Neuer Rechner, was nun tun?

Das ist ja richtig, aber bekräftig ja nur meinen Standpunkt ;). Nehmen wir mal an, es würde sich nie etwas an deiner Vista-Partition ändern und auf der Datei-Partition machst du recht viel. Dann macht es für die Dauer der Defragmentierung doch keinen Unterschied, ob du eine nicht fragementierte und eine starkt fragmentierte Partition hast, oder ob beides auf einer Partition ist. In dem einen Fall hast du eben eine Abgrenzung durch die Partion, nicht mehr und nicht weniger.
Der nichtdefragmentierte Teil würde sowohl bei der einen also auch bei der anderen Variante übersprungen werden, ist also irrelevant.

Zu den Spielen....Worin unterscheiden sich denn deiner Meinung nach Spiele von anderen Programmen? ;)

Also... ;)

1) Vielleicht verstehe ich deine Sichtweise nicht, aber nehmen wir an auf der Partition Eins befindet sich nur Vista, auf der Partition Zwei Programme und auf der Partition 3 Spiele/Musik, alle drei sind jeweils 200GB groß.
Bei Eins tut sich nicht soviel, dass sich eine Defragmentierung lohnt, auf Zwei kommen ab und an Programme hinzu und verschwinden, auf Partition Drei geschieht dies viel öfter.
Defragmentieren würde in diesem Falle dann nur Partition Zwei und Drei, um deren Geschwindigkeit wieder zu erhöhen bzw. die Struktur zu verbessern.
Man spart sich also den „Zeitaufwand“ für das Defragmentieren der Partition Eins.

2) Der Unterschied zwischen Programmen und Spielen ist in meinen subjektiven Augen ( ;) ), dass Programme sich mit dem OS verknüpfen (können) und aufeinander angewiesen sind. Einfaches (neues)Beispiel: Das Virenprogramm. Dieses und Vista verschmelzen miteinander. Deinstalliert man das eine, kann das andere nicht mehr arbeiten.
Bei Spielen ist mir derartiges Verschmelzen nicht bekannt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), daher hätte ich vermutet, dass Spiele auch nach einer Formatierung der Vista Partition funktionieren/laufen.

Zuletzt bearbeitet:
1) Was Moros zu erklären versucht ist, dass die Fragmentierung kaum zunimmt, bie nur einer Partition, da die sich nicht ändernden Programme ja nicht fragmentieren, da sie ja eben nicht geändert werden. Sie befinden sich somit immer an derselben stelle, weshalb hier auch nur die Daten fragmentieren, die ständig geändert werden.

2) IMHO ist die Google-Toolbar mehr ein Addon als ein eigenständiges Programm.
Der Internet-Explorer funktioniert natürlich noch nach der Deinstallation der Google-Toolbar.
Deshalb schlechter Vergleich.

Ein Spiel ist nichts anderes als ein Programm...

supastar schrieb:
@ gh0:

Du handhabst das jetzt nicht wirklich anders. Denn ob nun andere Partition oder Festplatte, der Sinn dahinter ist derselbe.

Find ich schon, der Sinn ist, dass ich a) keine weitere (unnütze) Partition auf der Lokalen FP brauche und ich b) alle Dateien, die ich evtl Kumpels/Verwandten etc zeigen möchte locker flockig mitnehmen könnte. :lol:

aber egal wir drehen uns irgendwie im Kreis, weils ja doch jeder so handhabt wie ers am liebsten hat. und das muss ja irgendwie jeder mit sich selbst entscheiden.

Hi,
1) der Freund meines Bruders, der uns alles zusammenbauen und installieren wird, hat folgendes vorgeschlagen:
- Vista/Programm Partition mit ca. 100GB
- Eine Spiele Partition mit ca. 150GB (man wäre dann einfach auf Nummer sicher, da Spiele recht groß ausfallen können und man dann weniger Kollisionsprobleme mit dem OS und Programme bekommt)
- Entweder eine dritte Partition für Daten wie Musik o.ä. inkl. der Daten, die man benötigt,
um alles neu zu Installieren (Images der Spiele, die ganzen Programme und
das Backup, vom Auslieferungstermin).
Oder sollte man diese Sachen dann besser auf eine vierte, separate Partition packen?

2) Noch mal zum CPU: der E7300 hat ja einen Multi von 10 und mit dem P43 Board schafft man wohl einen FSB von um die 400, daher wären ja theoretisch 4GHz möglich.
Wie viel GHz sollten denn für heute und die nähere Zukunft haben, reichen so um die 3,3-3,5Ghz aus oder sollte der Freund versuchen (sofern der Dauertest erfolgreich läuft) noch mehr rauszuholen? Wenn Ihr sagt, dass 3,3-3,5GHz locker reichen, umso besser.

Danke

Sehe ich genauso. Würde es wohl mit ca. 3.5 GHz auf eine passende Teiler für den Speicher hinpassen.
Und das sollte zur Zeit mehr als ausreichen. Und wenn du mal mehr brauchst, dann kanst du ja immer noch höher gehen, ist aber zurzeit nicht wirklich nötig.

Es ging mir doch jetzt nur noch um die Frage bzgl. einer eventuellen Partition für die Treiber, das Backup, so dass man den Ausgangsstatus wiederherstellen könnte. Sollte man derartige Daten auf eine Extra Partition packen oder kann man die z.B. mit der Musik/Video Partition zusammen tun?

Klar, wenn die HDD crasht ist eh alles weg.
Hätte ja sein können, dass es besser wäre für das Backup etc. eine extra Partition zu erstellen, weil man die anderen Partitionen eventuell öfter formatieren muss bzw. auf den anderen Partionen mehr erstellt/gelöscht und dementsprechend mehr defragmentiert werden muss.

Guten Morgen,
der Kollege meines Bruders hat nun alle Komponenten beisammen und hat versucht den E7300 und das MSI P43 Board hochzutakten.

1)Bei dem einen System für meinen Bruder hat er die 3,5GHZ geschafft (24 Stundendauertest), bei meinem System aber wurden nur 16 Stunden geschafft und danach ist wohl einer der Kerne "abgesprungen". Er musste jetzt die Spannung erhöhen und nun läuft das System wohl mit 3,3GHz.
Sollte ich mich ärgern, dass es nicht mehr sind (gibt Käufer identischer Boards und CPU's, die bis zu 4 Ghz schaffen) oder reichen diese 3,3 Ghz locker für jetzt und die nächste Zeit aus (auch zum Gaming)?

2) Derzeit nutze ich Outlook Express und ich möchte gerne einige Mails auf das neue System draufspielen. Wie mache ich das am Besten:
eventuell, in dem man die jetzige Festplatte kurzzeitig in den neuen Rechner einbaut und man dann die Mails rüberlädt? Es gibt ja diese DBX Dateien und die könnte man doch in einen Ordner auf der neuen HDD ziehen und dann per Outlook Express 2007 importieren oder?

Vielen Dank

1. Naja stören würde es mich schon, aber es ist halt nie garantiert, dass man 3,5 oder 4GHz schafft, von daher würde ich mich groß ärgern. 3,3GHz werden für die nächste Zeit locker reichen und n bisschen mehr wird wahrscheinlich schon gehen, welche Vcore liegt aktuell an?

Zurück
Oben