Neuer Rechner für Videobearbeitung / Office / Games

Bacardi1863

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

bei mir steht (nach 3 Jahren) mal wieder ein neuer Rechner an. Da ich hier bisher immer sehr gut beraten wurde und mich z.Z. nicht mehr wirklich mit den aktuellen Komponenten auskenne, wende ich mich wieder vertrauensvoll an euch!

Hier mal die groben Anforderungen:

- Intel oder AMD ist mir egal - P/L muss passen!
- System soll möglichst leise und sparsam sein - im Rahme der Möglichkeiten
- kleinere SSD fürs OS
- 1-2 größere HDDs für Daten/Programme
- wenn möglich micro-ATX, da ich gerne ein Lian-Li V353A nutzen würde (ist aber kein Muss)

Hauptanwendungen:

Surfen, Videobearbeitung (selbst gedreht HD), ab und an ne Runde Spielen (keine Shooter, eher Strategie, FIFA, MMORPG)

Das ganze auf nem 24" Bildschirm.
Budget: 600 - 800 €

Braucht ihr sonst noch Infos?

VG Bacardi

Welches Videobearbeitungsprogramm?
Multi oder Single Threaded? (falls du das weißt)

Grobe Konfig für den Budget da ich gerade wenig Zeit habe.

i5 3570 oder i7 3770
Z77 Board
8 GB Ram (am besten gucken welcher mit deinem neuen Board dann kompartibel ist -> Herstellerseite)
Grafikkarte ans Budget anpassen. Da kann dir sicher gleich jemand anderes eine Empfehlung aussprechen was dann noch ins Budget passt. z.B Geforce 560ti oder AMD HD7770/7850.

Später mehr...

Wieviel Videobearbeitung machst du?

Bitte beschreibe noch die vorhandenen Teile vom aktuellen Rechner. Vielleicht reicht ein Upgrade...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir nicht sicher, wie "viel" Videobearbeitung es tatsächlich wird.

Ich drehe halt ab und an Filmchen mit meiner Helmkamera und will das ganze dann bisschen zusammenschneiden, vielleicht mit Musik hinterlegen und das war's. Nichts großes also..

Eine Software habe ich noch nicht - gibt es da ne günstige Empfehlung?
Ergänzung ()

Chiller24 schrieb:

Passt der Lüfter auf das Board und denn Prozessor? Konnte in der Artikelbeschreibung keinen Sockel 1155 finden - nur 1156.

Ist dein aktueller Rechner zu langsam für diese Aufgaben?
Welche Komponenten hast du jetzt?

Ich frage nur deshalb, weil ich keine großen Anforderungen sehe und es dein "alter" Rechner evtl. auch noch tut. Vielleicht noch eine neue Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Bacardi1863 schrieb:
Passt der Lüfter auf das Board und denn Prozessor? Konnte in der Artikelbeschreibung keinen Sockel 1155 finden - nur 1156.

1155-Sockel passt auf jeden Fall : Freezer 13 Homepage

Von der Höhe im Gehäuse musst du halt aufpassen....bei mATX kann das schon knapp werden. Ansonsten musst du evtl. auf einen Top-Blow-Kühler ausweichen wie z.B. der Scythe Shuriken Rev.2.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Ist dein aktueller Rechner zu langsam für diese Aufgaben?
Welche Komponenten hast du jetzt?

Ich frage nur deshalb, weil ich keine großen Anforderungen sehe und es dein "alter" Rechner evtl. auch noch tut. Vielleicht noch eine neue Grafikkarte.

Mein "alter" Rechner sieht etwa so aus:

AMD Phenom X3 720 BE
AM3+ Board von Gigabyte
4 GB RAM
AMD Radeon 4850 HD 512 MB
2 x 500 GB Festplatten

Wenn dein System zu langsam für Spiele ist, dann kauf dir doch zuerst mal eine AMD 7850.

Zusätzlich wäre noch eine SSD gut. Dann fühlt sich dein System bestimmt spürbar schneller an.

Wenn es dann noch immer nicht reicht, dann kannst du dir immer noch einen neuen Rechner kaufen. Die AMD 7850 und die SSD wären dann eine gute Grundlage.

Warum hast du das nicht erwähnt oder willst du darauf nicht aufbauen?! Um was für ein Mainboard handelt es sich genau?

Da könntest du aus deinem alten System sowas rausholen:

AMD FX Series FX-8120 oder AMD FX Series FX-8150
8GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
Sapphire Radeon HD 7850, 2GB
64GB Samsung 830
evtl. noch die 2000GB Seagate Barracuda 7200.14 dazu und eben ein von dir gewolltes neues Gehäuse
je nachdem was für ein Netzteil vorhanden ist -> 400W be quiet! Straight Power E9

Überflüssiges dann verkaufen. Ist auch eine Möglichkeit, musst du schon selbst wissen, wie du das jetzt angehen willst!

