Fireplace April 2026

neuer Rechner / Gaming / Photoshop / leise / ~1000€

Reach

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

ich lese hier schon seit einigen Tagen ganz fleißig mit um mich im Hardware-Dschungel zurechtzufinden (zumindestens ansatzweise) - was mir auch teilweise zu gelingen scheint. Trotz allem ist die Informationsflut riesig und ich komm mir immernoch ein bisschen überfordert vor. Dementsprechend wäre es eine richtig klasse Sache, wenn mir der ein oder andere unter die Arme greifen könnte.

Budget:

~1000€

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- 3-4 Jahre mit Aufrüstoption

Verwendungszweck?

- Gaming (1920x1080; hohe Qualität)
- Internet, Musik, Filme
- Photoshop (zur Zeit hauptsächlich hobby-mässig, jedoch tendiere ich in professionelle Richtung)

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Da mich mein jetziger cpu-kühler mit seiner Lautstärke total Banane im Kopf macht, würde ich mir ein leises, aber auch leistungsstarkes System wünschen. Eine optimale Mischung aus Beidem wäre natürlich am Besten.

Zusammenbau/PC-Kauf

- Zusammenbau werd ich selbst machen
- Spätestens Ende des Monats möchte ich die einzelnen Komponenten bestellen

Ich hab mich mal ein bisschen informiert und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T

MB: Gigabyte GA-870A-UD3

GPU: Zotac GeForce GTX 470 AMP!

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

HDD: Samsung EcoGreen F3 1000GB Samsung SpinPoint F3 1000GB

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (Die hier genannten Riegel habe ich nicht in der Kompatibilitätsliste vom GA-870A-UD3 gefunden...könnte das zu Problemen führen?)

Laufwerk: LG GH22NS50

Lüfter: be quiet Silent Wings (Wie viele Lüfter wären hier empfehlenswert?)

PSU: Cooler Master Silent Pro M500 (400w würden wahrscheinlich auch reichen...trotzdem lieber 500w nehmen?)

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced

Ich hab immer wieder gesehen, dass hier SSD's angepriesen werden. Inwieweit ist es sinnvoll eine SSD zu verbauen und wie macht sich das für mich bemerkbar?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Grüße,
Sebastian

Edit: Hab mal die HDD geändert...werde weitere Änderungen aber auch kenntlich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon mal nicht schlecht aus.

CPU, MB, Gehäuse und CPU Kühler sind super

RAM:
Würde ich nicht unbedingt RipJaws nehmen.
Der Mugen 2 ist ein recht wuchtiger CPU-Kühler, dessen Lüfter - sofern in Ram-Richtung montiert, wie ich es immer machen würde - über die Rambänke drüberragt.
Daher könnte es mit RAM, der einen (so) hohen Kühlkörper haben eng werden oder es passt sogar nicht...

GPU:
Ich persönlich würde, wenn mir jetzt einen PC kaufen würde, lieber zu einer günstigen und leisen HD 5850 greifen.
Denn die GTX470 ist gerade mal ~10% schneller kostet aber knapp 110€ mehr...
Vorallem ist die Grafikkarte ja die Komponente die du, als Spieler, als erstes austauschen/aufrüsten wirst, daher würde ich da auf ein gute P/L-Verhältnis achten (ala 5850)!

HDD:
Solch eine Eco/Green HDD würde ich immer nur als Datengrad nehmen, da diese zwar 32MB Cache haben, aber nur 5400 U/min und somit recht langsam sind.
So ist zumindest bei Western Digital Caviar Green....
Daher lieber eine SSD oder eine flotte HDD für das Betriebssystem/Programme und ggf. Spiele: z.B. Samsung SpinPoint F3 1000GB oder Western Digital Caviar Blue je nach Größe...

Lüfter:
SilentWings sind eine gute Wahl (habe ich auch)
Das Gehäuse hat ja 2x 140mm (oben und vorne) und 1x 120 (hinten) bereits verbaut.
Ich würde zusätzlich vielleicht noch einen in die linke Seite (ansaugend ins Gehäuse) reinbauen und ggf. die vorhandenen ersetzen, falls zu laut. So habe ich es bei meinem CM 690 gemacht...

SSDs:
Da habe ich selber leider noch keine Erfahrungen mit. Was man liest, soll das Betriebssystem dabei um einiges schneller booten und laufen, als auf eine HDD.
Aber lies selbst: preiswerte SSDs + HDD vs. SSD

NT:
Also der Be quiet calculator spuckt mir mindestens 580W aus...

Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich nicht noch etwas mit dem Kauf warte, da bald die neue Graka-Generation von ATI kommt und daher die Preise für die 5000er sinken werden...

Gruß Tjuri

RAM
Also der RAM passt von der Höhe her, das ist kein Problem ;)

HIER der Beweis.

GPU
Da muss ich Tjuri recht geben, nimm lieber die HD5850.

HDD/SSD
Nimm eine schnellere HDD die mit 5400RPM kannste vergessen. Zum Thema SSD, ich habe mir diese hier geholt und bin sehr zufrieden. Im Moment sind die Teile nur noch zu teuer um sich welche mit größeren Kapazitäten zu leisten. Ich hab mir eine mit 40GB geholt. Das klingt sehr wenig, aber da kommen nur Win7 64x und Progs drauf, so belege ich gerade mal 21GB. Reicht also dicke ;)

Grafikkarte würde ich die GTX 460 (mit 1 GB) mal ins Auge fassen. Die ist ja meist so übertaktet, dass sie die 470 weghaut und das bei geringerer Lautstärke und meist besseren Temps. Ist auch wesentlich günstiger. Ansonsten bei der Preisklasse die o.g. 5850.

PSU ist absolut ok wenn du ne grössere nimmst. Abgesehen vom Wirkungsgrad verbraucht das Netzteil ja nicht mehr als ein kleines. Selbst ein 1000W würde einwandfrei arbeiten und nur minimal mehr Strom bei gleicher Belastung verwenden.

SSD ist kein Muss, ist aber ne nette Ergänzung die das System doch schon noch n Stückchen schneller macht beim Booten / Programme starten.

bye

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die zahlreichen Antwort.

HDD: Ich wollt eigentlich auch diese hier nehmen: http://gh.de/a447820.html Keine Ahnung wieso ich die andere hier reingestellt hab...war wahrscheinlich shcon zu spät gestern, aber danke für den Hinweis.

GPU: Da mögt ihr recht haben, sowohl mit der 5850, als auch mit der 460. Das ist auch der Punkt bei dem ich mir am unsichersten bin. Sind halt doch ~150€ die man dabei spart. Mich haben bloß diverse Test zur 470 begeistert, deswegen hab ich sie mal mit ins Boot genommen. Tendiere aber allgemein mehr zu nvidia als zu ati.

RAM: Schaut schon sehr knapp aus in Verbindung mit dem Kühler, aber solangs funktioniert.
@geislpxs Da magst du recht haben. Im Moment hab ich aber nur ganz selten den Fall, dass für Photoshop nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist. Ist halt zu Überlegen jetzt 8 GB (mehr sind denk ich nicht von nöten) zu verbauen oder halt bei Bedarf nachzurüsten (innerhalb der nächsten 12 Monate).

Lüfter/Gehäuse: Laut Test sollen die vorinstallierten Lüfter auch relativ ruhig laufen, jedoch bei Last ordentlich aufdrehen. Erstmal schauen wie das wirklich ist oder gleich ein extra paar Lüfter zum Tauschen mitbestllen? Was empfehlt ihr?

PSU: Was würdet ihr mir empfehlen?

GPU:
Wie gesagt, bald kommen eh neue Grafikkarten-Generationen (nvidia wird da sicher auch nachlegen) und da würde ich mir lieber eine Karte mit gutem P/L-Verhältnis kaufen (5850) und da ist die 470 nun mal schlechter als die 5850, aber siehe selbst.
Und dann lieber in 1 oder 2 Jahre eine leistungsstarke nachrüsten...

RAM
Ich würde es erstmal mit 4 GB probieren und dann bei Bedarf nachrüsten...

Lüfter
Ich würde erst mal schauen, ob dir die eingebauten Lüfter zu laut sind.
Könntest evtl. in die linke Gehäusewand einen zusätzlichen Lüfter einbauen (ins Gehäuse saugend). So das du dann einen schönen Luftstrom von unten-vorne und mitte-links nach oben-hinten und zum Deckel hast ;)

NT: bequiet-Calculator
Mit GTX470 -> 580W
Mit 5850 -> 550W
Gerechnet mit 4x Ramriegeln, 1x HDD+SSD, 4x Lüfter

Ich würde dann vielleicht 600W nehmen, damit du noch etwas Luft hast für z.B. ggf. eine spätere, stromhungrigere Grafikkarte...
Mit Kabelmanagement 580W
Ohne KM 600W

Lies dir mal Tests zur 460 durch, die sollten dich dann noch mehr begeistern ^^

Der Bequiet PSU Calculator ist sagen wir mal sehr auf Toleranzen bedacht. Da zieht schon das kleinste System sofort 300 Watt also der ist immer recht hoch gegriffen dabei. 430Watt würden bei der 5850 sicher auch noch reichen, 450-480 bei der GTX 470.

bye

@geislpxs

Danke, den Link hab ich mir angesehen. Jedoch ändert sich da bei meiner Kaufentscheidung nicht viel. Bis auf 1-2 Ausnahmen sind die i7 wesentlich teurer und kommen für mich nicht in Frage. Möchte preislich gesehen bei der cpu unter der gpu bleiben.

geislpxs schrieb:
@Reach:
Hattest du dir diesen Link mal angesehen:
http://www.tomshardware.de/charts/desktop-cpu-charts-2009-update-1/Adobe-Photoshop-CS-4,1387.html

Zum Zocken mag deine Auswahl ja ganz stimmig sein, aber für die professionelle Verwendung von Photoshop sehe ich da Defizite bei der Wahl der CPU :x

Das mag sein, aber als Alternative käme dann nur ein i7 (920/930) oder der 1090T in Frage, die aber preislich schon bedeutend höher anzusiedeln sind als der 1055T!
Da haste dann für 80€ mehr (175 zu 255) knapp 20 Sekunden weniger.
Das wäre es mir nicht wert... von den i7 Extreme ganz zu schweigen...

Da ist man mit einem 6 Kerner außerdem besser für die Zukunft aufgestellt!

SeeD schrieb:
Der Bequiet PSU Calculator ist sagen wir mal sehr auf Toleranzen bedacht. Da zieht schon das kleinste System sofort 300 Watt also der ist immer recht hoch gegriffen dabei. 430Watt würden bei der 5850 sicher auch noch reichen, 450-480 bei der GTX 470.

Wenn das so ist, würde ich 500W ohne KM und 480W mit KM nehmen.

Wobei ich beim NT immer lieber mehr W nehme, um für eventuelle Aufrüstvorhaben noch genug Luft zu haben und nicht direkt wieder ein neues NT kaufen zu müssen...

Tjuri schrieb:
Da ist man mit einem 6 Kerner außerdem besser für die Zukunft aufgestellt!

Photoshop scheint doch alle 6 Kerne schon zu nutzen. Die X6 sind doch trotz nierdrigerem Takt schneller als die X4. Und trotzdem sind unter den schnellsten 20 18 von Intel (in diesem Photoshop Benchmark).
Was das an Zukunftssicherheit bringen soll ist mir absolut schleierhaft...

Ich hab keine Ahnung, was der TE unter professionellem Gebrauch von Photoshop versteht, aber die Zeiten beziehen sich auf ein winziges File (69MB) und 6 Filter. Nicht dass der Unterschied bei größeren Files zu einer Raucherpause + Kaffeekochen wird (aber das kann ich absolut nicht abschätzen).

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin kein Fanboy. Aber bei diesem Szenario kommt mir der Griff zu AMD aus Prinzip (den Eindruck bekommt man hier im Forum als Neuling!) etwas spanisch vor.

edit: noch mal zu den 6 Kernen:
Wert vom X4 (3,2 GHz): 176s

176s*4Kerne/6Kerne =117s

Wert vom X6(3,2 GHz): 122s

also ich finde, Photoshop skaliert extrem gut mit mehr Kernen. Und trotzdem bringt der X6 keinen Vorteil für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
Photoshop scheint doch alle 6 Kerne schon zu nutzen. Die X6 sind doch trotz nierdrigerem Takt schneller als die X4. Und trotzdem sind unter den schnellsten 20 18 von Intel (in diesem Photoshop Benchmark).
Was das an Zukunftssicherheit bringen soll ist mir absolut schleierhaft...

Ich hab keine Ahnung, was der TE unter professionellem Gebrauch von Photoshop versteht, aber die Zeiten beziehen sich auf ein winziges File (69MB) und 6 Filter. Nicht dass der Unterschied bei größeren Files zu einer Raucherpause + Kaffeekochen wird (aber das kann ich absolut nicht abschätzen).

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin kein Fanboy. Aber bei diesem Szenario kommt mir der Griff zu AMD aus Prinzip (den Eindruck bekommt man hier im Forum als Neuling!) etwas spanisch vor.

edit: noch mal zu den 6 Kernen:
Wert vom X4 (3,2 GHz): 176s

176s*4Kerne/6Kerne =117s

Wert vom X6(3,2 GHz): 122s

also ich finde, Photoshop skaliert extrem gut mit mehr Kernen. Und trotzdem bringt der X6 keinen Vorteil für AMD.

