Neuer Rechner hängt sich auf.

SeppiMontana

Ensign
Hi!
Ich hab mir im Oktober DIESES System gekauft. (+ "Grand Kama Cross 2" Kühler)

Ich hab nun seit Anfang des Jahres das Problem das es beim zocken abstürzt.
Das passiert unregelmäßig. Manchmal kann ich 3 Stunden durchzocken und manchmal hängt er dann alle halbe Stunde... Dann 2 oder 3 mal und dann läuft er wieder...

Ich spiele hauptsächlich ARK somit ist der Rechner immer voll ausgelastet vor allem wenn ich nebenbei streame...

Das kuriose ist: Erst friert das Spiel ein, und nach ca. 1 Minute erst der Rest... Ich hab gemütlich die Zeit mich im TS³ darüber aufzuregen und meinen Kammeraden zu beschreiben wo sie meinen Körper finden, der durch das aufhängen ja bewusstlos wird.

Ich habe die Vermutung das die Grafikkarte zu wenig Saft bekommt (Das Netzteil hat nicht den korrekten Anschluss und ich musste so einen Adapter benutzen)

Was ich zu 99% ausschließe ist Überhitzung.

Jemand da der Meine Theorie unterstützt oder eine eigene hat?

MfG
Seppi

ein 40€ Plastikbomber Gehäuse incl. Netzteil...
meine güte und dann auch noch LC-Power Schrott.

leih dir mal ein NT aus und teste das gegen.
warscheinlich wirds das aber sein.

dazu noch ram testen
und hdd testen

würde dir auch mal empfehlen ein anderes NT zu testen

Du hast dir nicht echt ein Gehäuse inkl. Netzteil für nur 40€ geholt und wunderst dich jetzt, das dass Probleme gibt? Mach mal ein Foto vom Netzteildatenblatt, hört sich nach Chinakrachernetzteil an.

solche adapter können solche fehler verursachen... schliess den doch mal an einem anderen molex-strang an, der kein laufwerk befeuert.
netzteil wurde nicht aufgelistet, vermute aber dort den denkfehler...

In dem Gehäuse ist dieses Netzteil verbaut.
15A auf der 12V-Schiene... Hier scheint das Problem zu liegen.

oh mein Gott wie kann man nur so ein Schrott holen
man holt sich kein Gehäuse mit nt erst recht nicht für 40 Euro und dann auch noch lc Power

ich frage mich manchmal wo die Leute ihr Gehirn gelassen haben um sich so ein Schrott zu kaufen dümmer gehst nimmer 40 Euro mit nt das sagt schon alles
erst Hirn einschalten und dann kaufen und nicht umgekehrt

und sich danach wundern warum der pc ausgeht und auch noch mit Adaptern arbeiten es hat seinen Grund warum das nt keinen graka Anschluss hat damit die leute nicht auf die Idee kommen fette grakas anzuschließen
aber es gibt hat solche super daus die es trotzdem versuchen und danach rumjammern weil der pc ständig abschmiert

Zuletzt bearbeitet:
Statt ihn jetzt noch fertig zu machen, wurden schon ein paar wichtige Tipps gegeben.

Seine Wahl mag selbst für einen kleinen Gamer-PC komplett falsch gewesen sein, aber wenn man z.B. im Lager einfach nur einen Rechner für irgendwelche Etikettengeschichten braucht, findet man meist die Hardware in solchen Gehäusen, weil sowas dann dort ausreicht.

Netzteil hat 15A auf 12V = 180Watt, die relevant sind.

CPU hat 95W
Graka hat 120W
Restsystem hat 50W

= 265W über 12V Bedarf - ein Wunder dass das System unter Vollast überhaupt mal funktioniert hat - hast wohl ein sehr gutmütiges Netzteilexemplar erwischt..

Kaufe Dir ein Netztteil was > 300W auf 12V hat (= >25A), was alle guten Markennetzteile von BQuiet, Enermax, Coolermaster, mit > 400W haben sollten.

Dein Netzteil taugt höchstens für einen Office-PC ohne Grafikanforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
auf dem link zu mindfact. steht zwar "midi-tower ohne NT"... ist aber eines von 420watt aufgelistet... kurios. oder weiss mindfact. das dieses netzteil den namen "ohne NT" verdient und dummerweise als sondermüll mitgeliefert wurde? ich würde den entsorgungs-weg einfordern.

esingers schrieb:
oh mein Gott wie kann man nur so ein Schrott holen (...) und dann auch noch lc Power

ich frage mich manchmal wo die Leute ihr Gehirn gelassen haben (...)
erst Hirn einschalten und dann kaufen und nicht umgekehrt

(...) und auch noch mit Adaptern arbeiten (...)

Den Beitrag hättest du dir echt verkneifen können..... zum Glück ist das hier nicht der übliche Umgangston...

Danke Chrigu, Luk88, Ltcrusher und puri.

Hatte schon von Anbeginn an vor das Netzteil und ggf sogar das Gehäuse auszutauschen. War nur damals nicht flüssig genug um diese 60€ mehr aufzubringen für beides in "gescheit"... (Nachzulesen im damaligen Thread zur rechnerzusammensetzung... Siehe mein profil -> erstellte Themen)
Hatte gehofft bis Ostern damit durchzukommen. Mal schauen ob ich was gescheites für nicht zu teuer Geld bekomm... zumindest Ein NT für ~ 50€ müsste sich ja finden lassen...

Gute Entscheidung.;)

Scheint zu laufen.
Ersteindruck ist top.
Melde mich nochmal nach eiem längeren Test.

Zurück
Oben