Neuer Rechner - letzte Fragen

Pkay

Newbie
Hi,

habe mir in den letzten Tagen einen Rechner zusammengestellt.
Dabei hab ich Hilfe von jemandem bekommen, der sich auch auszukennen scheint.

Nun habe ich die Zusammenstellung einem Bekannten gezeigt, der ein paar Dinge erwähnt
hat, die mich jetzt wieder zum Nachdenken bringen, da er normalerweise auch Ahnung
auf dem Gebiet hat.
Ich kenn mich zwar ein bisschen mit PC's aus, bin aber nicht so im Thema drin, dass ich da
genaues sagen kann und die Zeit mich einzuarbeiten/einzulesen oder durch Foren zu wühlen
hab ich leider auch nicht.

Deswegen wollte ich hier nochmal überprüfen lassen, ob das so in Ordnung geht, oder
mein Bekannter Recht hat und ich das Ganze nochmal überdenken sollte.

Folgendes System haben wir zusammengestellt:

rechner7ki4.jpg

Hauptaugenmerk liegen auf Photoshop (beruflich/professionell) und Spielen.
Hab seit 2 1/2 Jahren nen Laptop (Vostro 1500; C2D 2 x 2,2GHz, 3GB RAM, 8600M GT)
und mir damals gedacht, dass das wohl ausreichen würde.

Mit der Zeit hab ich aber gemerkt, dass das als Hauptarbeitsplatz nicht ausreicht.
Zum Einen was Photoshop und große Bilddateien angeht, zum Anderen aber auch die Leistung für Spiele betreffend.

Das ganze soll mit 2 22" Monitoren verwendet werden.

Nun zu den Punkten die mir mein Bekannter gesagt hat:

- Mugen + die große Grafikkarte passt nicht, da der PCI-E x16 slot ganz oben ist
- Samsung Festplatten führen öfter zu Problemen (wovon ich aber außer durch ihn nichts gehört habe)
- RipJaws Vollbestückung passt beim 1156er Prozessor nicht, da er instabil ist (er hat den i7 860er und kann nur 4GB RAM benutzen, sagt er)

Was sagt ihr dazu?
Kann ich beruhigt das System benutzen, oder soll ich da noch was umstellen?

Was den Preis angeht, bin ich schon etwas höher gegangen, als ich ursprünglich wollte.
Möchte also nicht noch mehr ausgeben, da ich noch ca 500 für neue Monitore eingeplant habe.

Danke im voraus für eure Hilfe

Gruß

Patrick

//edit

Seh grad, dass man das Bild kopieren und ein eigenes Tab aufmachen muss, um es in Originalgröße
zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mugen und GraKa muss passen aber Mugen und Ripjaw könnte ein Problem geben.
Netzteil kann ich garnicht von der schrift erkennen... 480 W ?

Moin Moin,

also die Zusammenstellung ist soweit ganz gut... ;)

Die Probleme, die auftreten könnten, die auch dein Bekannter meint sind eigendlich immer die meist auffallenden Probleme.

Grafikkarte
Aber die Grafikkarte passt auf jeden Fall auf das Mainboard. Wenn man den ersten PCIe Slot benutzt, verdeckt Sie zwar die beiden PCIe x1 Slots aber die benötigst du ja nicht. Und falls doch, kann man die Grafikkarte einfach in den nächsten PCI x16 2.0 Stecken (davon hat das Mainboard ja zwei).

Arbeitsspeicher
Zu dem Arbeitsspeicher. Ich persönlich habe auch 4 GB G.Skill Ram und habe bis jetzt keine Probleme. Denn bei Arbeitsspeicher kann man nie sagen, ob es jezz wirklich keine Probleme gibt. Denn dies ist immer abhängig von der ganzen Hardware, sowie von dem Speicherkontroller.
Am sichersten geht man, indem man auf die Hersteller Seite wechselt, dann nach dem Mainboard sucht und dann nach einer Speicherliste sucht.

Festplatte
Die Festplatten sind der ober Kracher :D.
Ich habe zwei von denen im RAID 0 Verbudn und komme auf knapp 190 MB lesen/schreiben im Durchschnitt. Alleine kommst du auf etwa 120 MB/s. Und Probleme hat Samsung noch nie gemacht, zumindest bei mir nicht.

Am besten macht jeder seine eigenen Erfahrungen ^^

Mfg Black2007

Einfach Ram nehmen mit normalen Heatspreadern, dann hast du auch weniger Probleme bei der Kühlerwahl respektive beim Einbau.
Wüsste nicht, warum eine Vollbestückung bei non-OC Betrieb Probleme bereiten sollte?
Ein i5-750 reicht meiner Meinung nach vollkommen, da könntest du noch ein paar Güros sparen.
Ich mache selber viel mit Photoshop und mir reicht die Leistung dicke aus.
Bei Festplatten tendiere ich im Moment stark zu Western Digital, damit hatte ich bisher die wenigsten Probleme.
Ausserdem kannst du dir dann eine gratis Version (abgespeckt) von Acronis True Image runterladen, was ich auch recht praktisch finde.

Bei Photoshop dürfte sich eine SSD lohnen.

Was das Netzteil angeht, würd ich ein anderes nehmen die StraightPower sind anfällig kaputt zu gehn, ging mir auch so und man liest es öffter.

Würde da eher zu Seasonic,Enermax oder Coolermaster greifen.

Ich hatte selbst ein Sharkoon Rebel 9 und war garnicht davon begeistert, und bei über 1000 Euronen würd ich noch was drauf legen und ein hochwertigeres kaufen.

@ l1n00x

Danke hab ich dann doch noch gesehen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil würde ich eher das hier oder das hier nehmen. Letzteres ist technisch momentan mit das Neueste, wird von Seasonic gebaut.

Gehäuse vielleicht noch Lancool PC-K58.

Rein theoretisch würden es die Netzteile auch eine Nummer kleiner tun aber sonst passt das schon.

Gruß

Würde ebenfalls das Cooler Master, das dadaod vorgeschlagen hat, nehmen.

Kannst so nehmen, sieht gut aus die Zusammenstellung.

Ach ja, schau dir auch mal folgende FAQ an. Könntest dir evtl. noch mal bisschen Geld sparen und sogar ne SSD einbauen.

als Grafikkarte wäre vielleicht noch die GTX 470 eine Alternative. Ca. 15% schneller als die HD5850, CUDA, Physx und eine bessere Leistung bei Tesselation, und die IMHO besseren (idiotensicheren) Treiber.
Dafür aber 20 Euro teurer deutlich mehr Stromverbrauch unter Last (im Leerlauf zu vernachlässigen) und Lauter (zumindest unter Last). Ich finde, dass es hauptsächlich auf den normalen Windowsbetrieb ankommt, und habe diesbezüglich von einigen hier im Forum nichts negatives zur GTX 470 gelesen.
Nichtsdestotrotz ist die HD5850 auch eine TOP Karte.

http://geizhals.at/deutschland/a519537.html?v=l

Ich wollte mal auch kurz mein Senf dazu geben :)
Zusammenstellung ist an sich ganz gut auch wenn ich AMD favorisiere!

Ich würde dir aber zu 8 gby Ram raten wenn du Photoshop professionel nutzt. :) Habe früher selber mal als Grafik Designer im 3d und 2d Bereich in der Spieleindustrie gearbeitet da lohnen sich die 8 gby ganz schnell :)

macht natürlich nur Sinn wenn man ein 64 bit OS hat :)

Wow, das ging ja schnell

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Also die Grafikkarte reicht mir. Möchte da auch nicht noch mehr investieren.
8GB RAM hab ich, wie bereits gesagt wurde, ausgewählt. Das ist mir auch wichtig für Photoshop.
Der Prozessor unterstützt HT, was der Arbeit in PS auch zugute kommt.
Hatte als erstes den i5 750 ausgewählt, aber bin dann auf den jetzigen umgestiegen.
Würde auch gerne dabei bleiben, wenn nichts wirklich dagegen sprechen würde.

Als Netzteil werd ich dann wohl das 2. genannte nehmen und beim Mainboard gab es, wie ich
gelesen hab ein paar Probleme, wobei das noch 2009 war.
Gibt dafür bestimmt BIOS Updates um die Probleme zu beheben.

Denkt ihr, dass es im kleinen Gehäuse zu warm wird unter Last?
Würde schon ganz gerne nen kleines haben und das von mir ausgewählte reicht mir auch.
Lege keinen Wert auf besonderen style, was den Rechner betrifft.
Wenn ihr aber sagt, dass es vom Platz oder von der Luftzirkulation her eng wird, wär das
was anderes.
Würde den Prozessor nämlich auch leicht übertakten.
Mir wurde gesagt, dass 3,5GHz ohne Spannungserhöhung, also ohne Garantieverlust drin
sein sollten und die Kühlung das mitmacht.

Danke nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben und machen.

Gruß

Patrick

Zurück
Oben