Ich verstehe deine Argumentation durchaus, jedoch weiß ich nicht ob mir das p/l von einem i7 wirklich zusagt. Is halt doch ein Haufen Geld im gegensatz zu dem x6.

Wie sieht es den in Zukunft mit neuen cpus aus? Kommt da Anfang nächsten Jahres was Neues von amd/intel oder bleibt es erstmal bei den vorhanden Modellen?

Neues wirds wieder geben. Fragt sich nur, ob es Sinn macht, zu warten. Billiger wirds dadurch nicht. Nur eventuell schneller.

Ich mach mal eine Milchmädchenrechnung:
10€/h netto
Preisunterschied: 100€

"Zeitervorteil" /h: (1-109/139)h=0,21h
+/- 0 nach 47,6h

Wenn ich keinen totalen Blödsinn gerechnet habe und du die gesparte Zeit effektiv nutzt, haben sich die 100€ Aufpreis schon nach einer Arbeitswoche wieder armortisiert :x

Wenn du damit Geld verdienen möchtest sind diem 100€ mehr also kein Aufpreis, sondern ein Investition :)

Welchen i7 hast du genommen?
Gegenüber dem 1090T oder 1055T?

Zum Thema was noch kommt:
2011 kommen z.B. von AMD die "Bulldozer" und News.

Zuletzt bearbeitet:
870 gegen 1055T.
Der 1090T kostet ja sogar schon mehr als der Intel (bleibt dann noch das Mainboard als Differenz).

Aber wie gesagt: Vorsicht, Milchmädchenrechnung :)

edit: Voraussetzung für den Sinn hinter der "Rechnung" ist ja, dass man nach Leistung bezahlt wird und dass man die gesparte Zeit sinnvoll nutzt. Außerdem weiß ich nicht, ob das, was ich da getan habe mathematisch korrekt ist (Obwohl mir ja sogar die uneingeschränkte Division durch Null gestattet ist).

edit: und noch ein Milchmädchenteil: Man ist ja beim Arbeiten mit Photoshop nicht permament am Filtern :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Preisunterschied: Im Vergleich zu X6 1055T
CPU i7-870: 110€ mehr
CPU i7-930: 85€ mehr

Hinzu kommt dann noch der Preisunterschied vom MB und Ram!

MB für i7-870 (1156): mindestens 20€ mehr
MB für z.B. i7-930 (1366): schon fast 100€
Ram i7-930: 20€ mehr für zwar 6GB, aber naja

Das macht: MB+CPU+RAM
X6 1055T System: 340€
i7-870 System: +130 => 470€
i7-930-System: + 205 => 545€

Ist schon ganzes Stück für ein paar Sekunden mehr...
Ich schau mir deine Rechnung jetzt mal an...
Auf den ersten Blick passt das hier glaube ich schon nicht - ich rechne es aber gerade mal nach:
"Zeitervorteil" /h: (1-109/139)h=0,21h

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man statt des 1055T den 1090T nimmt wirds genauso teuer wie mit dem Intel.

Aber ursprünglich gings mir eigentlich darum die ach so tolle Zukunftssicherheit vom 1055T zu widerlegen.
Das ist mir anhand der Tatsache, dass Photoshop alle 6 Kerne nutzt und er trotzdem wesentlich langsamer als die Konkurrenz ist, doch ganz gut geglückt :)
Das wird sich auch in Zukunft auch nur dann ändern, wenn 6 Kerne Mindestvorraussetzung sein sollten. Bis dahin ist der Intel beim Arbeiten schneller (und spätestens wenn die Grafikkarte beim Spielen nicht mehr bremst da auch).

wesentlich langsamer

das sind nur 20 sekunden weniger!
aber ein wesentlicher Preisunterschied.

Reach arbeitet ja nicht beruflich mit Photoshop, sonst würde ich wohl auch zum i7 raten.
Aber dann würde er den PC auch nur für Photoshop nutzen.
Aber er sucht ja eher einen Allrounder: Gaming + Photoshop

Lassen wir die Diskussion mit der Photoshop Statistik, die ist ja auch nicht alltagstauglich und auch nur 1 Vorgang von Photoshop, das kann ja bei anderen Vorgängen wieder ganz anders aussehen...

Hin oder her, der X6 hat das bessere Preis-/Leistungs-Verhältnis, oder siehst du das anders?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben