Fireplace April 2026

Neuer Rechner für Programmierer

C

CodePoet

Gast
Hallo zusammen,

neben einer neuen NAS will ich auch in einen neuen PC investieren. Mein alter AMD II X3 mit 3GHz und 4GB RAM und Onboard Grafikkarte wird langsam etwas zu alt. Ich programmiere Webanwendungen (und brauche deswegen immer wieder Photoshop). Ab und zu spiele ich mal ein bisschen CS - und würde gerne Sim City oder mal CS:GO testen (was bisher natürlich nicht lief).

Ich habe mir folgende Kompoentene rausgesucht:

• Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
  • ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
  • Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
  • 16GB-Kit Patriot Viper3 BLACK MAMBA, 1600MHZ, CL 9-9-9-24
  • Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil
  • be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
  • Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s
  • LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail

Von einem Freund würde ich eine gebrauchte "2048MB Club 3D Radeon HD 6970 Dual Fan Aktiv PCIe 2.1 x16" bekommen (für 120€).

Passt das? Was denkt ihr? :)

Danke!

kauf dir ne 840 basic
ansonsten sieht das extrem gut aus

Zuletzt bearbeitet:
8 GB RAM reichen vollkommend aus.

Ingrimmsch schrieb:
kauf dir ne 840 basic
ansonsten sieht das extrem gut aus

Alles klar!

gigges91 schrieb:
Kein Z Board bei der CPU. Das ist aber kein wirklicher Freundschaftspreis ;) die Leistung entspricht etwa einer 7850 und diese gibt es neu ab etwa 140€.

Hier das Performance Rating.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/17-grafikkarten-test.2023/seite-2

Der Macho ist ziemlich dick, also darauf achten, dass der RAM nicht in den weg kommt und dass auch im Gehäuse genug Platz ist!

Ich habe mir über den Preis noch keine Gedanken gemacht - aber gut zu wissen. ;) Hatte nur mal eben bei eBay geschaut und da ging die "in drei Stunden" für über 160€ (am Ende noch mehr) weg.

blockx schrieb:

Nein - ich hatte anfangs sogar auf 32GB gesetzt. Ich habe oft VMs laufen (für diverse Browsertests), manchmal auch zwei gleichzeitig...
Ergänzung ()

Achso, wenn nicht das Board, welches könnt ihr empfehlen? :)

Hallo :-)

also, was das Webdesign angeht ist die Ausstattung, die du hast ja mehr als ausreichend. Bischen mehr Speicher kann nicht schaden, wenn du in einer VM noch einen Testserver laufen lassen willst. Mir reicht mein Phenom II x4 955 mit 8GB Ram völlig aus. Selbst mit 2-3 VMs. Selbst das Photoshop sollte nicht so viel Speicher brauchen, wenn du nicht große RAWs bearbeitest, was bei Webdesign ja eher weniger der Fall ist. Deine IDE, welche du auch immer nutzt, wird auch auf einer alten Möhre prächtig laufen.

Letztlich zählt also eh nur, dass du die Hardwarevoraussetzungen für deine Spiele erfüllst. Für das Webdesign ist die Hardware praktisch egal.

Tatsache ist auch, dass ich seit etwa 14 Tagen immer wieder Grafikfehler habe, auf beiden Monitoren. Ich nehme also an, dass die Onboard-Karte einen Schuss hat oder so.
Ergänzung ()

Ich habe die Sache jetzt nochmal ein bisschen überarbeitet:

• Intel Core i5-3470 Tray, LGA1155
  • ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
  • 16GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24 (2x 8GB)
  • Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil
  • be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
  • Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
  • Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
  • LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk

Passt das jetzt so? Ich habe einen anderen RAM gewählt, ein anderes Mainboard und einen anderen CPU-Lüfter (der oben ist aktuell bei "meinem" Anbieter nicht lieferbar). Ebenso habe ich ein andere Gehäuse gewählt - kostet weniger mehr und soll einen ticken besser sein was die Lüfter etc. angeht. Außerdem habe ich keine Pro SSD sondern die normale rein gemacht. Bleibt die Frage mit der Grafikkarte: Welche wähle ich da am Besten?

Danke an euch alle - ihr helft mir sehr. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nein - ich hatte anfangs sogar auf 32GB gesetzt. Ich habe oft VMs laufen (für diverse Browsertests), manchmal auch zwei gleichzeitig...

genau das dachte ich mir eben. was die leute immer mit 8GB ram haben.... Ram ist nur durch mehr RAM ersetzbar ^^

Ich tendiere aktuell zur Gigabyte GeForce GTX 660 Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort - kostet knapp 200€. Passt das?

würd keine Gtx 660 nehmen..
nvidia ist im P/L nicht so gut..
nimm eine AMD 7850 oder so, reicht vollkommen aus und kostet weniger ;)
lg

Hallo,

das System am Anfang hat besser ausgesehen!

Die Samsung 840 PRO ist auf jedem Fall der BASIC vorzuziehen. Bessere Chips, bessere Schreibratten und eher für den Professionellen Arbeitsbereich geeignet! Die BASIC ist nicht schlecht aber nur für Gamer geeignet, die eigentlich nur die Leseraten brauchen!

Mit dem Z77 Pro3 Mainboard kannst du auch den Turbo-Clock der CPU um weitere zwei(alle Kerne, 3,8GHz) bis vier(4GHz ein Kern) Stufen erhöhen. Mit dem H77 geht das nicht.

Falls du in der nahen Zukunft mehr Lust zum spielen bekommst, würde ich dir sogar eine HD 7950 empfehlen. Nicht zu verachten, dass du noch drei TOP Spiele dazubekommst!

Netzteil würde auch die 400W Variante vollkommen reichen. Nehme die mit der du besser schlaffen kannst;)

Gruß
Sebi

Zurück
Oben