Neuer Rechner -> Kein Bild

pho3niX

Lt. Commander
Hi zusammen!

Habe 'nem Freund zum Geburtstag einen PC zusammengestellt, diesen heute zusammengebaut und wollte auch gleich das System installieren. Allerdings bekomm ich nach Drücken des Power-Knopfs kein Bild.
Lüfter laufen alle und das Laufwerk lässt sich auch ein-/ausfahren, nur bleibt der Monitor eben schwarz. Dieser funktioniert am anderen Rechner allerdings problemlos.

Erstmal zum System:

CPU: Athlon64 3000+
Board: ASRock 939Dual-SATA2
RAM: MDT 2x 512MB DDR400 (Single Sided, als Kit)
GraKa: Leadtek WinFast PX6600GT (PCIe)

Folgendes habe ich schon erfolglos probiert:

- Alle anderen Komponenten (Laufwerke) abgeklemmt
- Andere Grafikkarte getestet
- Jeweils nur 1x RAM benutzt

Was könnte noch das Problem sein?

Danke schon mal!

vieleicht doof aber das ist mir schonmal passiert, hat die grafikkarte 2 anschlüsse ? wenn ja probier mal den anderen.
Das Problem hat mir nämlich mal 10 Minuten Zeit gekostet ;-)

Hatte ich auch schon probiert... Wie gesagt, eine andere Graka hat auch nicht weitergeholfen. Hat sonst noch jemand eine Idee?

• stromstecker in der graka? (rechner sollte aber auch ohne anlaufen)
  • hast du ne PCI- oder AGP-graka zur hand? wenn es mit denen geht könnte der PCIe-slot defekt sein
  • gibt der PC irgendwelche pieptöne von sich?

@ kennyalive:

1.) Die Karte hat keinen extra Stromstecker.
2.) Die von mir getestete alternative Karte war eine PCI-Karte (eine mit AGP hatte ich da nicht zur Hand).
3.) Der Rechner gibt gar keine Töne von sich... hatte auch den PC-Speaker-Stecker "umgedreht" um einen versehentlich falschen Anschluss auszuschließen.

MfG

Hatte ich schon in Post #1 geschrieben, ja.

Sonst noch Ideen? Wie siehts mit Inkompatibilitäten zwischen RAM und Board aus? Ist da was bekannt? Hatte eigentlich extra die MDT genommen, weil die ja eigentlich überall laufen... Aber man soll ja niemals nie sagen :(

Mal abgesehen das ASRock nicht grad die beste Firma ist (:D), sollte es zwischen dem Mainbard und den MDT Speichern keine Kompatiblitätsprobleme geben.
Ich guck und frag mal, ... kenne den Fehler irgendwo her
Anderen Speicher ausprobieren kannst du ja aber trotzdem. (Kumpel von mir hat auch das ASRock Board und den Speicher, ... funzt wie gesagt

\\edit
Du meintest doch das du in den Rechner eine andere Graka eingebaut hast. Hast du die beiden (nicht funktionierenden?!?!) Grakas auch mal in einen funktionierenden Rechner gesteckt und geguckt ob die vielleicht kaputt sind?

Zuletzt bearbeitet:
@ Big.phiL:

Die PCIe-Karte konnte ich leider nicht an einem anderen PC testen, da ich kein anderes PCIe-Board zur Hand habe. Die PCI-Karte lief 5 Minuten vorher noch in einem anderen PC ;)

@ padam:

Ja, das wär eine Idee. Danke ich werd das mal testen. Kann das leider erst am Mittwoch testen.

Also wäre nett, wenn noch andere Vorschläge kämen.

MfG

cmos schon gedrückt

HI

Ich denke, dass dein Mainboard oder der Prozessor kaputt ist. Tausche diese Komponenten doch mal aus, um sehen zu können, obs funtzt

greez

Das wär dann wohl die letzte logische Schlussfolgerung. Allerdings habe ich gerade nix zum "Austauschen" da.

Werde also am Mittwoch folgendes Testen (vorher habe ich keine Zeit):

- Board ausbauen und versuchen, den Rechner so anzuwerfen -> Kurzschluss
- Ganz anderen RAM ausprobieren, um Inkompatibilitäten komplett auszuschließen

Wenn das alles nichts hilft werde ich das Board und/oder die CPU zurückschicken müssen.

MfG

P.S.: Für weitere Vorschläge bin ich natürlich noch weiterhin offen.

@pho3niX
Genau das was du beschreibst hatte ich auch vor ein paar Wochen bei meinem neuen PC.
Das Ende vom Lied war, dass ich mein Board habe umtauschen lassen und dann funktionierte alles.
Da war halt die Platine defekt.

CPU, RAM, Grafik usw. war alles in Ordnung. Alles in anderen PCs getestet.

OK, danke an alle :)

Ich werd's morgen testen und dann berichten zu welchem Ergebnis ich gekommen bin ;)

MfG

So wollte mich noch mal melden.

Es lag am RAM, das Board scheint recht wählerisch zu sein. Es hat weder MDT, noch mein takeMS-Riegel angenommen. Nur mit dem Elixir hat er gebootet.

Also muss der Speicher wohl oder übel ausgetauscht werden.
Hat vllt. jemand eine Kompatibilitätsliste zur Hand? Auf der Homepage hab ich erstmal nix gefunden :(

Danke schon mal!

MfG

Zurück
Oben