-> Performancerating Spiele
-> Performancerating Anwendungen

Zum Thema Aufrüsten:

Das wäre durchaus eine Alternative - ich hatte mich aus 2 Gründen aber für einen kompletten Neukauf entschieden:

1. Ich bin mir nicht sicher, ob das AMD Board noch eine geeignete Basis für ein "neues" System ist. Aus dem Performance Ranking sieht man ja recht deutlich, dass Intel da im Moment die Nase vorn hat - selbst ohne OC. Daher tendiere ich zu einem Switch..

2. Der Rechner läuft ja noch - den würde ich einfach so belassen. Für die Freundin oder als Backup.. mal sehen.

edit:
@chiller: für was hast du denn 16 GB RAM verbaut?

OK, nachdem wir alle Informationen von dir haben --> du brauchst also einen neuen Rechner. Dann kauf dir ein Intel-System, so wie es dir Chiller24 vorgeschlagen hat.

Wegen 16GB: Ich würde mir auch 16GB für ein neues System einbauen, weil 2 RAM-Module stabiler sind als 4. Und ich habe meine Rechner meistens sehr lange und dann bekommt man irgendwann immer schwieriger neuen Speicher. Außerdem sind die Preise niedrig. Als Anwendung nenne ich mal VirtualBox mit mehreren virtuellen Systemen (Oracle-DB, div. Entwicklungsumgebungen). Auf meinem Arbeitsnotebook habe ich aktuell 6,15GB RAM in Benutzung (ohne laufende VM).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie wahli schon erwähnt hat, die Preise sind für DDR3 sehr niedrig (zum Zeitpunkt meines Kaufs sogar noch etwas niedriger -> 16GB DDR3 1866 CL9 knapp unter 100€!). Dazu kommt (neben gaming) bei mir auch Video- und Bildbearbeitung, einige VMs laufen auch mal und RAM-Disk (alles ebenfalls im Hobby-Bereich). Da gehen schnell mal einige GB RAM in gebrauch.

Ein kompletter Umstieg auf eine, wie z.B. die genannte, Intel-Variante ist auf jeden Fall nicht verkehrt und bringt von der Leistung am meisten. Aufrüsten würde dich günstiger kommen und ein ordentliches Leistungsplus ist auch dabei möglich....wie gesagt das musst du wissen, auch in wie weit deine Hobby-Anwendungen gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Ein kompletter Umstieg auf eine, wie z.B. die genannte, Intel-Variante ist auf jeden Fall nicht verkehrt und bringt von der Leistung am meisten. Aufrüsten würde dich günstiger kommen und ein ordentliches Leistungsplus ist auch dabei möglich....wie gesagt das musst du wissen, auch in wie weit deine Hobby-Anwendungen gehen!

Kann man mit dem Board auch ocen? 4 ghz würden mir reichen.

Chiller24 schrieb:

Ich meinte diese Zusammenstellung hinsichtlich übertakten. Haben die kleineren Boards da Nachteile?

die CPU lässt sich nicht übertakten. fürs übertakten benötigst du einen K-Prozessor wie den i5 3570K und ein Z77 board.

bleib doch bei deinem jetztigen board und pack den bulldozer drauf. das wäre auch ein rießiger leistungsschub ohne das du ewig viel geld in die hand nehmen musst

Basti__1990 schrieb:
die CPU lässt sich nicht übertakten. fürs übertakten benötigst du einen K-Prozessor wie den i5 3570K und ein Z77 board

Natürlich lassen sich die CPUs übertakten! Eine CPU als K-Modell hat einen freien Multiplikator und lässt sich besser/leichter übertakten (+ CPU & Mainboard sind dann halt teurer), aber die Modelle ohne "K" haben ebenfalls einigen Spielraum (und die gewollten 4GHz sollten ohne weiteres machbar sein).
-> Test: Intel „Ivy Bridge“

ComputerBase schrieb:
Als Beispiele haben wir hierbei erst einmal zwei Prozessoren gewählt, die keinen frei bestimmbaren Multiplikator besitzen: Der Core i5-3450 sowie der Core i7-3770. Beide lassen sich gemäß den Vorgaben um zusätzliche 4 Multiplikatorstufen beim Turbo übertakten. Spielt man dazu ein wenig mit dem BCLK, kommt man so auf 3,9 bis 4,1 GHz für den Core i5-3450 und 4,3 bis 4,5 GHz für den Core i7-3770.

Beeindruckend ist dabei der kleinste Neuling. Denn die 3,9 GHZ für alle vier Kerne respektive 4,1 GHz für zwei oder einen Kern macht der Core i5-3450 anstandslos ohne Änderung der Spannung mit. Folglich verbraucht er auch nur minimal mehr Energie als in seinem Auslieferungszustand.

Einzig einen besserer Kühler, wie z.B. den Scythe Mugen 3 Rev. B, sollte man für OC dazu wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben