Hallo an alle,
ich lese hier schon seit einigen Tagen ganz fleißig mit um mich im Hardware-Dschungel zurechtzufinden (zumindestens ansatzweise) - was mir auch teilweise zu gelingen scheint. Trotz allem ist die Informationsflut riesig und ich komm mir immernoch ein bisschen überfordert vor. Dementsprechend wäre es eine richtig klasse Sache, wenn mir der ein oder andere unter die Arme greifen könnte.
Budget:
~1000€
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre mit Aufrüstoption
Verwendungszweck?
- Gaming (1920x1080; hohe Qualität)
- Internet, Musik, Filme
- Photoshop (zur Zeit hauptsächlich hobby-mässig, jedoch tendiere ich in professionelle Richtung)
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Da mich mein jetziger cpu-kühler mit seiner Lautstärke total Banane im Kopf macht, würde ich mir ein leises, aber auch leistungsstarkes System wünschen. Eine optimale Mischung aus Beidem wäre natürlich am Besten.
Zusammenbau/PC-Kauf
- Zusammenbau werd ich selbst machen
- Spätestens Ende des Monats möchte ich die einzelnen Komponenten bestellen
Ich hab mich mal ein bisschen informiert und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen:
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
MB: Gigabyte GA-870A-UD3
GPU: Zotac GeForce GTX 470 AMP!
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
HDD:Samsung EcoGreen F3 1000GB Samsung SpinPoint F3 1000GB
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (Die hier genannten Riegel habe ich nicht in der Kompatibilitätsliste vom GA-870A-UD3 gefunden...könnte das zu Problemen führen?)
Laufwerk: LG GH22NS50
Lüfter: be quiet Silent Wings (Wie viele Lüfter wären hier empfehlenswert?)
PSU: Cooler Master Silent Pro M500 (400w würden wahrscheinlich auch reichen...trotzdem lieber 500w nehmen?)
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced
Ich hab immer wieder gesehen, dass hier SSD's angepriesen werden. Inwieweit ist es sinnvoll eine SSD zu verbauen und wie macht sich das für mich bemerkbar?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Grüße,
Sebastian
Edit: Hab mal die HDD geändert...werde weitere Änderungen aber auch kenntlich machen.
ich lese hier schon seit einigen Tagen ganz fleißig mit um mich im Hardware-Dschungel zurechtzufinden (zumindestens ansatzweise) - was mir auch teilweise zu gelingen scheint. Trotz allem ist die Informationsflut riesig und ich komm mir immernoch ein bisschen überfordert vor. Dementsprechend wäre es eine richtig klasse Sache, wenn mir der ein oder andere unter die Arme greifen könnte.
Budget:
~1000€
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre mit Aufrüstoption
Verwendungszweck?
- Gaming (1920x1080; hohe Qualität)
- Internet, Musik, Filme
- Photoshop (zur Zeit hauptsächlich hobby-mässig, jedoch tendiere ich in professionelle Richtung)
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Da mich mein jetziger cpu-kühler mit seiner Lautstärke total Banane im Kopf macht, würde ich mir ein leises, aber auch leistungsstarkes System wünschen. Eine optimale Mischung aus Beidem wäre natürlich am Besten.
Zusammenbau/PC-Kauf
- Zusammenbau werd ich selbst machen
- Spätestens Ende des Monats möchte ich die einzelnen Komponenten bestellen
Ich hab mich mal ein bisschen informiert und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen:
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
MB: Gigabyte GA-870A-UD3
GPU: Zotac GeForce GTX 470 AMP!
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
HDD:
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (Die hier genannten Riegel habe ich nicht in der Kompatibilitätsliste vom GA-870A-UD3 gefunden...könnte das zu Problemen führen?)
Laufwerk: LG GH22NS50
Lüfter: be quiet Silent Wings (Wie viele Lüfter wären hier empfehlenswert?)
PSU: Cooler Master Silent Pro M500 (400w würden wahrscheinlich auch reichen...trotzdem lieber 500w nehmen?)
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced
Ich hab immer wieder gesehen, dass hier SSD's angepriesen werden. Inwieweit ist es sinnvoll eine SSD zu verbauen und wie macht sich das für mich bemerkbar?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Grüße,
Sebastian
Edit: Hab mal die HDD geändert...werde weitere Änderungen aber auch kenntlich machen.
Zuletzt bearbeitet: