Neuer Rechner, was nun tun?

Guten Morgen,
1) Bzgl. der Festplatte kann ich sagen, dass es sich bei dem neuen System um eine 640GB Festplatte handelt.
Das Argument mit der Spiele Partition und das wenn man die defragmentiert die Spiele langsamer geladen werden, erscheint mir logisch. Irgendwie scheint nichts dagegen zu sprechen.

2) Der Freund meines Bruders verweist auf folgenden Link bzgl. der Vista Geschichte:
http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx
 
Ist ja richtig das es geht.... wurde ja jetzt wohl auch von genug Leuten bestätigt?
Sag mal beträgt der Preisunterschied >10 €, oder warum machst du dir überhaupt darüber soviele Gedanken?

Wahrscheinlich habt ihr jetzt schon Stunden mit dem Problem verbracht und spart keine 2,50 €...
 
Stimmt es, dass es egal ist, ob ich meinen jetzigen VGA Röhrenmonitor über den VGA Anchluss der Grafikkarte verbinde oder sollte man den VGA/DVI Adapter verwenden? Irgendwann werde ich mir sowieso einen TFT mit HDMI oder DVI holen, aber eine zeitlang muss ich das überbrücken.
 
Die Grafikkarte wird wahrscheinlich keinen extra VGA-Anschluss sondern 2 DVI-Anschlüsse haben.
Allerdings ist es egal ob du nun nen richtigen VGA-Anschluss nutzt oder DVI mit VGA-Adapter.
Man kann nur sagen, dass der reine DVI Betrieb besser aussieht, also, wenn du später nen TFT hast auf jeden FAll DVI benutzen.
 
FohlenBoy schrieb:
a) Warum und wieso überhaupt partitionieren?

b) Outlook 2007 inkl. Business Manager. Nichts ist schöner als alle wichtigen Termine (z.b. Geburtstage) sofort ins Gesicht geklatscht zu bekommen.

c) Was willstn mit der Spitzenkiste overclocken? Dass 2fps mehr rausspringen, also 80fps statt 78fps? Vernachlässigbares Argument deines Kumpels.

d) Jetaudio ist wirklich ne coole Sache. Besonders wenn er die Lyrics automatisch lädt.

e) Gaming? Ja. Einfach loszocken eben.

f) Nein, ein CD-Laufwerk macht wahrlich keinen Sinn. Eher würde ich an deiner Stelle zu einem Bluray-Rom Laufwerk raten. Z.B.: LG GCC H20L (kann auch DVDs brennen). Und dann noch einen normalen DVD Brenner rein. Dann hast du 2 Laufwerke und kannst theoretisch 2 DVDs gleichzeitig Brennen und aber auch HD Filme geniessen.

g) 20 Euro? Weg damit auf den Sondermüll, da erspart man sich den Ärger sollte da mal was kaputt gehen und der Herr Käufer steht dann grantig vor der Tür.

h) 64 bit. Wenn schon denn schon.

i) sind beides 4870er.... und wenn du dir einen Monitor mit HDMI kaufen willst, dann such dir eine mit HDMI Ausgang und HDCP Unterstützung.
Und dann hol dir wirklich gleich das LG Laufwerk, das ich oben beschrieben hab.

j) Nicht wirklich. Für 2 Euro gibts 2GB USB Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gh0:

zu A. Weil man normalweise nur seine wichtigen Daten sichert und nicht den ganzen PC.
alle wichtigen Daten kommen also auf ne separate Partition.
Zudem bleibt der PC übersichtlicher, wenn man die eigenen Dateien auf ne andere Partition verschiebt.
 
a) Warum und wieso überhaupt partitionieren?

Hab ich auf der letzten Seite recht ausführlich beschrieben.
Also hör auf son Kappes zu erzählen.

Und Übertakten macht sehr wohl Sinn, nur weil du es vlt. nicht machst bedeutet das nicht, dass es keinen Sinn macht.
 
<NeoN> schrieb:
Hab ich auf der letzten Seite recht ausführlich beschrieben.
Also hör auf son Kappes zu erzählen.

Und Übertakten macht sehr wohl Sinn, nur weil du es vlt. nicht machst bedeutet das nicht, dass es keinen Sinn macht.


Huch, entschuldige, dass ich völlig anderer Meinung bin als du! Wird sicherlich wieder vorkommen.... :rolleyes:
Und klar macht übertakten Sinn... hat er flüssigen Stickstoff daheim?
Sorry ich bin schon wieder ein gemeiner Mensch zu solch lieben Menschen wie dir.... Overclocken kann wirklich ein Hobby sein, und man erzielt auch Erfolge dabei. Aber ich bin offen und ehrlich: Er lässt sich seinen PC von nem Kumpel zusammenbasteln! Glaubst du er fängt danach an und schraubt den FSB hoch?? Wahrscheinlich kommt er dann hier ins Forum und fragt: "wo finde ich die Schraube dafür?"

supastar schrieb:
@ gh0:

zu A. Weil man normalweise nur seine wichtigen Daten sichert und nicht den ganzen PC.
alle wichtigen Daten kommen also auf ne separate Partition.
Zudem bleibt der PC übersichtlicher, wenn man die eigenen Dateien auf ne andere Partition verschiebt.

Das leuchtet mir ja durchaus ein, ich handhabe es jedoch anders. (2 oder mehr Platten + externe Platte(n) für wirklich wichtige Daten)
Kommt eben darauf an, was man mit der Platte macht. z.B. Rein für Filme brauch ich z.b. nicht partionieren. Denn da formatiere und defragmentiere ich nie.
naja was solls, jeder wie er eben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Ich hab mit meinem PC leider einige überraschende Blackouts mitgemacht, die darin geendet haben, dass ich Windoof neu installieren durfte.

Seitdem hab ich eine Betriebssystempartition auf die nur Programme kommen die ich ohnehin neu installieren muss (Treiber etc) somit bleiben mir alle Daten und Programme erhalten.
Wie du den Rest machst bleibt dir überlassen, ich hab eine Multimediapartition nur für Musik, Filme, Bilder und Downloads.

b) Ich nutze Thunderbird, schnell leicht und gut. Ich brauch die Kalenderfunktion von Outlook nicht. Obwohl ich mit dem 2003er Outlook auch gute Erfahrungen gemacht hab.

d) Ich nutze den WMP und EmoDio ersteren da ich Last.fm hab letzteren für meinen mp3 player...ist reine Geschmackssache mmn, wobei EmoDio deutlich mehr aus meinen Boxen rausholt
 
<NeoN> schrieb:
Ersteres hat nichts mit Meinung zu tun sondern ist fakt.
Aber naja wir wollen uns ja nicht streiten. Das verwirrt nur den Threadersteller.

Nein, das ist nicht Fakt, sondern eine Auslegungssache je nachdem was er mit seinem Rechner macht.

In seinem Fall wirst du aber sicherlich recht haben.

Er hat aber nach der eigenen Meinung gefragt :P ;)
 
@gh0
Darum hat er auch mich und 2 andere Forumkollegen schon gebeten ihm beim OC zu helfen, da wir auch schon an der Zusammenstellung mitgewirkt haben. Und ich gehe davon aus, das das kein Problem ist ihm das so zu erklären, das er das auch versteht. Wäre ja nicht der Erste.

Und OC macht natürlich Sinn, da man durch etwas arbeit ordentlich Gratis Mehrleistung erzielen kann.
Und wenn man es richtig macht und anständig kühlt, wird der CPU auch nicht passieren.
Im Gegensatz zu einem Einsatz mit flüssigem Stickstoff, den du erwähnt hast, weil wenn jemand so kühlt, dann bringt er die CPU auch auf Anschlag und sicherlich mit mehr Spannung als gesund ist.
 
Also OCen finde ich bei aktueller Hardware auch unnötig.
Ob man die Zeit, die man in das OCen steckt überhaupt jemals rausholt, ist alleine ne Frage.
OCen sollte man IMHO mehr als Hobby als als sinnvoll ansehen.

Aber das lässt auch mit dem Alter nach ;)

Bei Spielen bringt es vllt 2 Frames und bei allen anderen Aufgaben langweilt sich der Prozessor eh meist (da die wenigsten regelmäßig Filme bearbeiten oder andere CPU-lastige Dinge tun...)

Ansonsten sagt Bescheid, ich steck den Ring ab... :evillol:
 
Naja...meines Erachtens ist OC sehr sinnvoll, wenn man die Zeit dafür hat. Durch das Übertakten der CPU lässt sich immerhin eine theoretische Mehrleistung von 25-50% (je nach Modell, Glück, Fertigungsverfahren etc.) erreichen.
Bei prozessorlastigen Spielen wie GTA IV oder auch beim konvertieren einer Video-Datei macht sich das schon sehr bemerkbar. Wenn man zusätlich noch die GPU übertaktet, bekommt man in fast allen Anwendungen eine kostenlose Mehrleistung, die nicht zu unterschätzen ist.

Das ganze setzt natürlich immer etwas Zeit voraus, aber das scheint hier nicht das Problem zu sein, wenn ich bedenke wie lange FohlenBoy für die Kaufentscheidung gebraucht hat :D
 
Morgen zusammen,
1) Es spricht dann wohl nichts gegen eine 50GB Partition für Vista, eine 250er für Programme und je zwei 175er einmal für Spiele und einmal für Musik/Videos o.ä.?!?So hätte ich die 640GB verbraucht.
b) wie sieht das eigentlich bei Vista aus, kann man alles dorthin installieren, wo man es möchte?Z.B. war es bei Win98 so, dass oftmals viele Programme automatisch auf der Partition gelandet sind, wo sich das Betriebssystem befand

2) Ich denke auch, dass ich den E7300 hochtaktten muss, denn es bietet sich bei dem doch förmlich an und er hat nun einmal nur einen Standardtakt von 2,7GHz und das wäre doch etwas wenig, so wurde es mir empfohlen :) Hingegend würden 3,3-3,5GHz wohl locker ausreichen.
Theoretisch sind ja sogar bei einem möglichen FSB von 400 und dem Multi von 10 bis zu 4 GHz möglich, aber da braucht man schon Glück und man muss es ja auch nicht übertreiben )

3) Appropo Hochtakten, bietet sich das bei der 4870 an? Im Computerbasetest ergibt dies eine gewisse messbare Performanceverbesserung.

Danke
 
Fragt sich halt, warum man ne eigene Partition für Programme möchte?!
Wo liegt der Sinn dahinter? Mir fällt einfach keiner ein...
 
@ supastar
Formatiert bzw. installiert man die Vista Partition neu, sind alle Programme auf der Vista Partition weg. Packt man die Programme auf Spiele Partition und defragmentiert diese, gehen Spieledateien verloren (klang so im Thread an), die die Spieleperformance verlangsamen können.
 
Proramme dürfen ja bei ner Neuinstallation weg sein. Deshalb installiere ich ja neu.
Und defragmentieren sollte man eh nur gelegentlich, vor allem mit Nicht-Windows-Programmen wie O&O, welches zwar gründlicher vorgeht, manche Daten aber nicht Windows-like ordnet.
Wenn dadurch Spieldaten verloren gehen, sollte man besser seine Festplatte mal überprüfen :freak:
und die Finger von Tuning-Tools lassen... solche Sachen passieren normalweise nur bei übereifrigen Registry-Cleanern usw.
 
Zurück
Oben