Neuer Rechner - Koniguration so ok?

m4xmue

Lieutenant
Hey Leute,

also ich möchte mir jetzt, noch diese Woche einen neuen Rechner bestellen. Ich bitte euch, mir bei der Konfiguration des Rechners noch etwas unter die Arme zu greifen, da ich bis jetzt immer positive Erfahrungen mit euren kompetenten Meinungen gesammelt habe.

Der Rechner darf bis zu 540€ kosten, also habe ich nach der jetzigen Konfiguration noch etwa 50€ Luft, jedoch weis ich nocht wo ich diese noch investieren könnte.
In eine bessere CPU? - Oder welche andere Grafikkarte (die auch LIEFERBAR ist) würde sich noch anbieten?

Natürlich bin ich für jeden weiteren Tipp offen.

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
CPU: AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2
Grafikkarte:Radeon HD 3850, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out
RAM: Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
Motherboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H AM2 AMD690G ATX
Netzteil: Netzteil ATX Seasonic S12II-430W Ver. 2.0
CPU-Kühler: Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
Lüfter: Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm
Gehäuse: ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy silver
Brenner: LG GSA-H62N schwarz bulk SATA

Gesamtpreis incl. Versandkosten: 541€

VIELEN DANK schon einmal im Voraus für eure Bemühungen,
greez,
-Ixam

//edit...oh Mist...ich seh gerade, dass ich den Brenner ganz vergessen habe, welchen günstigen und guten Brenner könnt ihr denn empfehlen? Da kenne ich mich leider nicht so mit aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Brenner: Asus hat ziemlich gute.

Vielleicht kannst Du mal über die 2900 GT nachdenken, welche kaum teurer ist.

Aber die hat ja nur 256MB Speicher?!?...
Die ist dann aber DX 10 Fähig oder, wobei ich das nicht als so einen großen Vorteil sehe, da DX 9 ja nicht so schnell "aussterben" wird, oder sehe ich das falsch, bzw was spricht für die 2900GT?

DANKE schon mal,
greez

Die 512 MB bringen Dir bei der Pro realistisch betrachtet garnichts.
Die GT kann DX10, hat eine leicht bessere Bildqualität und dürfte auch schneller sein.

Oder aber Du wartest noch etwas auf die 3850, was ich persönlich sogar noch besser finden würde.

Achja, noch was: Niemals Tray kaufen.

Welcher Unterschied besteht zwischen der von mir ausgewählten Grafikkarte und dieser hier:
Die ASUS-Karte hat auf jeden Fall einen anderen Kühler, besser und leiser ist. Taktraten musst du nachsehen, ob die sich unterscheiden.

hi cb'ler

@ixam

find die config in ordnung, wobei ein wenig warten dich zu einer deutlichen besseren grafikkarte bringen würde (hd3750 oder so). Zu den anderen Komponenten kann ich nur sagen das der kühler top ist, kenne 2 leute die den haben und bomben werte (bei guter gehäuse lüftung). Ich hab die gleiche hd verbaut und bei erzeugt sie deutliche vibrationen, erst das hier (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=559) hat mir wieder einen leisen pc beschert. Eventuell ist das Rebel 9 von Sharkoon eine alternative, ca. 30 mit 3 120mm lüfter von NB sind das 42 +versand bei km elektronik.
Aber per www.hardwareschotte.de reingehen.
Wie gesagt wenn Du warten kannst bekommst du mehr für dein geld:king:.
Hoffe ich konnte nen bissel helfen.
so long and out

Hallo zusammen,

@ -Ixam-

Warum wartest du denn nicht noch eine Woche, denn nächste Woche bringt AMD seine neuen Phenom`s auf den Markt. Sie werden ganz sicher mehr als eine Nummer schneller sein als die alten X2. Insbesondere was den Stromverbrauch angeht, jeder Kern kann einzeln abgeschaltet werden bzw. runtergefahren werden wenn er nicht benötigt wird und die Boards sollen auch mehr als eine Ecke sparsamer sein.

Wenn ich jetzt einen Rechner bräuchte würde ich auf jeden Fall noch eine Woche warten.
Warten solltest du auch mal noch auf die neuen ATI-Karten, die sollen sehr sehr günstig werden und gleichzeitig sehr leistungsfähig. Die 3850 sollte etwas für dich sein. Wenn du noch 50 € Raum hast und die 1950 um die 130 e kostet, kommst du auf jeden Fall in den Bereich einer solchen 3850er Karte.

Warte auf jeden Fall noch eine Woche, egal ob wegen den Prozessoren oder der Graka`s. Na ja, in einem hast du recht, die neuen Phenom`s werden gewiß nicht so günstig sein, wie der X2 4400. Aber ich denke daß die alten X2 im Preis runtergehen werden nochmal, wenn die Phenom`s raus sind. Sollte sich das warten auf jeden Fall also lohnen.

So long....

Hey Leute, DANKE für eure Antworten zunächst einmal.

Das Problem liegt im Moment halt darin, dass ich den Rechner zu Weihnachten brauche.
Bis dahin muss dann alles bestellt und zusammengebaut sein =)

Was kommt denn nächste Woche sicher raus? und Wann nächste Woche, gibts da schon Termine? Ich werd mich jetzt auch gleich mal bei den CB'News umschauen ^^

Die 3850er wann soll die denn rauskommen? Aber Preislich hast du recht. Die Ist ja soweit ich sehe schon bei Geizhals gelistet oder? http://geizhals.at/deutschland/a293843.html

Bin auf eure weiteren ratschläge gespannt.
greez,
-Ixam

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt demnächst:

Im Januar 2008 steht die neue CPU-Generation von Intel an. Dann werden die neuen Penryns (45nm CPU) erwartet. Diese CPUs werden auf den empfohlenen Boards laufen.
Preise für Intels 45 nm Core 2 Duo/Quad

Noch im November kommen schon die ersten Vertreter der neuen AMD Phenoms (K10) in den Handel. Auch sie laufen auf den jeweils empfohlenen AMD-Boards.
Taktraten zu AMDs Phenom-Prozessoren

AMD/ATi bringt am 15. November die neue HD 3850 bzw. 3870 (basierend auf dem RV670-Grafikchip), welche die HD 2900 XT ablösen sollen. Augrund des recht niedrigen Preises von 199$ bzw. 249$ ist sie für die 8800 GTS ein ernst zu nehmender Konkurrent.
ATi Radeon HD 3850 & HD 3870 im Detail
Technische Daten zur Radeon HD 3800

Ende Oktober/Anfang November:
Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass die GeForce 8800 GTS 320 ausläuft und von der GeForce 8800 GT ersetzt werden wird. Die GeForce 8800 GTS 640 soll im Zuge dessen ferner ein Upgrade von 96 auf 128 Stream-Prozessoren erfahren, um einen Leistungsvorsprung zur 8800 GT wahren zu können.
Somit wird die 8800 GTS refresh (ab 03.12.07) schneller als die "alte" GTS 640 werden und könnte laut vorläufigen Tests in einzelnen Titeln auch der GTX gefährlich nah kommen.
Ersteindruck der Nvidia GeForce 8800 GT
Überblick über die wachsende GeForce-8800-Familie

RV670 vs. G92 (Update des Artikels beachten)

Ixam
Kauf dir ein Mobo von Gigabyte was AMD2+ kompatibel ist Z.b GA-MA790X-DS4 so hast auch ein Mobo für die neuen AMDPhenomX4 Cpu´S die KOMMEN werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf anstatt der 1950 pro auf jeden Fall die 38x0 oder 8800 GT.
Allerdings wird die ATI/AMD billiger sein. Und wohl auch eher Verfügbar.

Das restliche Geld kannst dann in ne besser CPU stecken, falls was über bleibt. Ist aber nicht so wichtig.

Zu überlegen wäre auch nen besserer Lüfter, was billiger ist um dann die CPU zu übertakten.

Sgt.Speirs schrieb:

Von wegen neu, unter anderem die Preise hatte ich schon gestern auf einer anderen Seite in den News veröffentlicht.

Die HD 3870 wird meiner Ansicht nach große Probleme haben sich zu integrieren, da sie preislich zu nah an der schnelleren 8800 GT dran ist. Da kann man nur hoffen, dass die Verlustleistung aufgrund des kleinen Fertigungsprozess die GT übertrifft, um einen ernsthaften Konkurrenten darzustellen.

Die 3850 hingegen ist meiner Ansicht nach gut im Markt platziert und kann den P/L König 1950 Pro dauerhaft ablösen.

HAllo, alle Zusammen, vielen Dank für eure nützlichen Tipps, ich habe den Rechner jetzt folgendermaßen umgebaut:

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
CPU: AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2
Grafikkarte:Radeon HD 3850, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out
RAM: Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
Motherboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H AM2 AMD690G ATX
Netzteil: Netzteil ATX Seasonic S12II-430W Ver. 2.0
CPU-Kühler: Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
Lüfter: Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm
Gehäuse: ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy silver
Brenner: LG GSA-H62N schwarz bulk SATA

Gesamtpreis incl. Versandkosten: 541€

Was sagt ihr jetzt? Kann ich den Rechner jetzt so stehen lassen oder sollte ich noch irgendwo etwas verändern?

Und passen die ganzen Teile auch zusammen? Nicht, dass dann auf einmal das Motherboard sich nicht mit der Grafikkarte verträgt oder so ;)

DANKE schon mal,
greez,
-Ixam

Zuletzt bearbeitet:
CPU goes Boxed, auch wenn ein anderer Kühler verbaut wird.

Ah ok, Danke das hab ich glatt übersehen...aber jetzt bin im am absoluten Preislimit.

Passt sonst alles zusammen?

Danke dir für dein Engagement soulpain,
greez
-Ixam

Warum wird dieser Prozzi nicht empfohlen? AMD X2 BE 2400

Greetz@all! Misa

Ja, sonst passt alles soweit ich das beurteilen kann.

Danke für alles, leider ist der Gehäuselüfter nicht lieferbar, ich bin jetzt auf den Scythe Ultra-Kaze Gehäuselüfter 1000rpm ausgewichen, was mich lediglich noch interessieren würde, ist, ob es ratsamer ist, den Ultra-Kaze mit 1000rpm oder den mit 2000rpm zu kaufen?!

Was Meint ihr? Denn wenn das Motherboard die Geschwindigkeit des Lüfters nach der Temperatur steuert dann würd ich den 2000er kaufen... wis is n des so?

Danke
Greez,
Ixam

Hallo nochmal,

Also ich habe jetzt den Rechner laut der Liste im Anhang bestellt und denke, dass ich Dank eurer Hilfe einen guten Kauf gemacht habe.

DANKE nochmal für eure Beratungen, für weitere Info's bin ich offen, denn das ist bestimmt nicht der letzte Rechner den ich bestellt habe :D

greez,
-Ixam

Anhänge

• Rechner.jpg
    Rechner.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 333
Zurück
Oben