Pc für Programmierer selbst zusammengestellt

Arif12

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
73
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein, ich möchte nicht spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Ich studiere Informatik und programmiere viel. Ich lasse auch viele Anwendungen im Hintergrund laufen (Firefox mit über 20 Tabs und diverse IDEs). Als Betriebssystem benutze ich Linux und möchte einen Full AMD Build

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Auf Overclocking kann ich verzichten und bevorzuge einen besonders leisen Rechner. RGB-Beleuchtung ist für mich nicht wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Ich möchte drei 24 Zoll Bildschirme nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Insgesamt 2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Im Januar möchte ich den Rechner kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Selbst zusammenbauen.

Ich habe selbst einen Rechner zusammengstellt und würde mich über eure Meinung freuen. Es ist mein erstes Mal, also könnte etwas inkompatibel sein.

Mainboard: MSI MAG B550 TOMAHAWK
CPU: AMD Ryzen 7 3800XT
Kühler: Könnt ihr mir einen guten und leisen Kühler empfehlen (keine Wasserkühlung)
RAM: 4x8 G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200
Festplatte: 2x Western Digital WD Blue 2TB (zur Datensicherung per Raid 1)
SSD: 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280
Grafikkarte: Ich zocke nicht, deswegen reicht eine Mittelklasse-Graka. Ich hätte da so an Radeon RX 5500 XT oder niedriger gedacht. Für mich ist die Grafikkarte nur für KI (CNN) interessant
Netzteil: Ich bin mir nicht sicher wie viel Watt das Netzteil aufbringen muss. bequiet nennt mir einen maximalen Wattbedarf von 301 Watt, was ich ehrlich zu niedrig finde. Vielleicht habe ich etwas Falsches eingegeben ^^
Als Case würde ich den Cooler Master K380 benutzen. Wie viele Lüfter soll ich verwenden? Da ich keine Monster-Grafikkarte benutze, muss ich da nicht übertreiben denke ich mal.

Ich weiß, dass Raid keine Backup-Lösung ist und nur Festplattenausfälle überwinden soll, aber wenn ich meine Daten auf zwei Festplatten klone, sind die Daten meiner Meinung nach sicher, denn ich sichere nur das aktuelle Betriebssystem, und die privaten Dateien werden separat auf die Platten geschrieben (die 2 TB werde ich sowieso nicht voll kriegen).

Vielen Dank für eure Hilfe
 
warum ausgerechnet den 3800XT? warum beim RAM 4x8GB und nicht 2x16GB?

der wunsch nach "besonders leise" beißt sich mMn mit den gleich zwei HDDs.

das gehäuse ist schon vorhanden? schränkt den kühler relativ stark ein. ein Mugen 5 Rev.B sollte so gerade eben passen. ein bis zwei lüfter vorne, einer hinten.

für die CPU und ne graka mit 130W verbrauch reicht ein 400W-NT. für besonders leise wäre das Straight Power 11 450W ne gute wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Deathangel008 schrieb:
der wunsch nach "besonders leise" beißt sich mMn mit den gleich zwei HDDs.
und vor allem ist ein RAID1 keine Datensicherung.

@Arif12 das Thema Datensicherung solltest Du dir nochmal in aller Ruhe zu Gemüte führen. Gesichert wird minimum auf einem anderen Gerät / externe HDD und dazu noch außerhalb des eigenen Hausstands. Ist aber ein längeres Thema.
 
Zum Programmieren tut es in der Regel ein Pc aus der FAQ „Der ideale Office Pc“ oder ein gebrauchter Pc in der Preisregion um 200 Euro.

Was genau Programmierst du den? Nicht das du irgendwas kaufst was du nicht benötigst. Lieber bei bedarf aufrüsten anstatt soviel Geld zu verballern. Grad als Student kam man das Geld sicherlich woanders gut gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Ich würde folgende Empfehlungen aussprechen:

Entweder den 3700X nehmen oder direkt den 3900X. Du könntest von den extra Kernen profitieren. Der 3800XT ist keine Empfehlung wert, der ist praktisch nicht langsamer als ein 3700X.

Beim RAM würde ich auch auf 2x 16GB setzen.

Ich würde darauf achten dass du ein Mainboard mit Intel LAN nimmst, die aktuellen Realtek Chips werden erst seit den aktuellsten Kerneln ordentlich unterstützt. Ein Kumpel nutzt Fedora 33 und erst seit Kernel 5.9 gibts einen Treiber, den musste man sonst selber bauen und das war ätzend. Gilt für die aktuellen LAN und WLAN Realtek Chips.
Wie es mit anderen Distis aussieht weiß ich nicht.
Siehe hier und hier
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~4771_Intel

Netzteil mit 450W sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arif12
Läuft der Rechner mit 4x8 Ram nicht flüssiger als 2x16?
 
@Arif12:
warum sollte er das tun?

nochmal: warum ausgerechnet den 3800XT? gehäuse ist schon vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arif12
H3llF15H schrieb:
und vor allem ist ein RAID1 keine Datensicherung.

@Arif12 das Thema Datensicherung solltest Du dir nochmal in aller Ruhe zu Gemüte führen. Gesichert wird minimum auf einem anderen Gerät / externe HDD und dazu noch außerhalb des eigenen Hausstands. Ist aber ein längeres Thema.
Die HDDs werden nur zum Sichern verwendet, ansonsten sind doch die Festplatten inaktiv, wenn man sie nicht verwendet, oder?
Ikebana schrieb:
Ich würde folgende Empfehlungen aussprechen:

Entweder den 3700X nehmen oder direkt den 3900X. Du könntest von den extra Kernen profitieren. Der 3800XT ist keine Empfehlung wert, der ist praktisch nicht langsamer als ein 3700X.

Beim RAM würde ich auch auf 2x 16GB setzen.

Ich würde darauf achten dass du ein Mainboard mit Intel LAN nimmst, die aktuellen Realtek Chips werden erst seit den aktuellsten Kerneln ordentlich unterstützt. Ein Kumpel nutzt Fedora 33 und erst seit Kernel 5.9 gibts einen Treiber, den musste man sonst selber bauen und das war ätzend. Gilt für die aktuellen LAN und WLAN Realtek Chips.
Wie es mit anderen Distis aussieht weiß ich nicht.
Siehe hier und hier
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~4771_Intel

Netzteil mit 450W sollte reichen.
Ich benutze Arch. Ich denke das sollte dann kein Problem sein. Hoffentlich wird es angenehmer als bei einem 8 Jahren alten Laptop^^

Die Gehäuse kann ich ruhig wechseln, ich wollte nicht so viele Lücken da lassen.
 
  • Was programmierst du denn so? Hauptsächlich KI oder nur mal so nebenbei? Falls du da mehr machen willst solltest du dich vielleicht mit Nvidia anfreunden.
  • Wieso 4x8 GB? Lieber 2x16 GB dann kannst du noch aufrüsten
  • 3x24 Screen würde ich durch 2x27" ersetzen, am Besten 4k oder wenigstens 1440p.
  • 1 TB ist nicht sehr viel. Hier und da mal eine VM und das Teil ist ruck zuck voll. Greif zur 2 TB Evo Plus.

Bin selbst Programmierer und kann dir diese vier Dinge nur dringendst ans Herz legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arif12
Würde die Festplatten durch normale SSDs ersetzen und für die externe Datensicherung Cloudspeicher mieten oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arif12
Arif12 schrieb:
Die HDDs werden nur zum Sichern verwendet, ansonsten sind doch die Festplatten inaktiv, wenn man sie nicht verwendet, oder?
Ja, die kann man sich abschalten lassen, dann sind sie lautlos.

Würde persönlich eher einen 5600x für Programmierung nehmen. Compiling gerade bei kleineren Projekten ist oft durch die Single core Leistung begrenzt.
Und für ki ist Nvidia eigentlich zu bevorzugen. Und da kann es dann auch nicht genug Leistung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arif12
Arif12 schrieb:
Für mich ist die Grafikkarte nur für KI (CNN) interessant
Dann führt eigentlich kein Weg an Nvidia vorbei - außer du kannst auf GPU-Unterstützung in den gängigen ML-Frameworks (wie Tensorflow) verzichten.

Arif12 schrieb:
Läuft der Rechner mit 4x8 Ram nicht flüssiger als 2x16?
Im Gegenteil: Vollbestückung macht gerne mal Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arif12
KuestenNebel schrieb:
Dann führt eigentlich kein Weg an Nvidia vorbei - außer du kannst auf GPU-Unterstützung in den gängigen ML-Frameworks (wie Tensorflow) verzichten.


Im Gegenteil: Vollbestückung macht gerne mal Probleme.
Ich überlege mir KI als Wahlmodul im Studium zu wählen. Da ich Linux verwende ist doch AMD die bessere Wahl wegen den freien Treibern.
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
  • Was programmierst du denn so? Hauptsächlich KI oder nur mal so nebenbei? Falls du da mehr machen willst solltest du dich vielleicht mit Nvidia anfreunden.
  • Wieso 4x8 GB? Lieber 2x16 GB dann kannst du noch aufrüsten
  • 3x24 Screen würde ich durch 2x27" ersetzen, am Besten 4k oder wenigstens 1440p.
  • 1 TB ist nicht sehr viel. Hier und da mal eine VM und das Teil ist ruck zuck voll. Greif zur 2 TB Evo Plus.

Bin selbst Programmierer und kann dir diese vier Dinge nur dringendst ans Herz legen.

Ja hast Recht, dann benötige ich kein Splitter oder Derartiges für die Monitore.
 
In meinem Wahlmodul zum Thema KI dürfen die Studis an entsprechend ausgestatteten Workstations arbeiten, ihre eigene Maschine muss nicht besonders kraftvoll sein. Frag' notfalls mal den oder die Dozentin?

Ansonsten spricht - FOSS-Ultras mögen mir verzeihen - nichts gegen funktionierende, gut gepflegte, unfreie Treiber unter Linux. Ich arbeite seit bald zwei Jahrzehnten mit Nvidia-Karten unter Linux und die Treiber sind mittlerweile ohne weiteres zu empfehlen. War mal anders :D
 
Arif12 schrieb:
Ich denke nicht, dass der Rechner in Flammen aufgeht
Ich stimme den Backup-Ultras hier im Forum zwar nicht in allen Punkten zu, aber hier geht es eher um den Schutz der Daten und des primären Backups vor Ransomware, die deinen Kram wahllos wegverschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arif12
Zurück
Oben