unterhalten, was genau er will. Schonmal vielen Dank für die Hilfe :P

Aero schafft der X1250 onBoard Chip des AMD 690G Chipsatzes locker. Also da braucht man sich noch keine Sorgen machen.
Nur bei richtigen Spielen, wird dann doch eher problematisch...
Würde da auch eher zu einem Athlon64 X2 und einem GA-MA69G-S3H tendieren.
Und je nach Spiele dann vll sogar eine HD3850 256 oder so...
Ohne Spiele dann halt den onBoard Chip des Boards.

Ich würde dem Geldbeutel zuliebe auch eher zu einem Athlon64 X2 mit Brisbane-Kern
(kostet so um die 50€) tendieren ...

Als Mainboard vielleicht dieses AM2+ hier, damit kann man später notfalls problemlos
auf einen PhenomX4 aufrüsten:
http://geizhals.at/deutschland/a292987.html

Beim Netzteil kann ich das Seasonic S12II 430W sehr empfehlen, absolut flüsterleise
und 80+ zertifiziert (d.h. sehr effizient).

Als Grafikkarte
a) falls nicht gespielt werden soll eine passiv gekühlte ATI oder
b) falls gespielt werden soll eine HD3850 512MB oder 8800GT

Wenn er schon kompletter Neuling ist, dann würde ich da gleich VISTA draufpacken, das ist nunmal aktueller, da muß er sich nicht erst mit XP beschäftigen und später nochmal mit VISTA.

Wegen möglicher Spiele nochmal nachfragen was er denn genau spielen will, ansonsten würd ich auch Onboard vorschlagen, damit spart man gut Geld denke ich ... und die meißten Onboard-Grakas sollten AERO schon hinbekommen (wenn auch sonst nicht mehr viel)

Ist das NEC Ding nen Brenner? Sollte schon einer drin sein finde ich.

EDIT: Ach und ich würde ne günstigere CPU nehmen ... nen E4400 oder irgend sowas kleines ... kostet weniger und der Nutzer wird den Unterschied nicht merken wenn er den Rechner nicht zu Höchstleistungen treibt.

Und man darf nicht vergessen das in deiner Aufstellung Maus und Tastatur fehlen, da kannst Du ihm dann sinnvolle Komponenten dazukaufen!

Gibt es eigentlich Boards mit Onboard-Grafik, die DVI haben?
Ich würde auf DVI sehr großen Wert legen, um in Verbindung mit einem
guten TFT ein vernünftiges Bild zu haben ...

Eine separate (passiv gekühlte) Grafikkarte hat gegenüber Onboard-Grafik ein paar Vorteile:
+ DVI (und damit besseres Bild auf einem TFT)
+ dank DVI+VGA Zwei-Schirmbetrieb möglich
+ PC wird nicht durch die Nutzung des Hauptspeichers für Grafik unnötig ausgebremst

Und eine solche passive Karte ist recht günstig (~40€) zu haben:
http://geizhals.at/deutschland/a264300.html

PS: und den Intel-Aufpreis würde ich mir sparen und lieber in einen besseren TFT investieren ...
ein TN-Panel ist zum Spielen ganz nett ... aber ein nicht-spiegelndes (!) IPS oder MVA ist ansonsten
von der Bildqualität deutlich überlegen ...

Das GA-MA69GM-S2H hat glaube ich DVI
Und das GA-MA69G-S3H hat HDMI, das ebenfalls per Adapter als DVI dient

Zumindest, wenn ich mich jetzt nicht vertue^^

Ja, das hat DVI und HDMI ... wer lesen kann ist klar im Vorteil ... :)
http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

Ich persönlich würde mich wohl trotzdem für das AM2 und passiver Karte entscheiden ...
ist halt ein bischen "zukunftssicherer" ... :)

Zurück
Oben