Neuer Rechner - Kein Booten von SATA-DVD-LW?

iiblum

Ensign
Hallo allesamt.

Folgendes Problem: ich habe mir meinen neuen Rechner zusammengebaut. Da nichts abrupt anfing zu brennen beim ersten Stromzuführen nehme ich an, da ist alles OK.

Ich habe eine SATA II Festplatte (neu, unformatiert) verbaut und am SATA 1 Port des Mainboards (Asus P5B Deluxe WiFi) angeschlossen.

Als optische Laufwerke habe ich einen DVD-Brenner und ein DVD-Rom, BEIDE SATA verbaut.

Beim Power-up und im BIOS erkennt er die Laufwerke problemlos. Im Menu "Booten" gibt er mir bei der Bootprioritätszuweisung allerdings schonmal nur eines der beiden LW zur Auswahl.

Und schließlich und endlich: Er startet keine Installation von der WinXP-DVD, die Fehölermeldung "No installation Disc" bleibt stoisch stehen.

Was übersehe ich?

iiblum

P.S.: Auch ein von DVD bootfähiges Windows mag er nicht booten - die Laufwerke scheinen nicht einmal zu mounten - entweder sin dsie verdammt leise oder sie drehen garnicht an...

Benutze mal andere SATA Ports auf dem Mainboard. Dann gehe ins BIOS und schau nach, ob dir beide Laufwerke als Boot Medium angeboten werden!

Mit den Ports habe ich schon herumprobiert (bis auf den Anschluss 1, da steckt bisher immer die HD dran..), es ist immer dasselbe.

Hmm!
Es hört sich aber alles richtig an! Vielleicht hat das DVD Laufwerk ja einen defekt! Hast du kein anderes zum testen?!

Hi,

es ist wichtig das du das booten von Sata aktivierst.
Möglicherweise hat dein Bios das Setting enable AHCI,
(Ich rede nicht von ACPI, AHCI kein Tippfehler)
AHCI ist für den Zugriff auf SATA Geräte ohne extra Treiber.

Viele Notebooks haben dieses Setting möglicherweise
auch desktops.

MfG X23 :D

Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke für den Tipp - AHCI gibt es tatsächlich im BIOS. Ich habe es aktiviert, aber es gibt keine Änderung.
:(

Defekte Laufwerke schließe ich mal aus, immerhin müßten dann beide LW gleichzeitig den Geist aufgegeben haben...

iiblum schrieb:
Hm, danke für den Tipp - AHCI gibt es tatsächlich im BIOS. Ich habe es aktiviert, aber es gibt keine Änderung.
:(

Defekte Laufwerke schließe ich mal aus, immerhin müßten dann beide LW gleichzeitig den Geist aufgegeben haben...

wenn du einen defekt der Laufwerke ausschließen kannst,
(woanders getestet ?) Liegt es entweder an deinen Booteinstellungen
oder an einem defekten Bootmedium.

Teste alles woanders um es auszuschließen.

MfG X23 :D

Aaalso, ich glaube eher, dass es ein Problem mit der Implementierung der SATA-Ports ist.

Ich habe ein IDE-Laufwerk aus meinem alten Rechner ausgebaut und rangehangen und schon startet WinXP das Installationsprogramm (findet und formatiert allerdings nicht die SATA-HD und bricht daher ab).

Also habe ich ein von CD bootfähiges WinXP-Derivat reingelegt und dann von dort aus die Festplatte formatiert.

Beim Systemneustart mit WinXP-Installations-CD ist er allerdings immer gleich am Anfang mit der Aufforderung "Beliebige Taste zum Starten von CD drücken" hängen geblieben.

Dann habe ich die HD mal auf SATA I gejumpert und schon lief das Installationstool wieder.

Im Verdacht, dass das nicht das Problem gewesen sei, brach ich die Inhstallation ab und entjumperte die Platte wieder, mit dem Ergebnis: Auch jetzt startete er die Installation.

Ob die allerdings erfolgreich läuft, konnte ich nicht mehr testen, da ich dann zur Arbeit mußte...

...Wieso ist es immer so ein Akt, einem neuen System Leben einzuhauchen?

iiblum

Update:

Inzwischen konnte ich mein System über das IDE-Laufwerk auf der Sata-Platte ungejumpert, also im SATA II-Mode installieren. Sieht auch alles gut und schön aus, mit dem Fehler, dass ich nun zwar meine SATA-DVD-Laufwerke im Gerätemanager sehe, aber nicht darauf zugreifen kann.
Auch wenn ich eine DVD einlege, tut sich nix in Sachen Autostart.
abei ahbe ich doch beim Installieren bereits die SATA-Treiber implementiert, sonst hätte XP ja die Platte nicht erkannt, oder?

Weiß jemand Rat?
Danke,
iiblum

Zurück
Oben