neuer Rechner - kompletter Laie sucht Beratung

terese

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich brauche einen neuen Rechner und habe den Thread durchgelesen und hier mein Vorschlagversuch . Es wäre prima, wenn jemand einen Blick drauf werfen würde und mir ein paar Tips und Verbesserungen vorschlägt. Wahrscheinlich ist alles nicht logisch. Ich habe mit der Entscheidung Zeit.
Tower.............. : Lian Li PC7 SE-S II
Prozessor..... : AMD Athlon64 X2 X2 4000+ EE 65nm 65W
Mainboard..... : MB MSI K9A Neo F AM2 DDR2/4xSATA2/GB
Speicher...... : Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 1024MB DDR2
Grafikkarte... : MSI NX8500GT-T2D256E, NVIDIA 8500GT, 256MB, PCI-Expresss HV1025MPDE DVI 2x
Festplatte.... : Samsung HD252KJ 80 GB Serial ATA-II, 16MB
DVD-R/RW...... : LG GSA H42L schwarz ATAPI intern
DVD-Rom....... :
Floppy........ : vorhanden
Sound......... : on Board
Netzteil.........: Be Quiet Straight Power 450W
Kühler..........: Freezer 64 Pro PW
Lüfter............: 140er Lüfter/20+4
Lan........... : 10/100/1000 MBit on Board
BT ..............: Microsoft Windows XP Professional
Video/TVKarte:?

Der Rechner wird für normalen Office Betrieb; gelegentliche Grafikarbeiten 3D Darstellung; Internet; und gelegentliche Videoschnittarbeiten gebraucht. Und er sollte schnell sein, und gegf. erweiterungsfähig.
Noch was zur Nutzung: die Festplatte reicht, da noch eine zweite vorhanden ist. Speicher muß nicht so groß sein, da keine aufwändigen Spiele, video's etc. kommt alles jeweils auf CD.

Noch eine blöde Frage:
wenn man einen dual-core chip benutzt, kann man dann die beiden Leistungen addieren, oder wird für jede unterschiedliche Arbeit nur je eine Leistung abgerufen?

Ich habe gesehen, in diesem Forum sind Könner am Werk und so bin ich voller Vertrauen in sachgerechte Antworten für die ich mich schon jetzt herzlich bedanke. Ich bin halt wirklich Laie und habe auch Schwierigkeiten, Berichte zu Qualität und Benchmarking einzuordnen. Um Preise habe ich mich noch nicht gekümmert. Wenn was fehlt bitte ergänzen .Maus und Tastatur sind neu von Logitech.

Danke von Terese

Zuletzt bearbeitet:
Für gelgentliches 3D lass die 8500 GT uns hol dir ein Board mit 690G Chipsatz und onboard Graka.

Ich schlage vor: ASUS M2A-VM

meinst du mit "gelegentliche Grafikarbeiten 3D Darstellung" ... CAD?

Jo würd ich auch sagen, es sei denn es kommt wirklich mehr als nur selten zu 3d anwendungen,
da es ein Office-Pc werden soll würde ic hgut bei den gehäuselüftern drauf achten das diese schön leise sind, hab immer recht langsame papst lüfter verbaut.

Das die Festplatte klein sein mus ist i.o. allerdings sind die Preisunterschiede so gering das man evtl eine etwas größere nehmen KÖNNTE.
Das solltest du aber für dich entscheiden. War nur als denkanstoß gedacht.

Wenn du Videoschnitt betreibst, kauf dir lieber einen X2 6000+ oder gleich einen C2D.
Das Board, das Floschman vorgeschlagen hat, ist sehr zu empfehlen. ;)
Und um für die Zukunft gewappnet zu sein, kaufdir gleich 2GB Ram, die Preise sind momentan recht weit unten.

Stimme floschmann zu, bei einem Office-PC brauchst Du keine extra Grafikkarte. Das vorgeschlagene Board ist völlig ausreichend. Zudem würde ich Dir empfehlen vielleicht doch auf 2 GB Arbeitsspeicher zu setzen (ca. 35 Euro Mehrkosten) und auch eine größere Festplatte (mindestens 160 GB) zu nehmen.

Auf jeden Fall solltest Du jedoch ein kleineres Netzteil, z. B. von be quiet die Version mit 350 Watt nehmen. Alles andere ist überdimensioniert für einen Office-Rechner und kostet Dich unnötig Geld bei der Anschaffung und im laufenden Betrieb.

MfG Tuem

Besonders bei Videobearbeitung kommt es auf einen schnellen prozzi und ausreichend Arbeitsspeicher an. 2Gig sollten es schon sein. Ansonsten würd ich auch den Verzicht einer GraKa zugunsten eines onboard Grafikchips empfehlen.

XP Prof braucht es auch nnicht unbedingt. Sofern Vista noch kein Thema ist, ist Home ausreichend. Es sei denn, es gibt andere upgrademöglichkeiten, aber da muss ein windows spezi was zu sagen.

DVD Laufwerke und co würd ich nur noch als SATA Geräte udn nicht als IDE Geräte kaufen.

Wie der AMD Boxed Lüfte rist(Lautstärke, da wohl nicht übertaktet wird) wäre auch noch interessant.

ER heisst übrigens Terese und könnte ne Frau sein. :D

hat die HDD 80 GB oder 250? Ich denke doch eher 250, oder? Würde bei Videobearbeitung Sinn machen.

Ich würde auch etwas an der CPU-Taktschraube drehen..

X2 5200+ EE + Scythe Kühler
Asus M2A-VM (passiv)
2GB 800er Ram
Dazu ein Seasonic S12 II 330W

Eventuell einen Gehäuselüfter, der aber im Prinzip unnötig ist. So kommt man weit günstiger, schneller und vor allem weit leiser (semi-passiv möglich!) davon!

ich denke wenn man CAD öfters betreibt sollte man zumindest ne "richtige" Grafikkarte nehmen, und keine onboard Version. Dann hat man auch etwas mehr Spass dran. Eine teure Karte muss es gar nicht sein, denn die meissten aktuellen "richtigen" Grafikkarten sind deutlich stärker als die onboard Versionen.

Das Mainboard welches oben empfohlen wird ist aber schon nicht schlecht (vor allem wegen DVI Ausgang), solange dir die 2 PCI Anschlüsse reichen!

Du kannst auf jeden Fall, falls dir die Grafikkleistung für CAD nicht reicht immer noch eine "richtige" Grafikkarte nachrüsten. :) (es kommt ja auch auf die geplante Auflösung an) Vielleicht ist die onboard Grafikkarte ja trotzdem für deine Ansprüche ausreichend. Zumal man so auch Strom spart :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil: 350 Watt
Speicher: 2 GB sollten es bei den derzeitigen Preisen auf jeden Fall sein.
GraKa: Kannste lassen, wenn eher kleiner...
Festplatte: Würde auch zu größern greifen, für ein paar Euro mehr bekommst du schnellere und größere (16MB Cahe bringen beispielsweise praktisch gar nix). Oder ist es eine 250er?

Die CPU-Leistung kannst du natürlich nicht addieren, dass können sie nur bei Ebay :freak:

für palaber,

habe noch kein Budget. Kann ich erst nach den guten Tipps hier ausrechnen. Ich habe vergessen zu sagen, daß etwas langfristig auch Erweiterungen möglich sein sollten. Chip - Ram. Niemals Spiele.

Terese

terese schrieb:
Noch eine blöde Frage:
wenn man einen dual-core chip benutzt, kann man dann die beiden Leistungen addieren, oder wird für jede unterschiedliche Arbeit nur je eine Leistung abgerufen?

Die meisten Programme laufen noch auf einem Kern, aber neue werden inzwischen zum Teil so entwickelt, dass sie auch aus zwei Kernen ihren Nutzen ziehen. Aber zu sagen, dass 2x2 GHz = 4GHz, geht wie schon erwähnt natürlich nicht.

Würde bei den Preisen der AMD CPUs auch dazu raten, gleich nen etwas stärkeren Prozessor zu holen, brauchst du zwar nicht unbedingt, aber dann sind noch genügend Reserven für die Zukunft da.

Zurück
Oben